- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Glas-Panoramadach, Probleme bei heißem Wetter
Glas-Panoramadach, Probleme bei heißem Wetter
Glasdach öffnet sehr schwerfällig, oder nur zur Hälfte wenn das Fahrzeug in der Sonnen stand. Mein U11 war jetzt eine Woche in der Werkstatt, ohne eine Lösung gefunden zu haben. Hat wer das selbe Problem und wurde es ggf. gelöst?
Initialisiert habe ich das Dach mehrfach.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Habe auch das Panoramadach im U11 und bisher keine Probleme.
Ja, bei längerer Sonneneinstrahlung ist das etwas schwergängiger, öffnet und schließt allerdings immer.
Hallo, in diesem Zusammenhang.. hatte vor dem iX1 einen Volvo xc40 auch mit Panoramadach und Sonnenschutz. Bei grosser Hitze und abgestelltem Fahrzeug fuhr der Sonnenschutz dort automatisch zu. Gibt es das auch beim iX1? In der Beschreibung hab ich dazu nix gefunden..
Ist ein altes und bekanntes Problem. Bei meiner Frau ihrem schwarzen Tiguan war dies auch ein Thema.
Ich bekam dann aus dem Werk die Rückmeldung, dass die Konbi mit Dach schwierig bei hohen Temperaturen ist.
Dies war ein Grund bei meinem X1 auf das Dach zu verzichten, den Haken wegzulassen und damit Vollausstattung nicht mehr zu erreichen.
Ich hatte bei meinem Golf VII auch bei höheren Temperaturen im Sommer "zähe" Geräusche mit Quietschen beim Öffnen des Glasdaches.
Mit ein wenig geeignetem Schmierstoff hat es die Werkstatt aber hinbekommen.
8000 Km mit Panodach und bisher keine Probleme auch nicht bei hoher Wärme .
Hallo zusammen, danke für die bisherigen Kommentare. Von BMW-Rent habe ich aktuell eine X3 in der selben Farbe wie mein X1 und mit Panoramadach. Nach intensiver Sonnenbestrahlung ging dieses problemlos auf und zu und dieses mehrmals.
Also ist es nicht Stand der Technik sondern beseitigbar und vermutlich nicht nur mit Öl und Fett.
Beobachtet habe ich zusätzlich, dass die Beleuchtung der Dachbedienelemente immer leicht flickern.
Hat der Kabelbaum eventuell auch einen Defekt und unter Umständen könnte das auch Auswirkungen auf die Steuerung des Daches haben?
Das leichte Flackern der Dachbedienelementen habe sich ich auch, bin der Meinung das dies nach dem letzten Software Update auftrat. Ein Problem mit dem Panoramadach habe ich jedoch nicht.
Update
Nach zwei Wochen in der Werkstatt habe ich an Leihwagen die BMW-Flotte durch.
Ergebnis des Aufenthaltes, ich bekomme ein komplett neues Dach. Vermutstropfen: Karmann kann aktuell nicht liefern, daher 4 Wochen Wartezeit.
Viele Grüße, CFO
Update:
Nach einer Woche in der Werkstatt, habe ich jetzt ein komplett neues Dach eingebaut bekommen. Waschstraßentest hat es bestanden, es scheint zumindest dicht zu sein. Es öffnet auch flotter als das alte Dach. Jetzt warte ich auf Sonnenschein und versuche mal das Dach auf extreme Temperatur zu bekommen, dann wird sich zeigen, ob es sich gelohnt hat, dass Dach zu wechseln.
Ich kann nur empfehlen, sobald jemand an seinem Fahrzeug nur die geringsten Anzeichen einer mechanischen Funktionsstörung am Panoramadach entdeckt und ihr im Garantiezeitraum seid - lasst es reparieren/tauschen. Es ist eine mordts teure Angelegenheit ansonsten!
Ich update mal den Hitzetest.