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Glasschiebedach, WARTUNG
Hi zusammen,
welches Fett nehme ich für die Seilzugführungen und sonstige bewegliche Teile am Schiebedach? Das orignale Fett war irgend wie fest, also nicht os schmierig wie das normale Fett.
Des Weiteren die Frage, ob jemand einen Rep-Faden für das Dach hat?
Danke erstmal
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16 Antworten
Hallo
Das einzige was du schmieren musst ist die Schiene in der der Schlitten des Seilzuges läuft, dafür kannst du irgendein Fett nehmen, ist nicht so wichtig.
Die Reparatur des Daches (meistens ist der Schlitten gebrochen) ist nicht weiter schwierig, sollte sogar für einen Leien mit etwas Geduld einfach zu machen sein, die Reparatur hat bei mir ca. 4 Stunden gedauert (der Ein- und Ausbau des Dachhimmels dauert eben).
Die beiden Führungen des Schiebedaches kosten ca. 80 €, bei VW sollte die Reparatur ca. 400 € kosten.
Das Thema wurde schon öfter behandelt, benutz mal die Suche.
Gruß
Hallo
Das einzige was du schmieren musst ist die Schiene in der der Schlitten des Seilzuges läuft, dafür kannst du irgendein Fett nehmen, ist nicht so wichtig.
Die Reparatur des Daches (meistens ist der Schlitten gebrochen) ist nicht weiter schwierig, sollte sogar für einen Leien mit etwas Geduld einfach zu machen sein, die Reparatur hat bei mir ca. 4 Stunden gedauert (der Ein- und Ausbau des Dachhimmels dauert eben).
Die beiden Führungen des Schiebedaches kosten ca. 80 €, bei VW sollte die Reparatur ca. 400 € kosten.
Das Thema wurde schon öfter behandelt, benutz mal die Suche.
Gruß
siliconfett
Zitat:
Original geschrieben von Tau
siliconfett
ist aber nicht original verwendet worden, oder?
Grüße
soweit mir bekannt schon.
beim wechseln der züge soll man es damit gut einpinseln.
habe damals, als ich meine seilzüge im schiebedach gewechselt habe, mit dem teilemenschen von vw geplauscht. habe ihn gefragt um was für "magisches" fett für's schiebedach es sich handelt, wenn die beim dafür 18,- euro verlangen.
er hat mir dann ne tube aus dem lager geholt. und da stand halt siliconfett drauf.
habs mir dann im normalen teilehandel für 7 oder 8 euro geholt. ist nur ne kleine tube (handcremegöße).
Wir Sprühen die Schiene bei uns immer mit Silikonspray ein!!! Ist ein Originalteil von VW und gibts bei jedem VW Autohaus teilenummer hab ich leider nicht parat Sry
gruss
Zitat:
Original geschrieben von EnKo_GTI
Wir Sprühen die Schiene bei uns immer mit Silikonspray ein
verflüchtig sich das nicht zu schnell?
Was anderes noch...
die zwei Schieber für die Sonnenblende sind bei mir angerissen, bzw. rechts ist schon Plastik abgerissen. Muss ichmir da Gedanken machen und austauschen?
Bild Links
Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
verflüchtig sich das nicht zu schnell?
er meinte bestimmt auch fett. gibt es glaube ich nämlich auch in der dose zum sprühen.
Zitat:
Was anderes noch...
die zwei Schieber für die Sonnenblende sind bei mir angerissen, bzw. rechts ist schon Plastik abgerissen. Muss ichmir da Gedanken machen und austauschen?
Bild Links
entweder hast du nen falsches bild erwischt oder ich bin noch nicht richtig wach. kann links im bild nichts erkennen. falls es doch das richtige bild ist, kannst du es dem blinden tau mal markieren? das dach stammt doch aber nicht aus nem 3er, oder? die 357er teilenummer sieht doch eher nach passat, corrado oder so aus, oder?
Bild rechts, oder umgekehrt.
huhu, keiner eine Ahnung?
Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
huhu, keiner eine Ahnung?
keine panik.
wird an den löchern irgendwas befestigt, oder sind die nur zur gewichtsersparnis da?
getreu dem motto "probieren geht über studieren", würde ich es an deiner stelle erstmal probieren. ob es hält wird dir wohl keiner genau sagen können.
bei meinem scheibedach vom 3er war auf beiden seiten meiner vorderen führung auch so nen angegossene plastenase angebrochen. habe sie dann abgemacht und gut war.
aus welchem wagen ist denn das schiebedach? nur reine neugier wegen der 357er tn.
ist ein 3er Mj. 94. sind etliche andere Teile auch vom 35i
die Löcher sind nicht benutzt. Irgend wie könnte man meinen, dass das Sollbruchstelle für zukünftige Umsätze an der Teiletheke sein soll.
Haste Ahnung, wie der Motor geschaltet wird?
Grüße
das schaut aber so gar nicht nach 3er aus. war wohl das auto vom bastelwastel.
was willst du genau wissen vom motor? welches kabel für das fahren in welche richtig zuständig ist? hast du nen schaltplan?
Also ich nehme zum fetten immer Fett für Freischneider von STIHL. Kein Witz !! Das Fett hat gute Schmiereigenschaften und wird auch nicht hart. Wer es nicht glaubt,der sollte mal ne Ecke damit fetten und ausprobieren....