- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Glasdach F10 LCI - öffnet selbständig wieder
Glasdach F10 LCI - öffnet selbständig wieder
Hallo,
wem ist folgendes auch schon passiert?
Mein F10 aus 2016 macht folgendes Problem: Das Glasdach war angehoben. Beim Abstellen des Fahrzeugs wollte ich es schließen, doch es hob sich wieder selbständig an. Aufschieben war auch nicht möglich. Nach ca. 3 Stunden war alles wieder funktionsfähig. Nachdem das Problem zum zweiten Mal auftrat, war das Fahrzeug vor 6 Wochen zur Reparatur. Als Problem wurde mir die Batterie genannt, die nur noch eine sehr geringe Kapazität aufwies, so dass angeblich nicht alle Systeme hochgefahren waren. Gestern wieder das gleiche Problem. Die Batterie kann doch nach 6 Wochen nicht schon wieder das Zeitliche gesegnet haben. Montag habe ich einen Termin beim Service. Mal sehen, was sie diesmal finden.
Lexaro
Beste Antwort im Thema
Neuer Statusbericht:
Fahrzeug war genau 3 Wochen in der Händlerwerkstatt (hatte einen nagelneuen 218i GranTourer als Ersatzwagen). Nach Rücksprache mit München wurde ein neues Schiebedach eingebaut, eine Verzögerung entstand, weil nicht alle Teile gleich zur Verfügung waren.
Zusätzlich wurde das Auto innnen und außen aufbereitet. Am Tag nach der Abholung wieder das gleiche Problem, ebenso an den Folgetagen. Seit letzten Freitag ist es wieder beim Händler. Mein letzter Versuch, den ich BMW zugestehe. Ein Servicebeauftragter von BMW sieht sich nun das Problem an. Ansonsten werde ich eine Rückabwicklung anstreben.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nachdem im Herbst kein Fehler gefunden werden konnte und über BMW München keine Hilfe möglich war, würde das Dach im Winter nicht aufgestellt.
Nun, da die Temperaturen wieder um die 20 Grad waren, stellte ich anfangs der Woche das Dach wieder auf. Nach 10 Minuten Fährt und abstellen des Autos wieder das alte Problem, das Dach öffnete sofort wieder. Zwei Tage später, probierte ich kurz nach dem Losfahren wieder das aufgestellte Dach zu schließen, wieder öffnete es selbständig. Erst nach 10 weiteren Minuten Fahrt konnte ich es schließen.
Mal sehen, wie es noch weitergeht
Hatte das mal an meinem F11 und F25, es gibt ein Reset(eine Druckkombination an den Tasten). Danach war bei mir alles ok. Ein guter Servicemeister sollte dir da weiterhelfen können.
Ansonsten evtl. ein mechan. Problem, so das das Dach gegen einen leichten Widerstand stößt und deswegen das Verschliessen stoppt.
LG
Zitat:
@lexaro schrieb am 25. August 2017 um 21:05:52 Uhr:
Hallo,
wem ist folgendes auch schon passiert?
Mein F10 aus 2016 macht folgendes Problem: Das Glasdach war angehoben. Beim Abstellen des Fahrzeugs wollte ich es schließen, doch es hob sich wieder selbständig an. Aufschieben war auch nicht möglich. Nach ca. 3 Stunden war alles wieder funktionsfähig. Nachdem das Problem zum zweiten Mal auftrat, war das Fahrzeug vor 6 Wochen zur Reparatur. Als Problem wurde mir die Batterie genannt, die nur noch eine sehr geringe Kapazität aufwies, so dass angeblich nicht alle Systeme hochgefahren waren. Gestern wieder das gleiche Problem. Die Batterie kann doch nach 6 Wochen nicht schon wieder das Zeitliche gesegnet haben. Montag habe ich einen Termin beim Service. Mal sehen, was sie diesmal finden.
Lexaro
ein Akku kann durchaus schon nach 6 KW in die Knie gehen, je nach Verbraucher - der nicht abgeschaltet wird - schon nach wenigen Stunden...
Unterspannung mag kein F1x, da ein frischer Akku verbaut, aber keine Besserung brachte:
https://www.newtis.info/.../GIsx6tlH
erst mal banale Inhalte wie Verschmutzung ausschließen und nicht etwa der Einklemmschutz durch Verunreinigung das Dach hebt...
https://www.newtis.info/.../YP8aHIE
dann würde ich das Glasdach normieren, sodaß ein ggf. vorhandener Bug als Ursache ebenso ausscheidet...
so obiges keine Besserung bringt:
https://www.newtis.info/.../1VnbwOAGBm
Tiefendiagnose beim , ggf. Softwareupdate drüberbügeln.
ich tippe auf einen Defekt im FDZ, der dann aber als Fehlermeldung bei Diagnose auch angezeigt werden sollte:
https://www.newtis.info/.../4W9SqkKx
entweder einer der beiden Sensoren oder der Schalter...
"- Blockierschutz:
Wenn die Hallimpulse vom Elektromotor länger als 500 Millisekunden ausbleiben, schaltet das FZD-Steuergerät den Schiebehebedach-Antrieb ab"
alles danach, wird dann die Suche nach der Naddel im Heuhaufen...
von korrodiertem oder losem Stecker/Kabel bis zur kalten Lötstelle im Steuermodul sind die Fehlerquellen mannigfaltig... wenn die Diagnose nix ausspruckt wird es unlustig...
da der F10 aus 2016, forsch dran bleiben und auf Behebung bestehen!
Kumpel von mir war deswegen und wegen spinnender heckklappe schon 5x in der Werkstatt in den letzten 6 wochen. Jedes mal ein softwareupdate eingespielt bis der Fehler nochmal auftrat. Allerdings war das beim g31. Scheint als ob niemand so wirklich weiss, woher das kommt.
@lexaro: bitte Rückmeldung
Es stellt sich momentan heraus, dass das Problem auftritt, wenn das Auto längere Zeit in der Sonne gestanden hat und die Außentemperatur über 20 Grad liegen. War in den letzten Tagen jedesmal so. Nach ungefähr 15 Minuten fahren war das Problem verschwunden. Habe in einer Woche einen Werkstatttermin.
keep us posted, thx ;-)
Auto war vor knapp zwei Wochen wieder in der Werkstatt, es wurde der Motor für den Dachantrieb ausgetauscht. Drei Tage später, wieder Temperatur um 25 Grad und das Auto stand ein paar Stunden in der Sonne. Wieder das gleiche Problem, das Dach geht aus der Hebestellung etwas zu und im Anschluss wieder nach oben. Erst nach knapp einer halben Stunde ist ein normales Schließen möglich. Seit gestern ist es nun wiederum in der Werkstatt. Angeblich der letzte Versuch, bevor ein Techniker aus München eingeschaltet wird. Die nächsten Tage sollen ja wieder sonnenreich und heiß werden, da kann es ja vor Ort ausprobiert werden.
Neuer Statusbericht:
Fahrzeug war genau 3 Wochen in der Händlerwerkstatt (hatte einen nagelneuen 218i GranTourer als Ersatzwagen). Nach Rücksprache mit München wurde ein neues Schiebedach eingebaut, eine Verzögerung entstand, weil nicht alle Teile gleich zur Verfügung waren.
Zusätzlich wurde das Auto innnen und außen aufbereitet. Am Tag nach der Abholung wieder das gleiche Problem, ebenso an den Folgetagen. Seit letzten Freitag ist es wieder beim Händler. Mein letzter Versuch, den ich BMW zugestehe. Ein Servicebeauftragter von BMW sieht sich nun das Problem an. Ansonsten werde ich eine Rückabwicklung anstreben.
Habe das Auto nun wieder zurück. Ein BMW-Außendienstler hat sich des Problems angenommen und die Schalteinheit austauschen lassen. Zudem wurde das Glasdach mit Spezialwerkzeug um knapp einen Millimeter verschoben. Ergänzend erfolgte eine Softwaraktualisierung. Das Problem ist wohl auch schon bei einigen anderen Fahrzeugen aufgetreten. Es gibt aber bisher dazu keine Puma. Hoffe, dass nun die Lösung gefunden wurde. Die ganze Aktion wird wohl eine Summe von geschätzten 5 T€ gekostet haben, davon über 5 Wochen Ersatzwagen.
Es geht weiterhin wieder auf!!!!!!!!!!!
Habe heute morgen das Auto aus der Garage in die Sonne gestellt (habe momentan Urlaub) und wollte feststellen, ob nun alles in Ordnung ist. Das Ergebnis steht schon oben. In Verbund mit München hatte auch der 5. Versuch keinen Erfolg. Meine Geduld ist nun auch am Ende. Mal sehen, wie jetzt die Reaktion beim Händler ist.
Danke für die weiteren Infos, das ist wirklich ein seltsames Problem. Wundert mich dass überhaupt das Dach getauscht wurde und nicht gleich die Steuereinheit. Scheint ja kein mechanischer Defekt zu sein.
Echt fies, kann deinen Wunsch nach Wandlung verstehen. Hab zum Glück noch nie Probleme mit meinen Panoramadächern gehabt, dreimal Holz. Drücke dir die Daumen! Die drei Reparaturversuche hast du dem Händler ja gewährt, nun muss was anderes her.
Hallo,
einen weiteren Versuch wird es nicht mehr geben. Mein Antrag auf Rückabwicklung wurde von BMW genehmigt.
Werde nun in die G30-Fraktion wechseln.
Allen hier weiterhin ein „Gute Fahrt“
Gruß