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GLA 200 BJ 2014 nimmt kein richtiges Gas mehr an, wie Notlauf aber ohne Fehler

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 4. November 2022 um 15:36

Hallo zusammen, ich fahre einen GLA 200 Baujahr 2014 mit Automatik DSG Getriebe, mit 87 000 Kilometern. In letzter Zeit kam es ab und zu vor, dass meine Karre das Gas nicht mehr richtig angekommen hat. Es war als wäre er im Notlauf, er dreht nur noch knapp über 3000. Jedoch schält das DSG noch sauber alle Gänge durch. Heute nun war es auf dem hin und rückweg zur Arbeit, so langsam macht es mir sorgen. Eine Fehlermeldung im Display habe ich nicht. Wenn ich das Auto dann ausschalte ist es erst mal wieder ok.

es ist ein Benziner

Hat jemand eine Idee was es sein kann? Da kein Fehler angezeigt wird, bin ich mir sicher, dass das auslesen auch wieder nichts anzeigen wird bei Mercedes. Bevor die tagelang suchen würde ich gerne eure Meinung dazu in Erfahrung bringen.

lieben Dank

MfG Hans

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16 Antworten

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Könnt evtl. Turboschlauch sein. Gaspedal Poti, Zündkerzen etc... Aber so schwierig....zündspule von einem zylinder etc...agv, ein Sensor

Ich kenn das nur, wenn ich versehentlich den Geschwindigkeitsbegrenzer anstelle des Tempomaten aktiviert hab… ;-)

Zitat:

@Amnesiac_01 schrieb am 4. November 2022 um 17:33:40 Uhr:

Ich kenn das nur, wenn ich versehentlich den Geschwindigkeitsbegrenzer anstelle des Tempomaten aktiviert hab… ;-)

Dann zieht er aber voll durch bis zur eingestellten Geschwindigkeit und dreht auch weit über 3.000 U/min.

Also das kann es nicht sein!

Themenstarteram 6. November 2022 um 16:33

Zitat:

@Donguzzi schrieb am 4. November 2022 um 17:16:14 Uhr:

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Könnt evtl. Turboschlauch sein. Gaspedal Poti, Zündkerzen etc... Aber so schwierig....zündspule von einem zylinder etc...agv, ein Sensor

ohje ohje, also erst mal in einer freien Werkstatt fragen, vlt beim Bosch Service.

Komisch ist halt, dass es dann nach dem aus und an machen erst mal wieder ok ist.

LG

Zitat:

@Widar1893 schrieb am 6. November 2022 um 17:33:43 Uhr:

Zitat:

@Donguzzi schrieb am 4. November 2022 um 17:16:14 Uhr:

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Könnt evtl. Turboschlauch sein. Gaspedal Poti, Zündkerzen etc... Aber so schwierig....zündspule von einem zylinder etc...agv, ein Sensor

ohje ohje, also erst mal in einer freien Werkstatt fragen, vlt beim Bosch Service.

Komisch ist halt, dass es dann nach dem aus und an machen erst mal wieder ok ist.

LG

Warum erst in einer freien Werkstatt?

Ich hatte mal das Problem daß wenn ich nach längerer fahrt plötzlich Vollgas gegeben habe mein Auto in den Notlauf gegangen ist.

Meine damalige Mercedeswerkstatt hat dann mal den Luftfilter ausgetauscht und mal den DPF zwangsausgebrannt und mal dies und mal jenes.

Das ganze ist ca. 4 mal passiert.

Dann habe ich meine Werkstatt gewechselt und gefragt was das sein kann, die haben dann gesagt, daß der Luftmengenmesser defekt sei und seit die den ausgetauscht haben ist der Spuk vorbei.

So wie ich nun das vom Sagen her mitbekommen haben hat nicht mal jede Mercedeswerkstatt den Schlüsselcode um ganz tief in das Fehlerprotokoll zu schauen, den die sind wohl sehr treuer.

mfg

Karle

Der Luftmengenmesser wird in der Regel abgespeichert, denn kann sogar mein 50€ Auslese Gerät.... Ich hatte mal als die Kiste paar Monate alt war auf der Autobahn ein Problem das er stotterte und kaum Gas annahm.... Da ich unbedingt Heim wollte und es Sonntag war und 23 Uhr nachts... Bin ich angehalten, 1 Minute gewartet und neu gestartet, als ob nix gewesen ist, daheim nächsten Tag Auslese Gerät dran und kann nur "Zündung 1" seit nun fast 3 Jahre keine Probleme gehabt... Wie gut das ich 5 Jahre Garantie kolo bekommen habe, danach ist Mercedes für mich tot...

Themenstarteram 8. November 2022 um 13:04

bei so sachen wie Fehler suchen, kann weiß Gott was sein sind mir 185 Euro Stundenlohn zu viel, wenn dann nicht mal ein Meister das Fahrzeug anschaut. Fehlerspeicher werde ich noch auslesen lassen, aber ich bin mir sicher, das steht nichts drin, weil auch im display keine Fehlermeldun angezeigt wird.

Themenstarteram 11. November 2022 um 15:44

Hallo zusammen, ich hatte heute wieder das Problem und habe mir von einem Kollegen ein Diag Gerät ausgeliehen und angeschlossen, obwohl im Cockpit kein Fehler war hat mir das Gerät nun 2 Fehlermeldungen ausgespuckt.

Problem kommt eigentilch immer wenn ich etwas höhere Drehzahl habe so ab 3000 u/min. Jedoch hört sich der Turbo normal an also kein Pfeifen.

der Fehler P029921 könnte auf das Schubumluftventil hindeuten, der zweite Fehler ist P052E71 siehe Bild. Was meint ihr können die zwei Fehler vielleicht im Zusammenhang stehen?

herzlichen Dank! MfG

Auto

Der GLA 200 aus 2014 meiner Mutter hat aktuell das gleiche Problem. Die Werkstatt hat bemerkt, dass kein Ladedruck aufgebaut werden kann. Ein Fehler wird allerdings nicht gespeichert. Es wird vermutet, dass die Unterdruckdose am Turbolader defekt ist. Der Ladedruckkreislauf wurde auf Dichtigkeit getestet, wurde aber nichts festgestellt. Die Werkstatt versucht aktuell die Dose einzeln zu bekommen. Sollte das nicht gelingen, kostet der neue Turbo mit Einbau etc. ~3000€.

Themenstarteram 11. November 2022 um 17:43

also ich hatte bei mir das Diagnosegerät genau dann angeschlossen, als ich den Leistungsverlust hatte, dann wurden die beiden Fehler angezeigt. Hast du die gleichen Fehlernummern?

wenn ich das Auto aus mache ist es wieder ok, 3000 Euro :-(

Themenstarteram 11. November 2022 um 19:31

habe hier noch andereBeiträge gelesen und diesen hier gefunden, Ventil und Unterdruckdose tauschen könnte helfen. Kannst du mir bitte schreiben wo ihr das Teil gefunden habt? Ich finde das Teil nur bei ebay aus China, weiß auch nicht so recht.

As mentioned by another bro, check the actuator for vacuum leak....

I have seen before that the turbo wastegate flapper doesn't seal well and the turbo needs to be replaced, but we usually try the cheaper options first.

Instead of swapping out the turbo, you can swap 2 things first.

1) try replacing with a new actuator first - A2740904200

2) try replacing with a new boost solenoid. - A0101531328

Oh, and you want to check for other possible leaks first; at the charge pipe connections, the vacuum rubber hoses, etc.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 7:33

Zitat:

@HansMueller schrieb am 11. November 2022 um 18:22:17 Uhr:

Der GLA 200 aus 2014 meiner Mutter hat aktuell das gleiche Problem. Die Werkstatt hat bemerkt, dass kein Ladedruck aufgebaut werden kann. Ein Fehler wird allerdings nicht gespeichert. Es wird vermutet, dass die Unterdruckdose am Turbolader defekt ist. Der Ladedruckkreislauf wurde auf Dichtigkeit getestet, wurde aber nichts festgestellt. Die Werkstatt versucht aktuell die Dose einzeln zu bekommen. Sollte das nicht gelingen, kostet der neue Turbo mit Einbau etc. ~3000€.

wie ist das ganze bei dir ausgegangen? Dose einzeln bezogen oder ganzer turob?

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 9:29

also ich habe die dose bei ebay gekauft, läuft erst mal wieder

Die Unterdruckdose war es leider nicht. Fehler bestand nach wie vor. Danach wurde der Druckwandler getauscht, leider ebenfalls ohne Erfolg. Seit heute Abend steht der Wagen wieder bei Mercedes..

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