ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GL 450 Bj 2013 verbraucht unspezifisch Wasser

GL 450 Bj 2013 verbraucht unspezifisch Wasser

Mercedes GL X166
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 17:21

Hallo liebe Community,

Unser Baby ist schon länger angeschlagen. Er verbraucht Wasser (verliert es nicht) aber das ganz mit einem unspezifischen Fehlerbild. Einmal einen Liter auf 100km, dann wieder nichts, dann kocht er fast über. Inzwischen wurde ein defekter Thermostat getauscht, Schläuche geweschelt, abgedrückt. - kein Druckverlust. Und CO Messung durchgeführt. Mehrmals. Dabei war mal co im Kühlwasser und häufig aber keines. Mein kfz Meister, der auch Spezialist für solche Motoren ist, hat sowas noch nie erlebt und zieht inzwischen Entwickler von Mercedes hinzu. Aber die haben bisher auch noch keine Idee.

Klar, Zylinderkopfdichtung wäre ein Ansatz, aber es könnte auch was anderes sein. Hat hier jemand auch schonmal sowas erlebt?!?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was spricht dagegen die ZK Dichtung mal zu tauschen anstatt weiter zu raten? Evtl. ist es eine kleine undichte Stelle, die mal dicht mal nicht, ist :confused:

Das ganze Kühl u.Heizsystem mal über Nacht abdrücken. Morgens die Kerzen ausbauen und Zylinder ausleuchten.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 17:22

Zitat:

@tigu schrieb am 19. Juni 2022 um 09:18:59 Uhr:

Was spricht dagegen die ZK Dichtung mal zu tauschen anstatt weiter zu raten? Evtl. ist es eine kleine undichte Stelle, die mal dicht mal nicht, ist :confused:

Wird wohl als Nächstes dran kommen. Problem ist, dafür muss wohl der ganze Motor ausgebaut werden Feinden GL

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 17:36

Zitat:

@Mr Mercedes schrieb am 19. Juni 2022 um 19:22:33 Uhr:

Zitat:

@tigu schrieb am 19. Juni 2022 um 09:18:59 Uhr:

Was spricht dagegen die ZK Dichtung mal zu tauschen anstatt weiter zu raten? Evtl. ist es eine kleine undichte Stelle, die mal dicht mal nicht, ist :confused:

Wird wohl als Nächstes dran kommen. Problem ist, dafür muss wohl der ganze Motor ausgebaut werden Feinden GL

Der freundliche hat dafür ein Angebot gemacht: 10k

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 18:16

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 19. Juni 2022 um 09:40:42 Uhr:

Das ganze Kühl u.Heizsystem mal über Nacht abdrücken. Morgens die Kerzen ausbauen und Zylinder ausleuchten.

Hey du,

Ja es wurde immer wieder mal für eine halbe h oder h abgedrückt. Das ausleuchten hab ich dem kfztler weiter gegeben.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 11:06

Wen es interessiert, es liegt tatsächlich ein kapitaler Motorschaden vor. Nun ist guter Rat teuer.

Oha mein Beileid... aber was genau ist denn nun defekt... Riss am Rumpf? Alles andere wäre doch reparabel! Und was sagt MB zu der Geschichte, Kulanz?

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 12:37

Die ganzen Laufbahnen in allen acht Zylindern haben riefen. Und die Kurbelwelle hat auch was abbekommen. Bei dem Alter gibt es keine Gewährleistung mehr. Für alle unverständlich wie sowas entstehen konnte.

Die Riefen in den Laufbahnen kommen meistens nur von Ölmangel ,Ölfilm kurzzeitig gerissen ,unterbrochen dasselbe gilt für Lagerschaden KW. Hat mit Wasserverlust eher weniger zu tun.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 13:12

Tja, bei den letzten 60k kam das allerdings nie vor, dass es einen Ölmangel gab. Da war ich immer sehr genau. Und dann kam der wasserverlust, weswegen wir ihn dann aufgemacht haben…

Von mir auch mein Beileid!

Ölmangel oder kurzeitiger Ölabriß kann auch während der Fahrt entstehen. Z.B. wenn - wie du ja erwähntest - der Motor mal übermäßig heiß wurde. Das geschieht absolut unbemerkt. Da kann der Ölstand ansich noch so gut sein! Erst später kann u.U. der Öldruck oder die feinen Ölkanäle und vielleicht sogar der Ölfilter leicht verstopft sein (durch feinen Metallabrieb siehe Riefen an den Zylinderwänden) und dadurch nicht mehr ausreichend Schmierung vorhanden sein und dann stellt sich leider der "Motortod" ein.

Trotzdem noch mal Beileid!

Gruß Lutz

Bei meinem alten Golf 2.0 TDI gab es öfters Haarrisse im Zylinderkopf bzw. defekte Zylinderkopfdichtungen. Dadurch dringt Kühlwasser in den Verbrennungsraum ein und spült das Motoröl von den Zylinderwänden. Ich hatte dadurch einen Kolbenfresser und Kolbenkipper.

 

P.S. Mir ist das durch Wasserverbrauch aufgefallen.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 20:43

Zitat:

@bursche57 schrieb am 6. Oktober 2022 um 17:44:45 Uhr:

Von mir auch mein Beileid!

Ölmangel oder kurzeitiger Ölabriß kann auch während der Fahrt entstehen. Z.B. wenn - wie du ja erwähntest - der Motor mal übermäßig heiß wurde. Das geschieht absolut unbemerkt. Da kann der Ölstand ansich noch so gut sein! Erst später kann u.U. der Öldruck oder die feinen Ölkanäle und vielleicht sogar der Ölfilter leicht verstopft sein (durch feinen Metallabrieb siehe Riefen an den Zylinderwänden) und dadurch nicht mehr ausreichend Schmierung vorhanden sein und dann stellt sich leider der "Motortod" ein.

Trotzdem noch mal Beileid!

Gruß Lutz

Vielen Dank für das Mitgefühl! Und danke für die Erklärung. Was wir noch festgestellt hatten, der Thermostat war hinüber. Könnte dadurch eine falsche Kühlung zustande gekommen sein?

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 20:44

Zitat:

@JaBu schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:06:20 Uhr:

Bei meinem alten Golf 2.0 TDI gab es öfters Haarrisse im Zylinderkopf bzw. defekte Zylinderkopfdichtungen. Dadurch dringt Kühlwasser in den Verbrennungsraum ein und spült das Motoröl von den Zylinderwänden. Ich hatte dadurch einen Kolbenfresser und Kolbenkipper.

P.S. Mir ist das durch Wasserverbrauch aufgefallen.

Ja, klingt tatsächlich schlüssig. Aber kann da echt Wasser rein kommen? Hätte gedacht dass der Öldruck höher ist als der Wasserdruck und dadurch das Öl eher in den Kühlkreislauf gelangt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GL 450 Bj 2013 verbraucht unspezifisch Wasser