1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Glaskugel - Verfügbarkeit Dienstwagen vs. Neuwagen für Ende Q4/2022 -> Wo geht es hin?

Glaskugel - Verfügbarkeit Dienstwagen vs. Neuwagen für Ende Q4/2022 -> Wo geht es hin?

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 8:10

Guten Morgen,

mein 540ix Touring läuft Anfang Januar 2023 aus dem Leasing und aufgrund der ganzen Horrormeldungen bzgl. Verfügbarkeit (GLE Coupe Hybrid soll Weihnachten 2023 lieferbar sein...) überlege ich schon jetzt, WAS die cleverste Option wäre...

 

Mein 5er ist ein BMW Dienstwagen bzw. so ein 3-4 Monats Mietwagen, den BMW von Europcar zurück gemietet hatte. Der Leasinfaktor war gnadenlos günstig - tolles Auto.

Mein Händler sagt, ich solle etwas entspannen, ab Sommer würde sich die Lieferfähigkeit Stück für Stück entspannen und es daher wieder solche Dienstwagen etc. geben. Außerdem würden die Leaisngkonditionen generell wieder besser werden.

Die meisten anderen Händler sehen das eher skeptisch und raten zu einer frühzeitigen Bestellung.

Klar - jeder hat seine jeweiligen Interessen.

Daher meine Frage einmal an den Schwarm...

WAS würdet Ihr tun, wenn es bei dem Neuwagen um einen Benziner/Diesel SUV wie z.B. X4 M40i etc. geht.

Also kein Elektroauto und mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Hybrid - die Leasingraten sind dramatisch schlechter als bei vergleichbaren Verbrennern...

lg,

Oliver

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@OliBoe schrieb am 25. Januar 2022 um 09:10:51 Uhr:

 

1. mein 540ix Touring läuft Anfang Januar 2023 aus dem Leasing und aufgrund der ganzen Horrormeldungen bzgl. Verfügbarkeit (GLE Coupe Hybrid soll Weihnachten 2023 lieferbar sein...) überlege ich schon jetzt, WAS die cleverste Option wäre...

2. Mein 5er ist ein BMW Dienstwagen bzw. so ein 3-4 Monats Mietwagen, den BMW von Europcar zurück gemietet hatte. Der Leasinfaktor war gnadenlos günstig - tolles Auto.

3. Mein Händler sagt, ich solle etwas entspannen, ab Sommer würde sich die Lieferfähigkeit Stück für Stück entspannen und es daher wieder solche Dienstwagen etc. geben.

4. Außerdem würden die Leaisngkonditionen generell wieder besser werden.

5. Die meisten anderen Händler sehen das eher skeptisch und raten zu einer frühzeitigen Bestellung.

6. WAS würdet Ihr tun, wenn es bei dem Neuwagen um einen Benziner/Diesel SUV wie z.B. X4 M40i etc. geht.

Also kein Elektroauto und mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Hybrid - die Leasingraten sind dramatisch schlechter als bei vergleichbaren Verbrennern...

1. was die cleverste Option wäre ... ich würde jetzt (!) bestellen. Schon letztes Jahr hat MB Leasingkunden mit Vertragslaufzeiten von 1,5 Jahren gedrängt neu zu bestellen - weil man sich anders gar nicht in der Lage sieht rechtzeitig liefern zu können. Oder umsteigen auf Volvo, ihre eigenen Hersteller beliefern die Chinesen ja, mWn kann Volvo relativ kurzfristige Zusagen machen.

2. ich würde ins Blaue schätzen - so günstig wird es nicht mehr

3. ja natürlich, DER steht dann ja auch nicht ohne Mobilität da. Zumindest mir ist bekannt, dass die Hersteller selbst keine Dienstwagen für sich bekommen und tw Orderstopps raus gegangen sind und die Wagen länger gefahren werden müssen. Und idR geht auch der Endkunde vor dem Dienstwagen. Aber wenn der Händler so entspannt ist, dann sichert der das doch sicher gerne schriftlich zu dass die Halbleiterkrise zum Sommer überwunden ist und man zu alter Lieferfähigkeit zurück kommt. Oder nicht?

4. sehe ich die nächsten 2 Jahre nicht

5. dann würde ich die Frage in den Raum stellen - wem glaube ich: einem Profi mit Meinung A, oder ganz vielen anderen Profis und der Fachpresse mit Meinung B?

6. Siehe 1. Ansonsten - ists ein Privatwagen? Als GW würde sich der e ja evtl trotzdem lohnen.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 8:54

Lieben Dank für Deine Antwort.

Es ist ein Privatwagen. Und ja - ich befürchte auch, dass Du recht hast.

Bei BMW ist es mit der Lieferzeit zum Glück deutlich entspannter als bei Mercedes.

Die Dienstwagen gibts noch, aber sind extrem schnell vergriffen, und auch teurer.

Dass sich das im Sommer ändert glaube ich weniger.

Ich würde an deiner Stelle schonmal anfangen zu suchen, aber nicht unbedingt das erstbeste bestellen... So eilig ist es dann auch wieder nicht.

Das neue Auto muss ja auch nicht im Januar da sein. Du kannst dein 5er Leasing einfach ein paar Monate verlängern bis das neue Auto kommt, und fährst bis dahin weiter mit deinen günstigen Konditionen.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 10:19

Danke.

"Nicht direkt erst bestes Angebot" ist gut...

Bei den BMW SUV ab X3/4 komme ich bisher nirgendwo unter einem leasingfaktor von 0,9.

(15km/Jahr, 0 Anzahlung)

Autsch...

Teurer wirds wohl auf jeden Fall.

Ich denke die Lage wird sich erst im nächsten Jahr entspannen, wenn die Erweiterungskapazitäten von den Chipfabriken langsam greifen.

Ich hatte zwei Angebote zum XC90 - Lieferung sollte in ca. 5-6 Monaten sein, "entspannte Verhältnisse" sagte ein Händler.

Aus eigener Erfahrung aktuell: Q7 ca. 8-10 Monate; Skoda Kodiaq 8-14 Monate; Raten bzw. Leasingfaktoren sind aktuell sehr teuer bzw. hoch und werden m. M. nach dieses Jahr nicht besser werden. Habe einen ähnlichen 5er Touring mit quasi Vollausstattung und werde mich leider kleiner setzen müssen da ich nicht bereit bin, so viel mehr für ein Auto auszugeben.

Mein Rat (mache ich auch gerade): Frist bis zur Bestellung setzen und bis dahin (z. B. März) nach Angeboten suchen und die Suche auf 2-3 mögliche Modelle verschiedener Hersteller ausweiten. By the way, die Angebote bundesweit angefragt für die gleiche Konfiguration schwanken zwischen verschiedenen Autohäusern um bis zu 100,-€ monatlich! Zumindest bei mir - markenunabhängig. Macht bei 36 Monaten schon etwas aus....

Beim 5er die Garantie verlängern und weiterfahren, so schön und günstig wird es nicht mehr werden. Auch Volvo hat 2-3 Monate Verzug zu den angegebenen Lieferterminen zumindest bei XC 90. Und schön ist der ja nicht gerade.

By the way - die Gerüchteküche besagt, dass es ab Feb 2022 Sonderkonditionen beim Arteon Shooting Brake geben soll. Falls das eine Alternative sein könnte (ich zucke noch ob mich der R anfixt mit seinen 320 PS.....)

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 25. Januar 2022 um 17:40:20 Uhr:

Beim 5er die Garantie verlängern und weiterfahren, so schön und günstig wird es nicht mehr werden. Auch Volvo hat 2-3 Monate Verzug zu den angegebenen Lieferterminen zumindest bei XC 90. Und schön ist der ja nicht gerade.

Wird sich kaum lohnen, du kannst das Leasing nicht zu den aktuellen Konditionen verlängern.

Die Ausnahme ist die Überbrückungszeit bis dein neuer BMW kommt, das würde ich dann auch ausreizen.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 16:53

Lieben Dank für die Antworten bisher.

JA - wenn es möglich ist, den 5er noch länger zu leasen, dann sollte ich das wohl tun.

Als Dienstwagen wurde er ja mit 5 Jahren Garantie ab EZ ausgeliefert und ich fahre ihn nur 42 Monate (und er war 3Mon alt). Außerdem hatte ich 2020 beim Black Friday das Wartungspaket für 3 Jahre bis 100.000km gekauft - da sollte noch was Luft sein.

Aber das würde meine Anschaffung ja "nur" um einige Monate verschieben. (Was trotzdem Geld sparen würde...)

VW Konzern geht leider gar nicht.

Mercedes GLE Coupe wäre schön, aber das wäre ein Weihnachtsgeschenk in 22 Monaten :-(

Bisher ist der X3/X4 wirklich das Beste Angebot bei den Premium SUV.

Und das bei einem Fakton von ca. 0,92...

Was für eine Zeit...

Die neue Rate wird sicher nicht so schlimm sein, sonst wäre es ja unseriös. VG

Ist halt ein zweischneidiges Schwert.

Das bisherige Leasing war sehr billig weil die Restwerte sehr hoch waren.

Weil der Restwert sehr hoch war, ist das Anschlussleasing sehr teuer.

Lohnt sich seltenst im Vergleich zur Neuanschaffung, aber durchrechnen kann mans natürlich trotzdem mal.

Zitat:

@Saslos schrieb am 25. Januar 2022 um 17:47:51 Uhr:

By the way - die Gerüchteküche besagt, dass es ab Feb 2022 Sonderkonditionen beim Arteon Shooting Brake geben soll. Falls das eine Alternative sein könnte (ich zucke noch ob mich der R anfixt mit seinen 320 PS.....)

Nicht unwahrscheinlich gab es vor 7 oder 8 Monaten schonmal da waren hier welche mit Bruttoraten unter 500 Euro für den R

Deine Antwort
Ähnliche Themen