ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Glasgravur oder Aufkleber?

Glasgravur oder Aufkleber?

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 0:22

Hallo,

also ich habe mir vor das hier irgendwie auf die Heckscheibe machen lassen.

Einmal ist nun die Frage Glasgravur oder eher Aufkleber was sagt ihr? Wo sind die Vorteile Nachteile. Außer eben das ein Aufkleber wieder abzumachen geht. Dazu muss ich sagen ich habe eine dritte Bremsleuchte drin die ziemlich hell ist, das käme geil mit ner Glasgravur.

Desweiteren wo kann man solche Aufkleber denn in Auftrag geben, so das dass auch anständig hält später? Onlineshop oder noch besser was (Laden etc.) in Raum Kassel-Fulda. Online-Shop ist halt schlecht da ich die Größe der Vorlage schlecht einschätzen kann und ich nicht sehe wie das dann ungefähr aussieht?

Oder wo kann man eine Glasgravur in Auftrag geben, außer auf irgendeinem treffen.

Was käme günstiger?

Ähnliche Themen
27 Antworten

also von der größe her, wenn du das auf die komplette scheibe machst....schätzungsweise 30 Euro als aufkleber....gibt auch sehr viel billigere, aber das ist so der durchschnitspreis.

musste dich mal umschauen obs bei euch so copie-shops gibts die das machen. bei uns (kleinstadt) gibts schon zwei davon, ich denke da ist auch bei dir jem. vertreten.

Glasgravur such ich auch noch jeman. der das in meiner umgebung macht. wenn da jem. was weiß (Ecke: Darmstadt, Mannheim, Heidelberg)

Glasgravur ist natürlich geiler, aber da es sich um nen Text handelt würde ich eher den aufkleber nehmen, da man den aus größerer enternung besser lesen kann.

UND du glaubst nicht wie schnell du dich an nem Text satt siehst. aus dem grund würde ich mir nen text ni strahlen lassen.

Dachte damas auch meine heckaufschrift is für die ewigkeit und hab jetzt schon die dritte auf dem kadett in 2 Jahren. nächste woche kommt die nächste :)

Was das strahlen kostet auf treffen haste ja wahrscheinlich gesehen, so um die 30-40 euro für die heckscheibe. aber da musst du bedenken dass die nur ihre fertigen schablonen strahlen. wenn da erst eine angefertigt werden muss, wird das mit sichereit viel teurer.

Also im Copyshop schneiden die Dir diese Vorlage aus einer Folie in Nullkommanix.

Zu der Glasgravur hab ich aber mal ne Frage : die machen das doch sicher auf die Innenseite der Scheibe, oder ? Wie sieht das denn da mit der Heckscheibenheizung aus ?

Letztens hab ich nachts was richtig krasses gesehen. Da hatte einer nen mehrfarbig reflektierenden Aufkleber drin, das hat man schon von weitem gesehen. Ob das erlaubt ist ? kA.

MfG BlackTM

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 18:44

Hab im Shop angerufen - kost 25 Euz *g war nen Copy - Shop. Wegen Glasgravur weiß ich nicht wo man sowas machen lassen kann.

Weiß nur das es aussen drauf kommt und für die Heckscheibenheizung ungefährlich ist.

Wegen Reflektierendem Aufkleber weiß ich nix... Aber wieso illegal? Reflektoren sind doch dazu da damit man besser gesehen wird hehe *scherz

Wenn das aussen aufgebracht wird, setzt sich dann da nicht der Dreck rein oder zerstört den Scheibenwischer ? Wird das noch versiegelt, wenn ja wie ?

Kann ich mir schwer vorstellen wie das gehen soll.

MfG BlackTM

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 20:14

Nein also kann nur sagen was ich gesehen habe, das wird ja mit einem Sandstrahler gemacht und dementsprechend fein ist das auch. Da kann quasi kein dreck rein weil das so fein ist. Versiegelung hab ich damals keine gesehen.

Ja und das mit dem Scheibenwischer klärt sich dann wohl von selbst, ist eben nur so ganz fein wie das gemacht wird.

Hab das mal am VW Treffen beobachtet:

VW-Treffen Glasgravur

da man sowas ja normal eh nur an getuneten autos macht, und die in der regel hinten keinen scheibenwischer haben, ist das kein problem *gg*

klar setzt sich der dreck da rein, aber der geht auch mim wasserstrahl wieder raus...und wer sein auto liebt, und sogar glasgravur rein macht, der wäscht es auch mindestens einmal die woche....also kann da garnet viel dreck drin langen *gg*

wenn jem. nen sandstrahler kennt in der umgebung, sagt bitte bescheid.

am 19. Juli 2004 um 21:19

Ihr vergesst bei der Sache, dass im schlimmsten Fall die BE eures Autos erlischt. Ihr ändert nämlich durch die Gravur das Bruchverhalten der Scheibe, und das kann böse Folgen haben.

Und das ist nicht so dahergesagt, sondern Fakt.

also n kumpel von mir war letzt beim tüv und wollt sich ne gravur (etwa 20x20 cm) auf den hinteren seitenscheiben eintragen lassen.

er dachte mehr dass es da zu probleme wegen reflektion oder so kommen könnte.....)

Der Prüfer hat ihn ausgelacht und nur gemeint: des is so minimal, da verändert sich garnix.

Und es wäre gefährlicher mit nem steinschlag zu fahren. und da sagt auch keiner was, wenn er net mitteg im sichtfeld und riesen groß ist.

am 20. Juli 2004 um 7:30

Naja, es war halt die reale Theorie, dass es nicht erlaubt ist. Natürlich sagen die wenigsten etwas dazu, ich wollte es nur gesagt haben. :)

also ich werd mir auf jeden Fall nen Skorpion auf die hinteren seitenscheiben gravieren lassen. wenn ich jem. finde ders macht, oder auf nem treffen ma wieder einer steht.

aber wie gesagt: auf die Heckscheibe, vor allem in deinem fall würde ich nen aufkleber machen, denn wenns dir ma nimmer gefällt haste gelitten.

so, da ich niemanden finde, der meine schiben graviert, zumindest nicht in der umgebung, gehts mal wieder ans selber machen....

Kumpel von mir hat ne sandstrahlpistole. damit haben wir von meinen verstärkern den lack runter gefeuert, um se neu zu lackieren.

Ich dachte mir ich fahr mal in nen copyshop und lass mir ne schablone aus der stärksten folie die se ham schneiden.

dann werde ich mal ein paar versuche auf fensterglas starten....mal schaun obs die folie mitmacht. für eine gravur hällt sie vll. das werden wir sehen (lass mir n paar reststücke geben)

Vll. kann der mir das auch aus dünner pappe schneiden....

also mit den einstellungen die wir bei den endstufen hatten macht die folie nen abgang. aber mein kumpel meint, mit n paar bar weniger, und nicht soscharfen sand, was für glas reichen sollte müsste es gehen.... da bin ich mal gespannt.

 

 

wollte euch nur mal die idee schildern, da beim strahln ja das einzige problem die erstellung einer schablone ist....

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 19:24

Gravur auf die Seitenscheibe, das ne gute Idee dann werde ich das wohl eher machen. Und hinten, ja da kommt nun nen Aufkleber drauf.

@Frack dann poste mal schicke Bilder hier rein wenn alles geklappt hat.

jo. habe im mom zwar keine kohle um meine motive drucken zu lassen. aber vll. hat der copysjhop ja nen schnipsen folie mit dem ich mal veresuchen kann obs geht.

ich mach glasgravur

 

hi Leutz,

also ich mach glasgravur und zum selbermachen... naja da gehört bissle mehr dazu als ne normale poistole und feiner sand das ist n spezilalmittel...

mit TÜV hat i no nie probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen