- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLB
- GLB als 7-Sitzer
GLB als 7-Sitzer
Hallo zusammen, wir haben vor, uns einen 7-sitzigen SUV zu kaufen.
Seat Tarraco und VW Tiguan Allspace waren in der engeren Wahl. Die beiden hinteren Sitze sind allerdings nach einer Sitzprobe keinstenfall für Menschen geeignet, die größer sind als 1.40m. Man kann eigentlich garnicht drauf sitzen.
Wir hatten schon mal einen 7-sitzigen Touran, da war es auch eng, aber man konnte zumindest einigermaßen drauf sitzen.
Nachdem ich jetzt seit längerer Zeit keine Möglichkeit hatte, einen 7-sitzigen GLB in meiner Nähe zu testen wollte ich fragen, ob jemand von euch mir sagen kann, ob man im GLB auf den Plätzen 6 und 7 besser sitzt.
VG Bernd
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mal 'ne Gegenfrage.
Wen willst du auf Sitz 6 und 7 denn durch die Gegend fahren?
Auch im GLB sind diese Plätze nicht besser als im Allspace oder Tarraco.
Woher soll der Platz denn kommen?
Gibt auf YouTube bestimmt noch Vorstellungs-Videos des GLB auch als 7Sitzer.
Gefühlt ist der GLB der Kleinste von den drei genannten.
Freundliche Grüße
Die Sitze 6 und 7 sind überragend, um für den gelegentlichen Transport von Kindern und deren Freunden flexibel aufgestellt zu sein. Unser Sohn ist 1,50 m und sitzt mit seinem Kumpel öfter mal ganz hinten. Ich würde fast sagen, dass die letzte Sitzreihe heiß begehrt ist. :-)
Hat man 5 Sitze und ist nicht flexibel, ärgert man sich m.E. irgendwann. Allein schon deshalb würde ich immer wieder den 7Sitzer nehmen.
Aber: Probefahrt machen! So eine Entscheidung trifft man nicht im Forum.
PS: Haupteinschränkung ist auch beim GLB die fehlende Tiefe im Fußraum bei den Sitzen 6 und 7. Aber irgendwo muss der Tank ja hin...
Das sind Lifestyle SUV und hinten für Kinder\kleine Menschen bis vlt. 160cm ok und das wird auch so beworben und überall gezeigt. Für alles andere bist du bei VANs, Hochdachkombis oder Bus. Der GLB ist da in der Tat mit der kompakteste.
https://www.carsized.com/.../
Danke euch für die Rückmeldung.
Ja denke auch, dass es ähnlich ist wie beim Allspace oder Tarraco. Hoffnung hatte ich trotzdem, dass es beim GLB besser ist.
Naja wollte mit meiner Dart Mannschaft zu den Auswärtsspielen mit 1 Fahrzeug fahren, aber das ist wohl dann eher nix mit diesen Modellen
Nein, für Erwachsene sind die hinteren Sitze auf keinen Falll für längere Fahrten zu empfehlen. MB setzt hier auch die Einschränkung nur für Personen bis max 1,68.
Zitat:
@MBVPO schrieb am 18. April 2024 um 22:36:01 Uhr:
...
Naja wollte mit meiner Dart Mannschaft zu den Auswärtsspielen mit 1 Fahrzeug fahren, ...
Je nach Regelmäßigkeit und Strecke empfiehlt sich da ein Partymobil à la V-Klasse. :-)
Wir haben den Tarraco, hatten den Kodiaq und der Opa hat den GLB als 7-Sitzer. Ich finde den Platz in der 3. Sitzreihe im Vergleich zum Tarraco nicht so üppig. Den Einstieg fällt scheiriger, weil die zweite Sitzreihe im Vergleich zum Tarraco nur wenig verschoben werden kann. Die letzte Sitzreihe ist bei allen genannten Reihen wirklich nicht für "normale" Erwachsene geeignet. Für kurze Fahrten können auch Erwachsene befördert werden. Das war's dann aber auch.
Als 7-Sitzer bieten sie aber auch nur noch wenig Platz im Kofferraum.
Der Tarraco ist im Vergleich zum Kodiaq noch ein wenig geräumiger.
Hast du schon mal nach dem VW Atlas als US-Import oder den Q7 als 7 Sitzer geschaut?
Jetzt wirds echt lächerlich oder? Der GLB baut auf der B-Klasse Platform auf, ist kompakt jedoch geräumig genug für 4-5 Personen + 2 Kids auf der 3. Sitzreihe. Ich hatte zuvor den GL500 als 7 Sitzer... klar ist der gross genug für 7 Erwachsene... hatte aber riesige Abmasse. S'Fünfer und Z'weggli gibts halt nicht wie wir hier in der Schweiz sagen!
Kauf dir ne V-Klasse dann hast du Platz ohne Ende
@tigu, der TE fragte nach Erwachsenen, nicht nach zwei Kids auf den Plätzen 6 und 7.
Und sorry, um zwei Erwachsene auf den Plätzen im Kofferaum zu einem Auswärtsspiel zu fahren.... ist es einfach nix.
Selbst eine erwachsene Person auf dem schmalen Sitz in der Mitte der Rückbank ist für längere Fahrten ebenfalls alles andere als bequem für alle 3 hinten.
Laut den Berichten sitzen Leute bei einer Körpergröße bis 1,60 ohne Probleme. Also Kinder und Frauen wenn die nicht zu groß sind.
"Laut den Berichten..."Zitat:
@mauro79 schrieb am 8. Mai 2024 um 09:57:02 Uhr:
Laut den Berichten sitzen Leute bei einer Körpergröße bis 1,60 ohne Probleme. Also Kinder und Frauen wenn die nicht zu groß sind.
Hast Du die Beiträge gelesen? Da berichten Forenteilnehmer, die im Besitz eines 7-Sitzers sind und geben gemachte Erfahrungen weiter.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Ich bin 1,84 gross und wenn ich mich in die 3.Sitzreihe gequält habe (der Ein- und Ausstieg ist für große erwachsene Menschen kein Spaß) dann muss ich mich schon sehr klein machen, um nicht mit dem Kopf am Himmel anzustoßen. Und da ist das Auto noch nicht über eine Bodenwelle gefahren. Gleichzeitig muss ich darum bitten, dass die Rückbank etwas nach vorne geschoben wird, weil ich hinten sonst in Käfighaltung sitze. Die verschobene Rückbank wiederum nimmt großen erwachsenen Personen die entsprechende Freiheit im Fond.
Die Sitze der 3. Reihe sind für Kinder gedacht und keinesfalls für großgewachsene Erwachsene (MB gibt max 1,68m als zulässige Körpergröße an, das halte ich aber schon für grenzwertig).
Wer darüber nachdenkt regelmässig in der 2. und 3.Reihe Erwachsene transportieren zu wollen, kann sich die Zeit sparen, dafür einen GLB anschaffen zu wollen.
Und was ändert es daran wenn ich schreibe dass bei 1.60 Es noch möglich ist, in 3-4 Videos über den GLB wurde darüber berichtet. Und da geht es um die Offizielle Angaben von Mercedes die das empfehlen. Muss man jetzt nicht auf Klugscheißer tun, total unnötiger Kommentar ^^