- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Glasdach nachrüsten
Glasdach nachrüsten
Ist es möglich ohne größeren Aufwand ein Glas dach bei nem 2001er fortwo nachzurüsten.
Und hat das schon mal jemand gemacht ?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also ein Schiebedach kann man "ohne weiteres" Nachrüsten. Jedenfalls in der Theorie: Anzeichnen, ausschneiden, einsetzen und gut.
Gib schon mal einige System-Wetten ab.... Möglich ist alles, aber die Kosten - -
@Pelmich, ich glaub nicht daß er ein Nachrüstschiebedach meint.
@Auskenner, Ja geht, die Dächer sind vom Prinzip alle gleich, bei einem kaputten Glasdach wird ja auch ein neues eingesetzt (ist aber nicht ganz billig, und brauchst dann auch noch ne neue Himmel Innenverkleidung). Ansonsten gibt es noch die etwas günstigere Variante schau mal hier. Kannst dir auch dieses mal durchlesen, sind auch schöne Bilder dabei.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
@Auskenner, Ja geht, die Dächer sind vom Prinzip alle gleich, bei einem kaputten Glasdach wird ja auch ein neues eingesetzt (ist aber nicht ganz billig, und brauchst dann auch noch ne neue Himmel Innenverkleidung). Ansonsten gibt es noch die etwas günstigere Variante schau mal hier. Kannst dir auch dieses mal durchlesen, sind auch schöne Bilder dabei.
Gruß Ingo
Danke Ongo. Du hast mich verstanden. Das ebay Teil hab ich mir auch shon angeguckt...ich fand es aber immer recht teuer. Und ein festes SMART Glasdach ist wirklich teurer ??
Zitat:
Original geschrieben von pelmich
Also ein Schiebedach kann man "ohne weiteres" Nachrüsten. Jedenfalls in der Theorie: Anzeichnen, ausschneiden, einsetzen und gut.
Redest Du immer von Sachen von Denen Du nichts weisst?
Was soll man denn Anzeichnen und Ausschneiden?
Das Smart-Schiebedach beinhaltet die komplette Dachhaut und ist ein Element!
Genau wie das Glasdach, das normale Plastikdach oder die Dachhaut mit Faltschiebedach.
Kann alles so gegeneinander ausgetauscht werden. Habe auch mein Glasdach rausgeworfen und eine Dachhaut mit Faltschiebedach eingebaut
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.3...meins
Zitat:
Redest Du immer von Sachen von Denen Du nichts weisst?
Was soll man denn Anzeichnen und Ausschneiden?
Das Smart-Schiebedach beinhaltet die komplette Dachhaut und ist ein Element!
Genau wie das Glasdach, das normale Plastikdach oder die Dachhaut mit Faltschiebedach.
Kann alles so gegeneinander ausgetauscht werden. Habe auch mein Glasdach rausgeworfen und eine Dachhaut mit Faltschiebedach eingebaut
Hast du das 500€ ebay Teil verbaut ? Oder hast du einen "güstigern Lieferanten" an der Hand?
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
Danke Ongo. Du hast mich verstanden. Das ebay Teil hab ich mir auch shon angeguckt...ich fand es aber immer recht teuer. Und ein festes SMART Glasdach ist wirklich teurer ??
Ich hab da mal was von gut 1000€ inkl. Einbau im SC gehört (ohne Gewähr).
Solltest dich da einfach mal erkundigen (die Preise von SC zu SC schwanken ja nun merkwürdiger weise auch recht stark). Vieleicht auch mal bei Carglas oä. nachfragen, die machen ja nun sowas hauptberuflich, vieleicht können die einem ja noch ein besseres Angebot machen.
Gruß Ingo
Zitat:
Hast du das 500€ ebay Teil verbaut ? Oder hast du einen "güstigern Lieferanten" an der Hand?
Ich habe es bei eBay gekauft, als es dort noch günstiger war.
Hatte bis vor Kurzem auch noch eine Dachhaut mit Schiebedach zu verkaufen gehabt
Glasdachhaut kostet im SC mit Einbau ca. 700 € meines Wissens nach
Zitat:
So ein Quatsch und völliger Blödsinn!!! Wenn er ein Glasdach nachrüsten will, dann hat er offensichtlich das Pure-Dach drauf. Das ist von außen nicht eben. Wie willste da ein Schiebedach reinbekommen?
Meine Empfehlung ist auch, wie oben schon genannt: Bei Eb*y das Brabus-Faltdach kaufen (ich weiß, ist kein Glasdach) und dann einbauen lassen. Ist eine schicke Lösung.
Grüße
Ingo
Dieses Faltdach ist ja mal echt geilo!
Gibt es sowas auch schon für das neue Modell? (451)
Ich verstehe gar nicht warum smart sowas nicht generell als Sonderausstattung anbietet. Ich hätte es sofort dazu genommen!
Nein gibt es für das neue Modell nicht, das Faltverdeck wurde damals von Brabus angeboten und wurde nach Einführung des "Glasschiebedach elektrisch" (V29) bei der Modellpflege 2002 aus dem Programm genommen. Die bei Ebay sind entweder Restbestände bzw. für den Verkäufer nachproduzierte.
Beim Neuen brauchst du dir dann ja nur das Cabrio kaufen, dann hast du was zimlich ähnliches.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Gruß Ingo
Mal den alten Fred wieder aus der Versenkung geholt......
Hat bei mit endlich mit einem "Sau-Billigen" Glasdach geklappt.
Ich hab einen 2001'er PUR und das Glasdach ist von nem 2000'er. Ich denke das sollte passen.
Nun zu meiner Frage.
1, Wie baue ich das PUR Dach aus und das Glasdach ein ? Ich denke mir etwas "Gewalt" das alte PUR Dach raus drücken....den Rahmen säubern und das Glasdach einkleben -> Welcher Kleber ?
2, Du schreibst was von einem neuen Dachhimmel. Was meinst Du konkret ? Kann mir darunter nix vorstellen, weil ich hab doch dann gar keinen Himmel mehr ???Oder meinst Du die Plastikklips rings um ?
Zitat:
1, Wie baue ich das PUR Dach aus und das Glasdach ein ? Ich denke mir etwas "Gewalt" das alte PUR Dach raus drücken....den Rahmen säubern und das Glasdach einkleben -> Welcher Kleber ?
2, Du schreibst was von einem neuen Dachhimmel. Was meinst Du konkret ? Kann mir darunter nix vorstellen, weil ich hab doch dann gar keinen Himmel mehr ???Oder meinst Du die Plastikklips rings um ?
Zu1.: Ich gehe mal davon aus daß das Pure-Dach genauso verklebt ist wie das Glasdach, zum Einkleben gibt es Extra son schwarzen Scheibenkleber.
Zu2.: Ja ich meine rund um diesen Plastik Rahmen.
Gruß Ingo
Da sich das Kunstoffdach von Freundins smart mittlerweile auflöst
bin ich am überlegen auch ein Panoramadach einzupflanzen.
Nun noch ein paar Fragen, an alle die schon mal ein Dach gewechselt haben:
1.benötigt man ausser dem Kleber noch irgendwelche Dichtungen?
1a reicht eine Kleberkartusche
2.Passen die Innenverkleidungen vom Kunstoffdach auch beim Glasdach,
wenn man kein Sonnenverdeck montieren will ?
3. Sind alle Glasdächer von Bj.98-06 gleich?
4. Was muss man sonst noch beachten.