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GLB35 AMG Geräusche im Heck
Hallo
Gibt es beim GLB35 AMG Geräusche im Heck? Hervorgehend aus der immer zu Ein-/Aus-fahrenden
Rückfahrkamera? Verhält sich diese Heck-Kamera ruhig? (ausser wenn sie benötigt wird darf sie sich natürlich bemerkbar machen)
Grund der Frage:
ist beim GLC300 ein dauerndes, nicht zu änderndes Ärgernis!! Dauerndes Ein-/Aus-Fahren der Heck-Kamera (Aus bei 24 KmH / Ein bei 37 KmH) dies bei jedem verzögern/anhalten VOR jedem Fussgängerstreifen, Kreisel, Stopp etc; Gang immer im "Drive" (nie "R")
Diese Ärgernis nervt gewaltig, ist dem "Freundlichen" bestens bekannt; Abhilfe jedoch unmöglich.
Daher werde ich meinen 1jährigen GLC300 4M 9-G AMGLine auf einen GLB35 od. QRS5 wechseln.
Wer weiss etwas über Geräusche (Heck-Kamera) beim GLB35 AMG?? Ist dort gut??
beste Grüsse, FliegerFrolic03
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20 Antworten
Wieso GLB AMG, sind die RFKs nicht bei allen GLBs gleich? Bei mir fährt die Cam jedenfalls nur raus, wenn sie auch betätigt wird, sprich Rückwärtsgang drinnen ist
Nee, die die RFKs sind nicht überall gleich, jedenfalls SW-mässig sicher nicht! (man lese im GLC-Forum über dieses äusserst nervige Ärgernis)
Bei meinem GLC300 fährt RFK bei jedem verzögern/anhalten, VOR jedem Fussgängerstreifen, Kreisel usw. Aus/Ein.
Der "Freundliche" kann nichts machen . . . . angeblich.
Darum werde ich auf GLB35 AMG wechseln (sofern dieser diese Macke nicht hat)
Ich fahre einen 2024er GLB200 und habe diese Geräusche leider auch… Kann aber nicht sagen woher sie genau kommen. Bei langsamer Geschwindigkeit beim bremsen kommen sie. Bei höherer nicht.
LG
@ TE : guck mal im GLA Forum, da sind viele Besitzer vom GLA H247 (die "Möpfe") auch hochgradig genervt von Deinem beschriebenen Kameraverhalten.
Achso, ich fahr den GLB Vormopf (11/23), da ist nichts von solchen Geräuschen zu hören
Bei meinem GLB 250 BJ 2020 ist auch nichts dergleichen zu hören - die RFK öffnet nur, wenn sie soll und gebraucht wird.
Glückwunsch an alle die damit keine Probleme haben. Mag es allen von Herzen gönnen!
Aufgrund der Erkenntnisse und Postings hier im Forum ist für mich der GLB35 "raus" und erledigt.
Ebenso der jetzt gefahrene GLC 300 4M 9-G AMGLine wird per sofort verkauft. . . .
Mercedes hat echt Qualitätsprobleme. . . . eine Karre für 110'000 € mit solchen Problemen, welche nicht
mal durch einen versierten Freundlichen gelöst werden können, nee danke, mir reichts. MB ist erledigt.
Es wird dann ein Q5 45 TFSI (Benziner) werden.
Hier mein grosser Dank an alle die sich an den Diskus beteiligt haben.
@FliegerFrolic03
Zitat:
Es wird dann ein Q5 45 TFSI (Benziner) werden.
Schon mal ins Audi Q5 FY Forum geschaut?
https://www.motor-talk.de/forum/audi-q5-fy-b1002.html
Gruß
wer_pa
@wer_pa:
Ist mir schon klar, was du mir sagen möchtest. . . .
Jede Marke hat so seine Probleme . . . . und werden auch immer welche haben; ABER, wenn ich z.B. hier im
Q5 oder X3er lese, sind das immer Probleme & Mängel die man beheben, reparieren, manchmal auch nach-bessern kann. Dazu gibt's ja Garantien, Gewährleistungen und grösssten Teils auch sehr professionelle "Freundliche".
ABER was überhaupt nicht geht: Probleme und Mängel, welche einfach so sind und bei denen nicht mal ein
"Profi-Freundlicher" etwas machen kann. . . . das ist unterirdisch mies, das bei MB und Fz > 100 Kilo-€ !
- Beispiel: Heck-Kamera-Problem (wie geschildert)
- Beispiel: Schlüsselerkennung im Fahrerprofil (Schlüssel & Profil koppeln geht nicht)
- Beispiel: laufend Software-Abstürze in der MBUX bei X245er
usw., usw.
Habe in meiner Laufbahn schon ca. 15 PWs "verputzt" von mittel bis gross, nur BRD-Marken, aber so ein Mist
ist mir noch nie unter gekommen.
Betone nochmals: man kann nichts reparieren; sondern muss hin nehmen; ist einfach s, basta sagt MB.
Alles klar??
beste Grüsse und allzeit gute und pannefreie Fahrten, FliegerFrolic03
N.B. wenn meine Flugis so laufen würden wie geschildert, wäre ich schon lange tödlich abgestürzt.
Zitat:
@FliegerFrolic03 schrieb am 18. Oktober 2024 um 20:49:45 Uhr:
ABER was überhaupt nicht geht: Probleme und Mängel, welche einfach so sind und bei denen nicht mal ein
"Profi-Freundlicher" etwas machen kann. . . . das ist unterirdisch mies, das bei MB und Fz > 100 Kilo-€ !
- Beispiel: Heck-Kamera-Problem (wie geschildert)
- Beispiel: Schlüsselerkennung im Fahrerprofil (Schlüssel & Profil koppeln geht nicht)
- Beispiel: laufend Software-Abstürze in der MBUX bei X245er
usw., usw.
Wo ist der Mangel bei deinem Beispiel 1+2?
Der Hersteller lässt die Kamera bewusst für Kalibrierung auf Grund gesetzlicher Anforderungen ausfahren & die Kopplung der Profile an den Schlüssel die gibt es schlichtweg garnicht.
Etwas das so funktioniert wie vom Hersteller beabsichtigt oder garnicht umgesetzt ist, ist ja kein Mangel.
Das ist jetzt für dich persönlich ein "Mangel", aber du hast die Kaufentscheidung getroffen.
Wenn das Produkt nicht die Merkmale aufweist, die du gerne haben möchtest, dann haste selber ins Klo gegriffen.
Da du ja jetzt die Marke wechseln wirst, viel Glück bei den anderen.
Lässt dich dort dann vom Verkauf hoffentlich etwas besser beraten bezüglich deiner absoluten MUSS-Anforderungen. Sonst wird es wohl erneut eine Bauchlandung.
V8-Freak hat m.E. Recht. Letztlich ist es ein Sicherheitsfeature denke ich. Statt den Wagen abzugeben, würde ich über Garantie/Service o.ä. versuchen, ggf. die Schalldämmung der Heckklappe zu erhöhen. Vielleicht lässt sich bzgl. des Geräuschs ja Abhilfe schaffen.
@paypuz
Zitat:
Statt den Wagen abzugeben, würde ich über Garantie/Service o.ä. versuchen, ggf. die Schalldämmung der Heckklappe zu erhöhen. Vielleicht lässt sich bzgl. des Geräuschs ja Abhilfe schaffen.
Dann müsste die Werkstatt selbst die Kosten tragen und gegen die MB Ansicht agieren.
MB hat meines Wissens z. Z. folgende Einstellung zu dem Thema:
Die Anforderungen an den erforderlichen Abgleich der vier 360° Kameras (Daten) sind sehr hoch, wodurch eine Prüfung der abgelegten Kalibrierwerte bei jedem Fahrzyklus notwendig sind. Hintergrund ist u. a. die Gesetzgebung, sowie um die vollständige Funktionalität zu gewährleisten. Bzgl. der Heckkamera, erfolgt deren Prüfung/Kalibrierung ca. 90 Sek. lang, bei einer Geschwindigkeit zwischen 18 - 35 km. Nach Abschluß der Kalibrierung, bleibt diese für die Dauer der Restfahrt erhalten.
Aufgrund verschiedener Rückmeldungen zu dem Thema (auch in den anderen MFA2 Foren) ist mir aufgefallen, dass es drei verschiedene Varianten = Bestellausführungen zu der Rückfahrkamera (RFK) gibt:
1) Nur RFK
2) RFK mit Park Paket = plus automatisches einparken in Querrichtung
3) RFK mit Park Paket und 360° Kamera
Bei Variante 1 und 2, dürfte die Kamera nur 1x bei Rückwärtsfahrt ausfahren
Bei Variante 3 dürfte die Kamera mehrmals Ein-/Ausfahren, aufgrund der oben (seitens MB) genannten Kalibrierung. Hierbei dürfte die Geräuschbelastung durch das mehrfache Aus-/Einfahren der Kamera erheblich höher/auffälliger sein, als bei den Varianten 1 und 2.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 19. Oktober 2024 um 13:17:18 Uhr:
@paypuz
Zitat:
@wer_pa schrieb am 19. Oktober 2024 um 13:17:18 Uhr:
Zitat:
Statt den Wagen abzugeben, würde ich über Garantie/Service o.ä. versuchen, ggf. die Schalldämmung der Heckklappe zu erhöhen. Vielleicht lässt sich bzgl. des Geräuschs ja Abhilfe schaffen.
Dann müsste die Werkstatt selbst die Kosten tragen und gegen die MB Ansicht agieren.
MB hat meines Wissens z. Z. folgende Einstellung zu dem Thema:
Die Anforderungen an den erforderlichen Abgleich der vier 360° Kameras (Daten) sind sehr hoch, wodurch eine Prüfung der abgelegten Kalibrierwerte bei jedem Fahrzyklus notwendig sind. Hintergrund ist u. a. die Gesetzgebung, sowie um die vollständige Funktionalität zu gewährleisten. Bzgl. der Heckkamera, erfolgt deren Prüfung/Kalibrierung ca. 90 Sek. lang, bei einer Geschwindigkeit zwischen 18 - 35 km. Nach Abschluß der Kalibrierung, bleibt diese für die Dauer der Restfahrt erhalten.
Aufgrund verschiedener Rückmeldungen zu dem Thema (auch in den anderen MFA2 Foren) ist mir aufgefallen, dass es drei verschiedene Varianten = Bestellausführungen zu der Rückfahrkamera (RFK) gibt:
1) Nur RFK
2) RFK mit Park Paket = plus automatisches einparken in Querrichtung
3) RFK mit Park Paket und 360° Kamera
Bei Variante 1 und 2, dürfte die Kamera nur 1x bei Rückwärtsfahrt ausfahren
Bei Variante 3 dürfte die Kamera mehrmals Ein-/Ausfahren, aufgrund der oben (seitens MB) genannten Kalibrierung. Hierbei dürfte die Geräuschbelastung durch das mehrfache Aus-/Einfahren der Kamera erheblich höher/auffälliger sein, als bei den Varianten 1 und 2.
Gruß
wer_pa
Mit Sachkunde erschlagen. :-) Na gut, du hast mich überzeugt.
Na dann kann mich ja glücklich schätzen, ich hab Var.2