1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Glas löst sich vom Verdeck beim Cabrio

Glas löst sich vom Verdeck beim Cabrio

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 28. September 2020 um 3:38

Guten Morgen zusammen,

gestern mit Schrecken entdeckt, dass sich das Verdeck ca 30 cm vom Glas löst ...

Hab dann gleich mal im Netz gesucht und auch Reparatursets gefunden, aber die Saugnapfhalterungen bau ich mir selbst, somit benötige ich nur einen guten Kleber, hat hier jemand einen Tipp, welcher Kleber hier passend ist?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie sieht das aus? Kannst Du mal ein Bild einstellen?

Hallo,

mein Freund hat auch das Problem und ich hatte es bei meinem A4 Cabrio. Ich habe den 2 Komponentenkleber aus der Bucht, hatte aber Primer auf die Scheibe vorher aufgetragen und bis heute ca. 4 Monate hält es immer noch, und das Dach wurde regelmäßig geöffnet!

Mein Freund hatte es mit einem 2 Komponenten Kleber von UHU und auch vorher geprimert um eine gute Haftung zur Scheibe zu haben. Alledings ist seine Scheibe wieder an einer Stelle losgegangen, bei ihm kam erschwerend hinzu der Vorbesitzer hatte das Dach schon mal mit Silikon geklebt, so ein Vollidiot. Kann natürlich sein das irgendwo noch ein bisschen Silikon war und es sich deshalb gelößt hat.

Viel Erfolg!

Ich hatte mit UHU Pus 300 Endfest geklebt, ohne Primer, hat bis zum Verdeckwechsel gehalten.

Der schwarze Kleber vom Cabrio-Doc hat bei mir bei 2 Klebeversuchen nicht gehalten, dieser braucht wahrscheinlich einen Primer, der nicht dabei ist, hat sich immer wieder vom Glas gelöst. Lediglich die Klammern waren zu gebrauchen....würde ich gegen Portoerstattung auch verleihen...

Themenstarteram 28. September 2020 um 11:02

hab jetzt auch mal geschaut, es gibt bei den Cabrio-Reparatur-Seiten ja ganze Sets mit 2K Kleber zu bestellen,

da werde ich mir diesen 2K Kleber bestellen, sollte ja dann halten...

Laut denen ihrer Seite mit einem Spachtel, Stemmeisen o.ä. den alten Kleber an der Scheibe entfernen, mit einem Vlies leicht anrauen, danach mit Alkohol saubermachen, den 2K Kleber einbringen und mit den Klammern 24 Stunden fixieren, hört sich eigentlich ganz easy an...

Bei mir sind (zum Glück) nur auf der langen unteren Seite ca 30 cm leicht gelöst, das sollte man als Laie wohl hinbekommen.

Da ist zwar kein Primer dabei und auch keine Rede davon, wird hoffentlich trotzdem halten...

@kb958291 , danke für dein Angebot, ich schau mal, ob ich mir nur den Kleber hole oder alles, ich würde mich bei Bedarf nochmal bei dir melden!

Themenstarteram 28. September 2020 um 11:03

https://www.cabrio-heckscheibe-kleben.de/

Hier mal der Link vom Anbieter...

Moin,

Ich halte die Primer Version für Gut da das ja auch beim Scheibenkleben der als haftvermittler genommen wird.

Viel Erfolg

Abend. Hatte das Problem mit der gerissenen Dichtung an der Heckscheibe auch. Mein Sattler meinte, das schon mal „geklebt“ wurde. Also hat er die entsprechenden Dichtungsreste weggekratzt und neu verklebt. Sieht gut aus. Aber ewig werde das auch nicht halten. Zu extreme Temperaturunterschiede... Schwachstelle vom Audi Cabrios. Waren neben meinem Auto auch andere Autos von Audi Cabrios dort zum kleben.

225€ habe ich für alles gelöhnt... Bin gespannt wie lange das hält.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 3:38

War ja ebenfalls beim Sattler, um das nachzufragen, wie er das machen würde, er schaute mich nur an und meinte " Audi ?" soviel dazu...

Er sagt, er tauscht nur noch komplett, aber das ist mir zuviel momentan wegen knappen 30 cm gerader Fläche, ich habe mir jetzt einen 2K Kleber bestellt, mache das ordentlich sauber und entfette, und dann schau ma mal, was passiert...

Guten Morgen,

Der Albtraum für jeden Cabriofahrer *würg

...Nur interessehalber, hat schonmal jemand nach nem Neuem Stoffdach gefragt? Ein vierstelliger Betrag wird wohl fällig werden...

Mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 12:48

Ne, da hab ich mich jetzt noch nicht erkundigt, aber im Netz schwirren Preise von 3 - 6T Euro rum...

Aber mein Problem wird ja mit erneutem Kleben zu beheben sein, bin recht zuversichtlich, wenn man ordentlich und sauber vorarbeitet,...

..ich habe meins Anfang September machen lassen, 3207 € inkl. Montage bei einem Cabrio-Spezialisten im Saarland, Fa. Helf Cabrioverdeck-Service in 66352 Karlsbrunn...

http://www.cabrioverdeck-service.de/

Der Kleber hatte sich immer mehr gelöst, am Ende auf beiden Seiten in den unteren Ecken....

Vielleicht wäre das hier für manch einen Interessant.

Nachbau 1990,-

Original 3990,-

https://www.ck-cabrio.de/.../

Da das kleben nicht auf lange hebt, habe es auch bei meinem A4 gespürt, 1-2 Jahre max wenn ma glück hat.

Ein Verdeck mit der Gummiumrahmung wie bei den Jungs in Osnabrück wäre ideal, da hebt die Scheibe.

Leider she ich kein Angebot für den A5 obwohl auch mit aufgeführt.

https://www.cabriozentrum.com/p/audi-a4-verdeckbezug-incl-montage

Moin,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber die Probleme mit der Heckscheibe werden wohl eher zunehmen.

Ich habe einen B8, BJ 2011, seit 2020

Bei mir hat sich der komplette untere Teil der Heckscheibe + ca. 10 cm, auf beiden Seiten gelöst.

Meiner Meinung nach, war in genau diesem Bereich, die Falz noch niemals verklebt.

Das bedeutet ja, das der untere Teil des Verdecks nur mit dem Glas verklebt ist.

Ist das normal, waren werkseitig 'Optimierer' am Werk, oder hat da jemand schon mal versucht etwas zu reparieren?

Gruß

mars

Moin

Eine Kumpel hat sein Dach in Osnabrück machen lassen. 2500€ meine ich hat das gekostet. Hatten es vorher geklebt, aber das hät nicht lange.

VG

Lemmy

Deine Antwort