ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB mit AMG etc. oder Basisnahe E-Klasse?

GLB mit AMG etc. oder Basisnahe E-Klasse?

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 21. April 2024 um 16:02

Hallo community,

 

Ich stehe vor der Entscheidung für mein nächstes Fahrzeug. Aufgrund verschiedener Firmenkonditionen kommen nur zwei Fahrzeuge in Frage:

- ein recht gut ausgestattet GLB circa 65.000 € Listenpreis oder

- eine nahezu Basisversion der neuen E-Klasse (+Assistenzpaket) ca 65.000 €.

 

Eigentlich war ich recht sicher, einen GLB zu nehmen, nachdem ich mich reingesetzt habe, kam er mir aber gar nicht so hoch und innen auch nicht wirklich groß vor. Trotzdem kriegt man für das Budget schon die eine oder andere Ausstattung rein.

Wie seht ihr den Vergleich GLB versus E-Klasse bei identisch Listenpreis?

Fährt sich eine E-Klasse wirklich merklich anders als ein GLB? Thema Reisekomfort auf der Autobahn etc.

 

Fahre circa 50.000 km pro Jahr 50/50 beruflich/privat.

 

Aktuell komme ich von einem Škoda Kodiak und mag eigentlich schon die hohe Sitzposition.

So viel Platz im Kofferraum und auf der Rücksitzbank ist schon positiv (2-3 mal pro Jahr) aber ich sollte auch mit weniger auskommen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Seinerzeit stand ich vor der ähnlichen Frage - E Klasse T-Modell oder GLB.

Ich habe mich für den GLB entschieden.

Gründe waren - die höhere Sitzposition, die variable Sitz- und Kofferraumgestaltung und das äußere Erscheinungsbild -

zugunsten des GLB. Die E-Klasse war mir einfach zu flach gebaut und konnte keine besonderen Merkmale - weg vom heutigen "Autoeinerlei" aufweisen.

Wir wechselten seinerzeit vom e 250d T 4X4 AMG (86T CHF)wegen der Länge des Autos zu einem GLB d 220 4 - matic AMG (74T CHF)

Fazit der GLB ist nicht schlecht!

Die E klasse ist sehr gut. ! eben E Klasse

Im Unterhalt etwa gleich, Im Winter im Gebirge ist die 4-matic E klasse besser.

Aber die Sitzhöhe ist im GLB natürlich viel besser, dafür der Ladebereich für Baumarkt zu kurz.

Also nur mit AHK !

GLB ist halt doch nur vom A Klasse abgeleitet, E Klasse wurde hier entwickelt und in D gebaut

Schönen Gruss und viel Spass bei der Entscheidung !

Korrektur, GLB hat meineswissens die B-Klasse Platform. Hab schon E500 T und zuletzt den GL500 gefahren, jetzt seit Ende Novemver 2023 den GLB200d 4Matic und geniesse es. Klar hatte der GL riesige Abmasse innen wie aussen, aber der GLB genügt volkommen, ist super Modern und seeeehr sparsam ;)

Ich fahre privat seit 3 Jahren einen GLB 250 4matic AMG Line (Quasi Vollausstattung, NP 68k), zudem habe ich seit vielen Jahren beruflich regelmäßig Zugriff auf unterschiedlichst ausgestattete E-Klassen.

 

Hier meine wesentlichen (persönlichen) Feststellungen:

 

1. Der GLB ist kein Premium-Modell, aber bei ordentlicher Ausstattung seinen direkten Konkurrenten (Tiguan bis Ende 2023, GLC bis Anfang 2023, Kodiak, etc.) mindestens ebenbürtig.

 

2. Die E-Klasse ist in Sachen Haptik - Hartplastik im Innenraum - auch nicht mehr das, was sie mal war. Aber sie kostet, wie auch der GLC, von Anfang an ne Ecke mehr als der GLB.

 

3. Das erhöhte Sitzen im GLB wirst du anschließend NIE wieder missen wollen.

 

Fazit: Lieber GLB All-In als Basis-E-Klasse.

 

Ergänzender Tipp:

Käme ein neuer GLC in Betracht? Ich hatte den letztens für 3 Tage als Ersatzwagen. War der Hammer, vor allem die Wandlerautomatik und das Federverhalten. Für mich wäre der das Beste aus beiden Welten... und als GLC 220d 4matic mit ordentlicher Ausstattung (weil auch schon als Basis nett ausgestattet) ebenfalls für um die 65.000 erhältlich.

E-Klasse und GLB sind schon sehr unterschiedlich und mit deinem Budget ist im GLB schon sehr viel und in der E-Klasse sehr wenig drin.

 

Ich fahre gerade C Klasse und vermisse den GLB sehr.

 

Persönlich würde ich bei gleichem Budget immer zu mehr Ausstattung greifen.

Gibt es hier ein Update zur Entscheidungsfindung? LG

Da der Mensch sich ja ziemlich oft im 214er Bereich tummelt scheint es eine E Klasse zu sein an die er sein Herz verloren hat.

Hätte ich im übrigen auch so gemacht weil der GLB in Summe seiner Eigenschaften mal 2 Nummern niedriger ansiedelt bei ähnlichen Kosten.

Zitat:

@OM403 schrieb am 1. Juni 2024 um 16:57:59 Uhr:

Da der Mensch sich ja ziemlich oft im 214er Bereich tummelt scheint es eine E Klasse zu sein an die er sein Herz verloren hat.

Hätte ich im übrigen auch so gemacht weil der GLB in Summe seiner Eigenschaften mal 2 Nummern niedriger ansiedelt bei ähnlichen Kosten.

Ist ne Gretchenfrage... Ich nehme als Nachfolger nen GLC ins Auge. Hat aber noch Zeit...

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 8:40

Es wird wohl eine E-Klasse werden. Ich habe mich noch paar Mal in den GLB reingesetzt, werde aber nicht so warm damit.

Die Vorteile sehe ich in höher Sitzposition in einem SUV und quasi „schickeren“ Felgen.

Die Sitzposition erschien mir nicht so hoch, wie ich das von einem SUV erwartet hätte (GLK war damals schon gefühlt was anderes) Ich habe mich dann für die „nackte“ E-Klasse als Experiment, mit all den Abstrichen, entschieden.

Einsteigen wird nicht so bequem, aber vllt wird die Bequemlichkeit auf Langstrecke dafür ein Ausgleich.

 

Zitat:

@paypuz schrieb am 1. Juni 2024 um 10:02:44 Uhr:

Gibt es hier ein Update zur Entscheidungsfindung? LG

Dann viel Spaß künftig mit der E-Klasse!

Mich würde interessieren, wie hoch Du erwartet hättest zu sitzen. Ich kann im GLB über fast alle Autodächer drübersehen und geniesse das.

Nochmals Tipp zur Typenauswahl: GLB oder E Classe!

Da unser GLB wieder in der Werkstatt verweilt, weil im Assistent MBUX neue updates aufgeladen werden habe ich eine neuen GLC Coupe zur Verfügung: ist ein schönes Auto macht was her. Hat jedoch zu viele Wiedersprüche.

Sitzhöhe : > 70 cm, Abstand zur Türe > 30 cm, Trittbretter: Männer holen sich schmutzige Hosenbeine, Frauen haben Beinberührung, Fazit in der Praxis ein nogo. Kofferraum: Ladehöhe > 80 cm. Tiefe & Schräge Deckel berührt Ladegut und öffnet wieder., Kofferraum an sich ist genügend gross aber nicht praxisgerecht .Abdeckung muss händisch zugezogen werden. Sicht nach hinten ist gleich einer Schiessscharte. Den Preis lasse ich mal aussen vor der ist in dieser Version bei über 100000.-- CHF

Zumal in AMG Version Mischbereifung 20" hinten mit 285/40/20 definitiv nicht Ersatz für den GLB

dann doch eher E Classe- T Modell all Terrain 4 matic

 

Sitzhöhe V
Abstand zum Sitz V
Innen
+4

Was soll ich sagen? Ich fand den GLC super. :-)

Wohlgemerkt, finde ich den GLC auch super. Aber das Coupe hat im Detail eben viele unpraktische Seiten. Wenn man am Steuer sitzt passt ja auch alles und macht richtig gute Laune.

Das Aussehen ist sehr schön, exklusiv, aber leider nicht so praktisch wie der GLC in Normal SUV Format

es liegt mir fern das Auto schlecht zu machen.

 

@paypuz schrieb am 6. Juni 2024 um 20:07:30 Uhr:

Was soll ich sagen? Ich fand den GLC super. :-)

Wir hatten uns letzten November entschieden den GL abzugeben und auf eine (oder zwei) nummern kleiner zu gehen. Da wir nur 1 FZ für alle Zwecke benutzen wollen, muss dieser auch alles bieten können... was unser GLB auch tut, bereuen bisher nichts.

Klar ist optisch der GLC ein sehr schönes FZ, aber leider unpraktisch für einen Allrounder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB mit AMG etc. oder Basisnahe E-Klasse?