- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
- Giuliua 2.2L TDI Q4 Veloce
Giuliua 2.2L TDI Q4 Veloce
Hallo zusammen,
Nach meinem Umzug in die Schweiz und dem damit überflüssig werden meines Golf 7 R, bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Langstreckentauglichen Diesel.
Ich fahre ca. 20000KM im Jahr, und da ich in der Schweiz quasi nie über die 130 komme brauche ich keinen 360PS Benziner mehr.
Mir ist relativ zufällig letztens eine Giulia auf einem Parkplatz aufgefallen und ich war überrascht, wie elegant im Innenraum und wie sportlich im exterieur die Giulia auftritt. Vor allem das Heck mit zwei Auspuffrohren beim Diesel hat mich beeindruckt.
Folgendes Fahrzeug wollte ich mir eventuell einmal anschauen.
https://bit.ly/2DD6IZ3
Allrad und Automatik sind pflicht für mich. Ist hier eine Wandler Automatik verbaut oder ein DSG?
Und wenn Wandlerautomatik, wie träge ist das ganze?
Ich würde bei Möglichkeit den 210PS Diesel nehmen wollen, ich glaube der Motor ist an die Varianten wie Veloce o.Ä. gekoppelt?
Die Super Variante gibts hier schon ab 25000€, da allerdings ohne Allrad.
Gibt es irgendetwas auf das ich achten sollte? No-Go Farben die von der Qualität her schlecht sind o.Ä.?
VG
Tommes
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ich war am Anfang auch sehr beeindruckt von Giulia, leider ist die etwas eng geschnitten, was Innenraum und Kofferraum angeht. Hier ein schönes video dazu: https://youtu.be/NITkoDTialE
Eine gewisse Familientauglich war für mich wichtig, deswegen schau ich jetzt doch den Stelvio an.
Automatik ist ein 8 Gang Wandler, von ZF glaub ich. Sollte sehr gut abgestimmt sein, hab bald ne Probefahrt (allerdings im Stelvio 280ps, ist aber das gleiche Getriebe) - kann dann was erzählen. Aber es gibt hier auch genug aktive Besitzer.
Auf was achten? Qualitätsprobleme sind mir zB kaum bekannt. Bei der Ausstattung unbedingt die optionalen Sitze nehmen - sind viel besser als stock. Audiosystem, wenn wichtig, auch (harman/kardon glaub ich). Rest ist echt Geschmacksache.
Der Benziner kommt halt nicht in Frage, da der Golf R bei meiner Freundin parkt und ich somit immernoch Zugriff darauf habe.
Ich warte mal noch auf etwas Feedback und versuche einmal eine Probefahrt zu organisieren.
..bin ja den Stelvio gefahren und kann sagen, die 8-Gang ZF Wandlerautomat
ist Spitze..
Kein Vergleich zu den ruppigen "DSG" Getrieben und im Sportmodus schaltet
das Teil recht fix..
hier mal ein guter Bericht über die Giulia Diesel
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/alfa-romeo-giulia-2-2-diesel/
Ach ja, bei Alfa nennt sioch der Diesel "JTDm" und nicht TDI
Diesel kostet in der CH deutlich pro Liter. Das würde ich mir gut überlegen.
Zudem passt ein Diesel einfach nicht zu einer Giulia
Geht hier eher um den Reichweite Vorteil den ich mir erhoffe.
Meine Familie lebt in Deutschland daher für Autobahn ect. schon passend.
Und Diesel ist immernoch günstiger als Super Plus
Ich glaube, laut Bedieunungsanleitung, geht der normale 95er auch ohne Probleme.
Ob es dann mit dem 98er, bzw. 102er besser läuft bzw. mehr Perfomance hat ist fast schon Glaubenssache. Auf dem Prüfstand würde der Unterschied, bei so einem 2.0l, wohl im Messtolerantbereich ausfallen. So war das zB bei änlichen Motoren anderer Hersteller.
Naja wenn 98 empfohlen ist tanke ich auh 98er Sprit.
Auf die paar Franken im Jahr kommts mir nicht an.
Ich versuche gerade einen Probefahrt Termin in einer Giulia mit dem oben genannten Motor, Allrad und Automatik zu bekommen...gar nicht so einfach
Ich weiß nicht, ob 98er explizit empfohlen ist... müsste vlt ein Besitzer klarstellen.
Zitat:
@TommmmeZ schrieb am 14. November 2018 um 16:23:40 Uhr:
Naja wenn 98 empfohlen ist tanke ich auh 98er Sprit.
Auf die paar Franken im Jahr kommts mir nicht an.
Ich versuche gerade einen Probefahrt Termin in einer Giulia mit dem oben genannten Motor, Allrad und Automatik zu bekommen...gar nicht so einfach
Wo in die Schweiz wohnst du? Vielleicht könntest meinen Probefahren, ist zwar der Stelvio, hat aber der gleiche motor. 2.2 D 210ps
98er Benzin bringt mehr Reichweite und "weicheren" Motorenlauf.
Ich habe mit meiner Benzin Giulia nun 60'000 KM drauf und alles tut bestens. Eines der besten Autos welches ich in den letzen 30 Jahren hatte.
4x4 setzt nur ein, wenn man es braucht, sonst Heckantrieb ausgelegt. (top, abgesehn von einer Miniverzügerung, bis die Vorderachse tut)
8Gang Automatik ist super, die Wippen dazu auch. Der 2 Liter Motor ist ein Sahnestück.
Ich hab somit keinen Punkt der Kritik an der Giulia...doch: der Blinkerhebel ist obersaudämlich. OK... bisserl mehr Platz wär nett, aber das ist ja beim Kauf schon gegeben. Tip: keine 20 Zöller drauf.... sieht wohl cool aus aber beim Fahren deutliche Abstriche.
Stelvio 289 PS Benziner braucht 95er Sprit.
Würde mir den Benziner kaufen, da mir der Diesel von der Laufkultur nicht gefällt. Mit Benziner TOP
Ups, wo haste denn jetzt die 9 PS mehr hergenommen...................?
Ich tanke übrigens schon seit Jahren die Superplerre im Smartdeal - anfangs den Diesel, jetzt den Racing......!
Smart Deal gibts halt in der Schweiz nicht .
Probefahrt lässt in der Region um 9500 auf sich warten...Alfa Händler rufen alle nicht zurück
Ohne Brille schafft man auch 9PS mehr.