Glas-Schiebedach klemmt, quietscht, kratzt, steht schief und schließt nicht mehr
Hallo Leute,
ich weiß, ich hätte mich schon längst dem Schiebedach widmen sollen.
Des Ding quietscht schon länger und lies sich nur schwer öffnen und schließen. (Musste immer mit dem Finger auf der Taste bleiben).
So nun habe ich den Salat.
Extrem schwergängig ist das Teil nun.
Und jetzt gehts gar nichts mehr.
Und schief ist es auch.
Ich bin jetzt mal am zerlegen. Edit, es sieht nach einer größeren Zerlegearbeit aus.
Gruss
W.
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28 Antworten
Das Schiebedach ist ja eine komplette Kassette. Da innen drin ist die Mechanik wohl verrostet. Keine Ahnung ob ich das öffnen und reparieren kann oder ob das nicht funktioniert.
Gruss
W.
Ich wartete schon auf genau diesen Post. Schick mal deine FIN und E-Mail Adresse dann bekommst WIS Dokumente.
Die Züge im Schiebedachmodul sind ziemlich marode.
@mackhack Du hast ne PN
Gruss
W.
Das sieht ja gar nicht gut aus. Ob das normal ist bei dem alter unserer Autos?
Ich weiß das bei vw es im Wartungsplan steht, Schiebedach zu schmieren. Bei mercedes auch?
Als ich meinen Wagen übernommen habe, hatte ich das gleiche Problem. Das Schiebedach ging ziemlich schwergängig. Vermutlich wurde es über Jahre weder benutzt noch gewartet.
Die Schienen wurden gefettet und dann hat es noch einige Zeit gedauert, bis das Schiebedach leichtgängig wie gewohnt funktionierte.
Jetzt fette ich die Schienen einmal im Jahr.
VG
Ja. Die Schienen kann man gerne mit PTFE Spray schmieren. (https://www.ballistol-shop.de/...on%AE-200-ml-Teflonspray_B-S_234.html) Wenn jemand normales Fett auf die Schienen schmiert, dann ziehen diese Dreck und Sand an und der Staub bleibt dann noch mehr auf den Schienen.
Die oben abgebildeten Seilzüge, die über ein Zahnrad angetrieben werden, sind von außen nicht zugänglich. Um diese wirklich schmieren zu können muss das Schiebedach ausgebaut werden. (Man könnte diese maximal durch das Antriebsloch einsprühen.) Um das Schiebedach auszubauen, muss der Dachhimmel ausgebaut werden. Für den Dachhimmel müssen wiederrum alle A-, B-, C- und D-Säulen Verkleidungen ganz oder teilweise entfernt werden.
Das angehängte Bild zeigt den Antrieb und den Kanal, wo die verrosteten Seilzüge drin sind.
Gruss
W.
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 2. Mai 2018 um 12:59:19 Uhr:
Die oben abgebildeten Seilzüge, die über ein Zahnrad angetrieben werden, sind von außen nicht zugänglich. Um diese wirklich schmieren zu können muss das Schiebedach ausgebaut werden. (Man könnte diese maximal durch das Antriebsloch einsprühen.) Um das Schiebedach auszubauen, muss der Dachhimmel ausgebaut werden. Für den Dachhimmel müssen wiederrum alle A-, B-, C- und D-Säulen Verkleidungen ganz oder teilweise entfernt werden.
Das ist mir auch aufgefallen, als ich noch einmal nachgesehen habe.
Allerdings bestand bei den bisherigen Fahrzeugen auch nach 20 Jahren noch kein Bedarf. Die Schienen geschmiert und es gab kein Problem. Vielleicht war es auch nur Glück.
VG
@Wolfgang Wegner Du hast Post.
Danke mackhack, sehr nett von Dir.
Ich brauche diese Seilzüge neu. Glaube ich.
Bei Mercedes sollen diese knapp 100€ kosten. Beide zusammen.
Kennt jemand einen anderen Anbieter?
Gruss
W.
Wenn du mir sagst was (Teilenummern) du brauchst kannst es von mir bekommen.
Schiebedach schmieren ist meiner Kenntnis nach nicht zwingend Wartungsumfang, lässt sich aber zubuchen.
Trockengleitspray ist leider auch das falsche. Damit machst du auf Dauer gar nichts gut. Es gibt ein spezielles Schmierfett direkt von Daimler dafür. Daher auch regelmäßig zu erneuern.
"In der Arbeitsanweisung von Mercedes steht: Fett Klueber Polylub GLY 801" hat mal hier einer geschrieben.
Das wäre https://www.klueber.com/de/product-detail/id/1365/
Ich hab das hier daheim: https://produkte.liqui-moly.biz/silicon-fett-transparent-3.html
= Liqui Moly Silicon-Fett transparent
Laut der Beschreibung müsste das auch funktionieren.....
Gruss
W.
Hallo zusammen,
ich habe die Seilzüge des Schiebedachs mal entrostet. Die Seilzüge haben einen Stahlseil kern und sind mit einem Draht umwickelt, der als Zahnrad fungiert. Und in dieses Gebilde ist bürsten artiger Stoff eingewebt. Vermutlich dadurch braucht man auch für diese Züge kein Fett. Weil die Züge quasi auf den Bürsten durchrutschen. Wenn man Fett dazunimmt, dann müsste man auch Fett nehmen, welches auf keinen Fall flüssig wird. Auch nicht bei 100°C. Denn wenn die Karre in der Sonne steht wird ein Schwarzes Dach ein bisschen warm. Und wenn das Fett dann in Richtung Himmel fließt gibts hässliche Flecken. Vermutlich deswegen ist das kein Fett o.ä. drin.
Gruss
W.