1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GL500 Kaufberatung

GL500 Kaufberatung

Mercedes GL X164

Hallo,
nachdem wir nun gestern einen Q7 und einen GL 350 CDI (2012 Grand Edition) probegefahren sind, war es recht schnell klar, dass nur ein GL für uns in Frage kommt. Obgleich beide sehr schön zu fahren waren, war das Raumgefühl im GL einfach unschlagbar; die Kinder hatten deutlich mehr Platz in der dritten Reihe und nicht-quenglige Kinder sind viel Wert. An das Command muss ich mich noch gewöhnen, aber alles andere war einfach toll.
Nun fand ich, dass der 350 CDI schon schön lief, aber doch manchmal ein bisschen der Durchzug fehlte beim Überholen.
Deshalb haben wir, auch nach den positiven Berichten hier im Forum, einen GL500 in's Auge gefasst. Unsere Fahrleistung pro Jahr beträgt so 20-25 Tkm; Urlaub und Autobahn zur Arbeit.
Was sagt Ihr zu diesen Autos?
Wenige Kilometer, aber schon zwei Vorbesitzer und die Sitze sehen etwas durchgesessen aus; immerhin ein junger Stern?
https://www.mercedes-benz.net/.../ca5031ae531faf2474aa01d583ff6d9b
Ein Grand Edition, aber schon 126000 km; die gleichen Sitze wie gestern, sieht schön aus:
http://suchen.mobile.de/.../220205976.html
Scheinbar sehr günstig und liegt mittendrin mit der Kilometerzahl; interessante Farbe; junger Stern:
http://suchen.mobile.de/.../222503293.html
Fehlt irgendwelche Ausstattung?
Lieber wenige Kilometer? Der Grand Edition gefällt mir schon sehr gut, hat aber die meisten Kilometer und ist kein "Junger Stern". Interessant für uns, da wir nach NL exportieren müssen.

Beste Antwort im Thema

Die Besichtigung und Probefahrt gestern wurden erfolgreich abgeschlossen!
Was für ein Auto und Motor!!!
Jetzt müssen wir uns um den Import kümmern und dann kann ich Euch mehr Fotos zeigen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo der zweite wagen wollte ich kaufen. Ist schön,super Ausstattung aber kein Junge Sterne wie du schon gesagt hast.
Dazu kommt er aus Dubai und ganze Servis würde im Czech Republik gemacht. Irgendwie kommisch oder?
Laut Fahrgestellnummer.

Zitat:

@David797 schrieb am 6. März 2016 um 21:06:59 Uhr:

Hallo der zweite wagen wollte ich kaufen. Ist schön,super Ausstattung aber kein Junge Sterne wie du schon gesagt hast.
Dazu kommt er aus Dubai und ganze Servis würde im Czech Republik gemacht. Irgendwie kommisch oder?
Laut Fahrgestellnummer.

Wie hast Du gesehen, dass er aus Dubai ist und die Servicedetails?

Habe ich etwas übersehen?

http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-gl-500-x164-t5580404.html

In dem Link steht die Fahrgestellnummer und an der Datenkarte sieht man, dass das Auto nach Abu Dhabi ausgeliefert wurde. Deswegen sind auch Kombiinstrument und Bedienungsanleitung in englisch.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 7. März 2016 um 08:08:44 Uhr:

http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-gl-500-x164-t5580404.html

Danke!

Den Thread hatte ich schon vor 'ner Weile gelesen, aber nie auf den link geclicked ... .

Zitat:

@David797 schrieb am 6. März 2016 um 21:06:59 Uhr:

Laut Fahrgestellnummer.

Hast Du schon einen anderen 500er gefunden?

Ich war da und hab mir selber das Auto angeschaut. Ist nicht weit von mir, deswegen bin ich hin gefahren.Und über die Fahrgestellnummer die Sachen rausgefunden. Und die Menü war schon auf Deutsch umgestellt. Erste Servis mit 14000 km war im czech Republik und letzte auch bei 114560km auch da gemacht.

Wenn der Durchzug vom 350CDi nicht reicht würde ich allerdings eher zum 450CDi greifen. Der 500er zieht schön durch, wie es sich für einen Saugbenziner gehört, braucht aber -ebenfalls typisch- richtig Drehzahl um seine Leistung auch abrufen zu können. Das weiß auch die 7-Schrott-Tronic und schaltet schon beim Gaspedalstreicheln 1-2 mal runter.
Der dicke Diesel hingegen hat immer Drehmoment satt und ist für mich (beide >100.oookm im ML gefahren) der viel harmonischere Antrieb in dem schweren Auto.

Zitat:

@stelen schrieb am 8. März 2016 um 11:43:45 Uhr:

Das weiß auch die 7-Schrott-Tronic

Komisch... die 7G-Tronic im GL500 schaltet butterweich... Kilometerstand > 130k km, 8 Jahre alt... auch liegt der Verbrauch bei Langstrecke bei 11,8L (Sonntag von Basel nach Zürich, bei Rückfahrt Stau auf AB, abgewichen auf Nebenstrasse, Ampeln/Stop and Go, 4 Erwachsene/1 Kind)... hmm, was läuft hier schief!!!?

Versteh ich auch nicht was an der 7G-Tronic Schrott sein soll

Nachdem ich mich hier durch's Forum gearbeitet hatte und mehrere Erfahrungsberichte gelesen habe, erschien es mir, dass der 500er der beste Motor wäre. Langlebig, leise, gute Leistung. Und nach vielen Jahren Diesel fahren, ist es mal Zeit wieder einen Benziner zu nehmen.
Und der 350CDI letzten Sa. liess sich schon ein bisschen Zeit mit der Beschleunigung.
Nicht, dass ich ein Raser wäre, aber ab und zu möchte und muss man ja schon mal das Gaspedal durchdrücken.

Also, der Weisse ist gerade heute reserviert worden. Jemand anders hatte zur gleichen Zeit mit dem Händler Kontakt aufgenommen.
Der Grand Edition fällt weg aufgrund seiner Vergangenheit. Mensch, die Grand Editions sind einfach schön ... .
Blebt nur noch der Dritte. Hatte einen Lackschaden, der behoben wurde.
Kann man eigentlich Zierleisten einfach auswechseln? Das ist fast das einzige, was mich an diesem wirklich Auto stört.

Welche Zierleisten meinst Du denn ?
Die an den Türen ?
Dann müsstest Du ja die Mittelkonsole auch auswechseln.
Schwierig ist es nicht, aber teuer ...

Die hellen Holzeinlagen.
Vielleicht lassen sie sich ja nur schlecht fotografieren, zur orange, zu hell.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das jemand freiwillig antut.

Wurzelholz, hatte ich auch, hat mir bei schwarzer Aussenfarbe und hellgrauer Innenausstattung auch nicht gefallen
lässt sich aber relativ leicht ändern, Türverkleidungen ab, Leiste austauschen, Türverkleidung wieder dran.
Kein Hexenwerk.

Deine Antwort