ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Glasschiebedach Umbau

Glasschiebedach Umbau

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 17:05

Hi, Leute.

Ich habe mir eben von `nem schlauen :p Bekannten Unsicherheit vermitteln lassen.

Ich kann für ganz kleines Geld (0,00€) ein komplettes Glasschiebedach aus dem Golf3 kriegen. Nun habe ich hier schon des öfteren gelesen, daß es in meinen Passi passt. Das vorhandene eSSD ist definitiv defekt. Jetzt die mir vermittelte Unsicherheit: "Das muß vom TÜV abgenommen werden".

Ich bin der Meinung, daß das nicht der Fall ist.:confused:

Wer hat Recht?

 

Danke für Eure Meinung und allen ein schönes WE

Gunter

Beste Antwort im Thema

muss nicht, da in der ABE nicht aufgeführt ist ob Glas oder normales. Dein Dach ist original und als solches geprüft. Also einabauen und glücklich sein. Wenn du es aber 100% willst, muss die Nummer vom 357 oder 3A0 davor stehen auf dem Rahmen, wenn der Golf die 1H0 dran hat, ist es für das Auto nicht geprüft. Aber ganz ehrlich was macht das für nen Unterschied...

Auf dem Glasdach ist ne E-Nummer und es ist ein VW Dach und passt, was willste mehr...

38 weitere Antworten
38 Antworten

muss nicht, da in der ABE nicht aufgeführt ist ob Glas oder normales. Dein Dach ist original und als solches geprüft. Also einabauen und glücklich sein. Wenn du es aber 100% willst, muss die Nummer vom 357 oder 3A0 davor stehen auf dem Rahmen, wenn der Golf die 1H0 dran hat, ist es für das Auto nicht geprüft. Aber ganz ehrlich was macht das für nen Unterschied...

Auf dem Glasdach ist ne E-Nummer und es ist ein VW Dach und passt, was willste mehr...

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 17:24

Hi, Wester.

Dank Dir für die spontane Antwort. Hast Dir das Danke verdient;). Eigentlich war mir das ja auch klar, aber wenn das so spontan kommt, wird man doch unsicher. Und der Umbau ist ja auch keine Kleinigkeit und sollte ja auch TÜV-fest sein.

Schönes WE

Gunter

wenn du keine Limo hast ist der Einbau ruck zuck erledigt. Plasteile ab, Himmel raus und SD tauschen und wieder zusammen. Wenn du sauber arbeitest ist das in 2 Stunden locker zu machen...

Themenstarteram 4. November 2011 um 8:09

So, am Wochende soll`s losgehen. Das Glasdach kommt raus. Habe jetzt aber noch Fragen.

1. Was für Werkzeug brauche ich? Reicht Ratschenkasten, Schraubendreherset und Cuttermesser? Der Himmel darf sterben. (Golf steht etwa 10km von zuhause.)

2. Muß das kleine Teil vom Himmel (das zum Schieben) mit übernommen werden und wie bekomme ich das Teil heile heraus?

3. Was ist mit der elektrischen Anlage? Ist da ein Umbau notwendig?

4. Ich möchte die mech. Teile vor Einbau reinigen. Wo, womit und mit was neu fetten?

5. Sind Foto`s erwünscht? Wenn ja, dann aber erst vom Wechsel in meinen Passi, weil ich das dann zuhause mache ( Ich hoffe, das es noch im November klappt, weil Frauchen dann Urlaub kriegen soll,und der Wagen dann ein paar Tage steht).

Ich hoffe, daß ich euch nicht mit den vielen Fragen nerve, aber das sind Dinge, mit denen ich mich noch nie befasst habe :rolleyes:.

 

Habt herzlichen Dank für Eure Hilfe

MfG

Gunter

 

Nachtrag: >Wo< in Frage 4 ist nicht die Frage nach dem Ort (Werkstatt, etc.), sondern an welchen Stellen der Mechanik?

am 4. November 2011 um 11:29

1. Reicht

2. Das Teil ist mit am Dach dran, also einfach drauf losschrauben

3. Motor von Deinem übernehmen

4. Kannst Du gerne machen

Zitat:

Original geschrieben von Opa aktiv

...

5. Sind Foto`s erwünscht?

...

Gunter

...

Warum nicht :). Je mehr die SuFu bei Bedarf hergibt, um so besser !

Themenstarteram 4. November 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

1. Reicht

2. Das Teil ist mit am Dach dran, also einfach drauf losschrauben

3. Motor von Deinem übernehmen

4. Kannst Du gerne machen

kkp= kurz,knapp,präzise.

Dank Dir, padman. Bleibt nur noch die Frage der Reinigung.

Gunter

Hi, Manitoba.

Du warst schneller, deshalb als Nachtrag. Fotos kommen, hoffe ,daß das Wetter mitspielt.

wen du das Dach raust hast stellte den Rahmen auf zwei Böcke. Dann siehst du die Ablüfe und die beiden Rinnen. Da ist bissl schwarze Dichtmasse, die abkratzen und die Rinnen mit einer alten Zahnbürte und Wasser reinigen. Wenn alles sauber ist einbauen. Die Schienen kannst du mit nem Lappen sauber machen und einfach mit Mehrzweckfett einpinseln. Ich habe Tieftemperaturfett genommen.

Um dir nachher die Einstellerei zu ersparen, schaue das du das Dach beim Festziehen der 6 Schrauben schon bissl ausrichtest. Dann sollte es leicht laufen. Wenns garnicht geht kann man das alles noch nachjustieren. Bei Bedarf melden.

Themenstarteram 4. November 2011 um 12:59

Hi, Wester.

Du schreibst, Dichtmasse wegkratzen. Muß Die dann nicht ersetzt werden? Und Tieftemperaturfett, wo gibt es Das? Beim Freundlichen?

Gunter

nein, da du ja nicht alles rauskratzen sollt, nur die Wulst die das Ablaufen bissl verhindert. Das ist so ausgehärtet, das kannste mit dem Fingernagel das Überstehende abmachen. Den Rest einfach wieder andrücken. Da passiert ncihts!

Kannst du überall im Zubehör und auch beim Freundlichen bekommen. Mos2 Fett oder Gelenkwellenfett. Was gut aber teuer ist ist das weiße Zeug von VW was in die Schaltkulisse kommt.

Themenstarteram 4. November 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Wester

nein, da du ja nicht alles rauskratzen sollt, nur die Wulst die das Ablaufen bissl verhindert. Das ist so ausgehärtet, das kannste mit dem Fingernagel das Überstehende abmachen. Den Rest einfach wieder andrücken. Da passiert ncihts!

 

Kannst du überall im Zubehör und auch beim Freundlichen bekommen. Mos2 Fett oder Gelenkwellenfett. Was gut aber teuer ist ist das weiße Zeug von VW was in die Schaltkulisse kommt.

Merci, vielmals.

Man kann sich wie immer auf das Forum und natürlich die ganz speziellen Profis verlassen.

Nochmals DANKE

Gunter

Auf die Bilder und eine eventuelle Beschreibung bin ich gespannt; habe ja selbst schon seit Jahren den Glasersatz in der Garage und bisher weder Zeit noch Muse gefunden ......

hab das schon bei drei Passats Variant durch, ist echt in zwei Stunden drin. Bei der Limo ist es bissl aufwändiger wegen Sitz raus und Himmel rausfummeln, aber das ist vielleicht ne viertel Stunde mehr, dafür braucht mann nicht die Heckplastikteile ausbauen. Also nur Mut, das hört sich schlimmer an als es ist. Man braucht auch kaum Werkzeug

Schraubendreher Schlitz für Schraubenabdeckungen

Schraubendreher Kreuz für Schrauben

Innensechskannt 6mm für die 6 Dachschrauben

saubere Handschuhe für den Himmel

17 ner Schlüssel für die Gurtrollen oder auch Nuss mit Kanrre und Verlängerung

am 5. November 2011 um 23:25

Naja, Innensechskannt ist es doch nur an der Reling, das Dach selber ist doch mit M6 mit 10er Schlüsselweite verschraubt. ;)

Deine Antwort