- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Glas-Hubdach
Glas-Hubdach
Hallo Leute
Ich bereue ja schon länger, dass ich damals keinen passenden G4 mit Glasdach gefunden habe.
Hat jemand von euch Erfahrung beim Nachrüsten gemacht? Mir würde ein reines Hubdach völlig ausreichen.
Grüße aus Wetter
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich weiß nicht recht, ob das Sinn macht, bzw. der Aufwand ist aus meiner Sicht enorm. - Alle meiner Autos hatten Schiebedach, ohne wäre ein Kauf gar nicht zustande gekommen. Das erste Kriterium war Schiebedach und dann Bordcomputer, Klima ist ja jetzt sowieso Standard.- Das ein G 4 Spezial kein SD hat verwundert mich, mein letzter G3 Spezial hatte dies, selbst meine 3 G2 besaßen ein SD..........
Man (ich) sehe ganz selten Golf 4 mit Schiebedach. G2 haben meistens eins (meiner damals auch).
Ich sehe die Nachrüstung eines reinen Hubdaches eigentlich nicht als enormen Aufwand - wenn man es kann.
Moin,
ich denke die größte Hürde dürfte werden ein aktuelles Dach zu finden, für das noch ein Gutachten für den Golf4 existiert. Ich würde mal direkt bei Webasto nachfragen...
viel Glück,
Oliver
Zitat:
@orion2000 schrieb am 7. Dezember 2018 um 15:09:06 Uhr:
Man (ich) sehe ganz selten Golf 4 mit Schiebedach. G2 haben meistens eins (meiner damals auch).
Ich sehe die Nachrüstung eines reinen Hubdaches eigentlich nicht als enormen Aufwand - wenn man es kann.
Der G4 Highline hat grundsätzlich ein Schiebedach; ich sehe die Steuerung als grundsätzliches Übel, weiterhin der Ablauf von Regenwasser usw.- Ich würde die Finger davon lassen..........
Zitat:
@christophrudolf schrieb am 7. Dezember 2018 um 15:23:38 Uhr:
Der G4 Highline hat grundsätzlich ein Schiebedach;
Es sei denn, man wählte die Klima
und wenn man noch einen Krümel drauflegte die Climatronic
Aber nachrüsten käme mir nicht in den Sinn...auch nicht für Geld.
Jedoch wird mein nächster Golf in paar Jahren definitiv wieder ein
Schiebe-oder Panoramadach haben.
In meinem 2014 geschrotteten GTD rettete es mir das Leben
Zitat:
@voller75 schrieb am 7. Dezember 2018 um 18:39:29 Uhr:
Zitat:
@christophrudolf schrieb am 7. Dezember 2018 um 15:23:38 Uhr:
Der G4 Highline hat grundsätzlich ein Schiebedach;
Es sei denn, man wählte die Klima
und wenn man noch einen Krümel drauflegte die Climatronic
Da liegst Du grundsätzlich falsch, der Highline hat SD und Klima von Haus auf, selbst mein jetziger Edition hat dies.- Ich habe mir heute auf Grund dieser Anfrage noch einmal meinen Golf von innen angeschaut, ein nachträglicher Einbau kann man m. E. vollkommen vergessen, schon der Dachhimmel gibt dies nicht her. Es müßte alles verändert werden, schon allein Platz für den Stellmotor zu schaffen, deshalb ein sinnloses Unterfangen.
Der nachträgliche Einbau eines Original Glasdachs ist natürlich völliger Quatsch - da bin ich ganz eurer Meinung.
Hier geht es um dieses Modell. Der Einbau dürfte relativ unkompliziert sein, wenn man das entsprechende Werkzeug hat.
*Hör auf die Stimme....
hör, was sie dir sagt*--->Lass es bleiben
Genau solche Hebedächer hatte ich im Golf II.....
Never ever
Nie im Leben wollte ich nochmal sowas haben...dann lieber ein Wackeldackel/Holzkugelsitz
Warum?
Permanent Licht von oben
Kein Wasserablauf
Und das Schlimmste--> Schwächung der Dachhaut
Außerdem sind diese Dächer aufgesetzt und erzeugen damit im Innenraum ohne Ende Geräusche!
Mein damaliger Vectra A hatte bereits ein nachgerüstetes Kurbel-Hebedach. Probleme gab es keine, nicht mal erhöhte Windgeräusche. Allerdings ist die Nachrüstung von innen betrachtet nicht so dolle (dicker Rahmen um das Dach herum), und aufgrund fehlender Blende/Kassette immer hell von oben. Da hat die Eintönung des Glases wenig genützt.
Es ist halt nicht original, ein werksseitig verbautes GSHD ist deutlich aufwendiger und benötigt z. B. auch einen anderen Dachhimmel (Schiebefunktion). Allerdings verliert man bei Werks-Schiebedächern auch etwas Innenraumhöhe, was bei großen Fahrern wichtig sein könnte. Mein früherer C 220D hatte vom Werk aus ein SSHD.
Frühe Golf IV sind noch häufiger mit GSHD anzutreffen, ab ca. 2000 hielt die Klima als Bestandteil vieler Sondermodelle breiten Einzug. Golf IV mit GSHD und Klima sind schon selten. Klar hatten viel mehr GII wie auch GIII noch ein SSD bzw. GSHD, da die Klima zu diesen Zeiten noch sehr teuer war. Ebenso befürchtete man damals Defekte und teure Wartung bzw. Reparatur.
Aus Gründen der Stabilität und der Korrosionsgefahr würde ich es nicht machen.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 8. Dezember 2018 um 13:03:20 Uhr:
Ihr gönnt mir das nicht...
Falsch....wir sind vernünftiger

Lass dir doch lieber Fett absaugen....wird wohl genauso unnötig sein

Zitat:
@voller75 schrieb am 8. Dezember 2018 um 13:13:17 Uhr:
Lass dir doch lieber Fett absaugen....wird wohl genauso unnötig sein
Naja, ein paar Kilo...
Dann werde ich den Plan erstmal auf Eis legen.
Wir wollen nur nicht das du 250€ ausgibst viele Stunden Einbau investierst und im Anschluss feststellst das taugt nichts!
Überleg mal warum es früher viele Fahrzeuge mit nachrüst Dächern gab und heutzutage eigentlich keine mehr!