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Glaskugelfrage: e91 320d Brummen zwischen 1500 und 1700u/M bei kaltem Motor

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:49

Hallo!

Ich hab da ein Problem mit meinem doch recht jungen 320d:

bei kaltem Motor tritt zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen ein starkes Brummgeräusch auf, egal in welchem Gang, auch im Leerlauf. Es lässt sich aber überhauptnicht einkreisen, von welcher Seite des Motorraums das Geräusch kommt. (klingt wie ne Plastikkarte in ner Fahrradspeiche, deutlich lauter als das sonstige Dieselgeräusch oder das Summen der Rekuperation)

Wenn sich der Wagen per Start/Stop abstellt, kommt das Geräusch beim nächsten anfahren wieder, wenn ich ihn per Taste abstelle, ist das Geräusch weg, auch bei immernoch kaltem Motor.

In der Werkstatt steh ich da natürlich wie ein Depp, weil nix zu hören ist. Das Geräusch kommt höchstens beim ersten Starten am nächsten morgen wieder, lässt sich aber nur schwer reproduzieren, schon gar nicht, wenn ich versuchen will es auzunehmen.

Hatte das schonmal jemand oder ne Idee was das sein könnte?

betrifft 320d aus 04/2011, 29tkm runter, Handschalter

Murxer

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16 Antworten

Glaskugel an

Das ist das normale Motorgeraeusch :D

Glaskugel aus

Ich frage mich immer wieder, was man auf Aussagen gibt, die auf Grund von Akkustikbeschreibungen von Wildfremden abgegeben werden.

Wenn ICH ernsthaft was wissen wollte, würde ich die Geräuschquelle dem

:) vorfuehren, zur Not muss die Kiste hält mal 1-2 Tage da bleiben ... aber so groß ist die Not wohl noch nicht.

Obendrein hast du noch Garantie, somit sollte sich jegliche weitere Frage erübrigt haben.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 20:02

Will ja nur nicht, dass mir in 5 Jahren der Turbo um die Ohren fliegt, weil ich jetzt in der Garantiezeit verpennt hab zu handeln.

Werd schauen, dass ich das irgendwie aufgenommen bekomme oder gar dem :-) vorführen kann.

Murxer

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 10:43

Nein, das ist was völlig anderes.

Aber zimpalazumpala hat schon recht, Geräusche beschreiben ist Mist.

Ich versuchs aufzunehmen, sobald es wieder auftritt, hab jetzt im youtube nix brauchbares gefunden.

Murxer

am 31. Juli 2012 um 11:02

Aufnehmen, wobei man durch das Aufnehmen auch das Geräusch ziemlich beeinflußt und es den realen Sound/das Geräusch beeinflußt. Ein Brummen ist prinzipiell normal, da es ein Vierzylinder-Dieselmotor ist. Damit müsstest du dich anfreunden.

Bin neulich wieder einen R6-Diesel gefahren (TwinTurbo, also 535d) - wahnsinn, wie laufruhig der läuft. Bei 1200 1/min im vierten Gang hört man ABSOLUT nichts - ab 3000 1/min sehr schöner "Sound" für einen Diesel.

Das ist bei R4-Motoren aber anders.

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 11:56

Nein, nein, das ist nicht das 4-Zylindergeräusch.

Sonst wärs ja immer da. Es ist selbst im Innenraum so laut, dass man a) eine Unterhaltung nicht weiterführen kann und b) auch Leute, denen Autos sonst wo vorbeigehen, merken, dass da was nicht stimmt.

Ich probiers heut Abend nochmal, da sollte er ja wieder kalt sein.

Murxer

Klingt's so wie meiner früher?

http://youtu.be/3UPGm1KSWvs

dann mal nach "Puma" und "Kraftstoffleitungen" googlen...die Dinger dröhnen nämlich bei bestimmter Temperatur & Drehzahl.

Gruß!

am 1. August 2012 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von murxer666

Nein, nein, das ist nicht das 4-Zylindergeräusch.

Sonst wärs ja immer da. Es ist selbst im Innenraum so laut, dass man a) eine Unterhaltung nicht weiterführen kann und b) auch Leute, denen Autos sonst wo vorbeigehen, merken, dass da was nicht stimmt.

Ich probiers heut Abend nochmal, da sollte er ja wieder kalt sein.

Murxer

dreht der Wagen im Stand auch höher? Könnte es evtl das Reinigen des DPF sein? Wird der Wagen nur Kurzstrecke gefahren?

bei mir hats auch mal in dem drehzahlbereich gebrummt, sowohl kalt als auch warm. ich hatte den luftfilterkasten im verdacht, dass der bei bestimmten drehzahlen gegen die ausbuchtung vom radkasten klackert. seit ich ne schaumstoffmatte zwischen lufikasten und radkasten gestopft hab ists weg.

kannst ja mal testen wenn du mit der hand am lufikasten wackelst, ob der irgenwo gegenstößt.

am 1. August 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

dreht der Wagen im Stand auch höher? Könnte es evtl das Reinigen des DPF sein? Wird der Wagen nur Kurzstrecke gefahren?

Könnte natürlich sein, dass der DPF dies verursacht. Aber es wäre dann, wenn der Motor halbwegs warm ist, und auch nur für 15-25 Minuten, je nach Stadtfahrt oder Überland etc. - auf der Autobahn merkt man es bei ca. 2000 1/min gar nicht mehr, da passive Regeneration.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. August 2012 um 18:24

Vielen Dank für all eure Tipps!

Also die Pumpa - Kraftstoffleitung könnte es vom Geräusch her sein.

dieses Video scheint das gleiche Problem zu zeigen, mein Geräusch ist änlich, nur noch lauter:

http://www.youtube.com/watch?v=LSVPhCCmXwM&feature=related

Ja, das Auto wird viel Kurzstrecke gefahren, aber in den letzten zwei Wochen hab ich 4tkm mit dem Wagen zurückgelegt und kaum zu Hause, kam es ja wieder. Der DPF sollte nach der Strecke aber eigentlich jungfräulich sein. (Grossteil Tempomat 160kmh)

Das Verhalten sonst ist völlig normal / unverändert in Bezug auf Leerlaufdrehzahl, Ansprechverhalten, Leistungsabgabe, Durchzug und Verbrauch.

Aber natürlich, sobald ich die Cam in der Hand habt tritt das Geräusch beim besten Willen nicht auf.

Naja, vielleicht bis zum Wochenende. Es ist jedoch definitiv mehr als die normale 4-Zylinder Lauf(un)ruhe.

Themenstarteram 4. August 2012 um 12:12

Hallo!

So, heute hat sich der Brummbär endlich mal auf den Chip bannen lassen:

Video 1 , kalter Motor, eben aus der Garage rausgefahren, 23° Aussentemperatur

Video 2 , Stadtverkehr (vom Beifahrer aufgenommen) und natürlich permanent im nervigen Bereich

Video3 , einmal von der Rechtsabbiegerampel weg und das Geräusch lässt wieder nach.

Nach rund 3 km trat das Geräusch nur noch beim Gaswegnehmen bei 1800U/M auf, danach war es wieder verschwunden. Ich komme also Grundsätzlich ohne Geräusch bei der Werkstatt an....

Die Leerlaufdrehzahl ist stabil bei 800U/Min.

Wenn ich bei laufendem Motor die Hand auf den Luftfilterkatsen lege, klingt der Motor etwas sanfter, konnt ich jetzt aber noch nicht mit dem Geräusch gegentesten. Werde da mal die Schrauben nachziehen und schauen obs hilft.

Wenn nicht, kann es ja nur noch diese Kraftstoffleitungsgeschichte sein.

Hat da jemand die Puma-Nummer zur Hand? Das tolle Puma-Info Dings ist ja leider down.

Murxer

am 5. August 2012 um 0:36

Normal hört sich das auf jeden Fall nicht an, soweit ich es beurteilen kann.

BMW_Verrückter

Hallo erst mal,

ich habe das selbige Problem mit meinem 318d .

Würde mich interessieren, was letztendlich die Ursache für das Brummen war.

Danke im voraus.

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