- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Glaubensfrage: In welchem Monat kauft man am besten seinen S60?
Glaubensfrage: In welchem Monat kauft man am besten seinen S60?
Hi!
Da es momentan so ruhig ist stell ich mal ne Frage in den Raum, über der ich schon seit einiger Zeit grübel:
Wann ist Eurer Meinung nach die beste Zeit, einen S60 zu kaufen?
Im Jänner? Dann wär es ein offiziell neues Baujahr, aber es gibt noch jede Menge Streuspitt, der dem Lack zusetzt
Im April? Schnee und Splitt sind passé, aber kurz darauf kommt doch schon das neue MY
September? Das neue MY wird ausgeliefert. Es wintert aber schon bald wieder und der S60 hätte schon nach wenigen Monaten die ersten Steinschläge drauf...
Bitte keine Kommentare wie "wenn man so denkt kauft man sich nie ein Auto"... es geht mir einfach nur mal drum, Eure fachkundige Meinung zu hören.
mfG - linn
Ähnliche Themen
25 Antworten
man setze sich einen termin, zu dem man den neuen vor der tuer oder in der garage stehen haben moechte. dann ziehe man die voraussichtliche lieferzeit ab und schlage - je nach verhandlungsstand und tatsaechlichem termindruck - fruehestmoeglich zu.
jetzt die argumente:
1. je laenger man wartet, desto teurer wird die muehle im zweifelsfall. die hersteller senken die preise eher selten.
2. der erste winter kommt bestimmt!
3. ... und der naechste modellwechsel auch.
4. wenn man so denkt ... (ach nee, das wollteste ja nich hoern!)
aber noch was: gesehen an den zulassungszahlen ist die saure-gurken-zeit kurz nach dem jahreswechsel bzgl. verhandlungsspielraum und moeglichen lieferzeiten wahrscheinlich am guenstigsten.
Hi Linn,
habe meinen Mitte Oktober bestellt, am Freitag konnte ich
ihn beim Händler abholen.
Vorteil war,
- das Geschäft bei Volvo läuft nicht so toll, es gibt also gute
Prozente.
- Im Oktober wird schon immer das Modell des
Folgejahres ausgeliefert.
- die nächste Preiserhöhung kommt bestimmt.
- das Geld das ich gleich ausgebe, kann mir der Staat
und / oder das Finanzamt nicht mehr wegnehmen
best regards
Jörg
Hi!
Das mit der Saure-Gurkenzeit hab ich noch gar nicht bedacht... da lässt sich sicher das eine oder andere Prozent mehr rausschlagen...
Dass Autos immer teurer werden, finde ich nur bedingt: Die Preise für Autos steigen moderat an, während deren Ausstattung, Sicherheit, Qualität (im Sinne von Fahrwerksqualität, Motorgüte etc.) etc. in einem weitaus höherem Maße steigt.
So gesehen, ist die Teuerung meine geringste Sorge. Und auf einem Markt, wo es viele Gegenspieler gibt hält sich der Preis durch den Wettbewerb automatisch in einem gewissen Rahmen.
mfG - linn
also ich bin auch der meinung, dass man das auto dann kauft, wenn man es will und braucht.
wobei ich sicher auch auf 2 sachen schaue und auch bei meinem kauf geachtet habe:
1) das auto sicher eher am 1.jänner einlösen und nicht mehr im dez.! (auch wenn es im dez. schon da wäre...)
2) wenn man weiss, dass nächsten monat das folgemodell kommt, dann sich informieren was ändert, evtl. warten oder sogar für das "alte" modell noch mehr preisnachlass heraus holen
Zitat:
Dass Autos immer teurer werden, finde ich nur bedingt
ich stimme deinen bedenken zu, aber: ich kann mich an 850er anzeigen vom anfang erinner, da kostete der wagen 33.xxx mark, am ende fast 5o.ooo! zu der zeit kam dann der einstiegs-440er schon 29.ooo dm... wie es dann ausstattungsbereinigt aussieht, kann ich nicht sagen, aber sicherlich nicht nur bei volvo ist es so, daß die modelle am ende ihrer produktionszeit am schønsten und am ausgereiftesten sind. auch, wenn es sowas wie navigationssysteme im unteren teil der mittelkonsole (s40) gibt, was vom blickfeld her dumm geregelt ist, man aber vor sieben jahren nicht bedacht haben wird... neue modelle haben wiederum oft kinderkrankheiten.
um zu den monaten zurück zu kommen: ich würde das auto auch kurz nach dem jahreswechsel kaufen und im sommer viel damit fahren... ;-)
lieb gruß,
oli
hi
ich habe bewusst 1,5 monate gewartet mit der bestellung um das modell jahr 03 zu bekommen (in meinem fall wegen der xenons). da gilt dann auch nicht mehr das argument eines neuen fahrzeuges mit neuen kinderkrankheiten. ich seh es in dem falle sogar so, dass die kinderkrankheiten hier noch besser ausgemerzt sind. du, olli, hast es natürlich anders gemeint.
und zur bewertung - eine seriöse autobewertung läuft nicht nur über das produktions- oder anmeldungsjahr, sondern bezieht auch das monat mit ein!
Hi
Ich stehe momentan vor der selben Frage.
Ich denke das ich ihn noch im Dezember bestelle dann ist er im Februar denke ich da.
Dann sind die Straßenverhältnisse noch so schlecht das ich ihn am Anfang noch einfahren kann.
Wäre es Sommer, dann wäre die Versuchung zu groß ihn direkt zu treten.
SID
S60
Manche Händler haben eine kurzfristige Volvo Verkaufsaktion des S60 mitgenommen. Bis 22% in Hattingen für Diesel.
Gruß
Thorsten
Hallo zusammen
Ich habe meinen V40 T4 im September gekauft. Ok, es ging nicht anders da mein altes Auto nicht mehr wollte.
Grundsätzlich schaue ich aber nicht darauf wann ich mein auto kaufe. ich unterschreibe den vertrag wenn ich das auto brauche, spass dran habe und natürlich das nötige kleingeld vorhanden ist. ^
gruss
lars
Zitat:
dass man das auto dann kauft, wenn man es will und braucht
Dass man ein Auto kauft, wenn man es BRAUCHT steht wohl außer Frage. Wenn mir mein altes Auto eingeht, werd ich wohl kaum 10 Monate ohne Auto rumfahren, nur, weil der Kauftermin dann günstiger erscheint.
Einen Maserati 3200GT WILL ich auch, aber bis auf die Probefahrt bleibt das wohl vorläufig ein Traum. Aber okay, ich weiss natürlich wie das gemeint war.
Was meine Gedanken bei dem Posting waren: Unter der Vorraussetzung, dass man natürlich fürs Wunschauto das nötige Kleingeld hat und aktuell ein Fahrzeug fährt, mit dem man ZUFRIEDEN ist - zB ein alter S70 - stellt sich für mich die Frage sehr wohl, ob ich mir ein neues Auto im Jänner zulege und dann von hunterten kleinen Steinchen auf der Autobahn bombardieren lasse, oder noch zwei Monate zuwarte. Und natürlich kommt auch der nächste Winter, doch nach Adam Riese hätte ich bei einem Vierjährigen S60 dann 25% weniger Steinschlag auf Motorhaube und Windschutzscheibe :-)
mfG - linn
Steinschlag
Hey Linn,
in Florida haben 20% der Wagen eine tolle Gummi- oder Lederlippe auf der Motorhaube.
Wenn die Fliegen bei 35 Grad gegen die Motorhaube knallen, gibts dann keine eingebrannten Flecken. Noch schlimmer als Steinschlag.
Kannste hier bestellen:
Schreib dem Verkaufsleiter Orlando Tavares eine Email und bestelle ihm schöne Grüße vom AutoShow Käpt'n.
Schöne Grüße
Thorsten
Hi,
seht es mal so:
ein VOLVO ist ein Familienmitglied, OK?
meine beiden zusätzlichern Familienmitglieder sind im 9. Monat gekommen, warum dann nicht auch einen VOLVO im 9. Monat kaufen?
Jürgen
/*Vorsicht: dieser Beitrag ist nur zur Erheiterung gedacht*/
Modelwechsel abwarten
Hallo!
Ich könnte meinen S 60 abholen, wenn ich denn schon das ganze Papierzeug zusammen hätte... :-( Spricht der Volvo Mann doch am Samstag kurz vor eins aufs Band.... Hat der eine Ahnung, wie stressig so ein Wochenende sein kann? :-) Und dann ist das Auto auch noch zwei Wochen zu früh da... Ich werde heute mal da vorbeifahren... *FREU*Na ja, wenn ich ihn dann habe, gibts hier Bilder und so...
Aber zu Deiner Frage: Ich habe mir den Volvo im Oktbober bestellt und habe dabei nicht an irgendwelche Wintersteinschläge und so gedacht. Mal ehrlich: Die Steinschläge kannst Du Dir genauso im Sommer holen, wenn Du durch eine Baustelle fährst. Von daher würde ich mir ein Auto am ehesten vor oder nach einem Modelwechsel kaufen: Du kriegst manche Kombinationen noch oder überhaupt erst (Beispiel: Xenon und Diesel beim S 60). Gegen einen Winterkauf würde vielleicht noch sprechen, dass Du dann extra noch Winterreifen brauchst. aber die brauchste ja so oder so.
Gruß aus Frankfurt und eine schöne Woche,
Matthias
Besser im Winter
Hi linn,
ich denke, der Winter hat hier mehrere Vorteile:
-Modellwechsel gerade durch
-keine Fliegen (schlimmer als Steine/Splitt)
-weniger Vogelkot
-Einfahren fällt leichter, weil man eh langsamer fährt
Das Problem ist sowieso der Lack: die neuen Autolacke brauchen sehr lange, ihre endgültige Härte zu bekommen. Wäscht man das Auto gleich am Anfang zu häufig, hat man Schlieren im Lack. Der Winterdreck kann auch mal eine Welie auf dem Auto bleiben, Fliegen und Vogeldreck (im Sommer) muß sofort runter, weil der Lack, besonders wenn er neu ist, dauerhaft leidet.
Deshalb meine Meinung: Im Herbst bestellen - im Winter Lieferung.
Das gilt natürlich nur für Volvos - nicht für einen Maserati - den kann man nur im Sommer kaufen (im Winter springt er eh nicht an)
Gruß aus Hamburg
Jan