1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 220 CDI Ölablassschraube ist wo?

GLC 220 CDI Ölablassschraube ist wo?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 10:08

Verehrte Schrauber

Motor 651

Wenn ich beide Unterbodenabdeckungen abgemacht habe, wo finde ich die Ablassschraube? Gibt es ein Bild dazu?

Habe keine Hebebühne, und muss unter das Auto klettern.

Ja. ich habe bestimmt schon 20 Ölwechsel gemacht, aber nicht bei diesem Motor.

Besten Dank

SL-Helge

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 12:45

Besten Dank

ich glaube mich erinnern zu können, dass ich sonst immer von der Beifahrerseite unter das Auto gekrochen bin. Hab die Schraube aber auch echt nicht gesehen.

Und ich hab noch gesagt, ich mach mal schnell einen Motorölwechsel :-(

Vielen Dank noch mal

Bekommt man die Abdeckungen passabel ab ohne Bühne? Ich kann den Wagen ja zumindest etwas anheben mit der Luftfederung...

Und den Ölfilter, kommt man da ran?

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 13:06

Ich hebe meine Autos für den Wechsel mit dem Wagenheber etwas an, das macht den Zugang etwas leichter.

Um an den Ölfilter ranzukommen, solltest Du die große Abdeckplatte die oben auf dem Motor liegt, abmachen. Hab mir jetzt auch endlich einen Ölfilterschlüssel zum Aufstecken von oben gekauft. Hab mich letztens erst wieder gequält beim 204 mit dem "Ölfilterband"

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 15:38

Info: An die Ablassschraube kommt man auch, wenn man nur die Unterbodenplatte abschraubt, die unter der Achse ist.

Zitat:

@SL-Helge schrieb am 31. Dezember 2022 um 16:38:10 Uhr:

Info: An die Ablassschraube kommt man auch, wenn man nur die Unterbodenplatte abschraubt, die unter der Achse ist.

Also muss nur 1 x Bodenverkleidung entfernt werden?

Wo ist der schraube? Bitte mit rot oder andere farbe schaue.

Beim OM 651 ist die Ölwanne aus Kunststoff. Da ist es besser das Öl abzusaugen.

Nicht verwechseln mit Getriebe Ölwanne die ist aus Kunststoff, beim OM 651

Zitat:

@frangeb schrieb am 31. Dezember 2022 um 23:40:25 Uhr:

Beim OM 651 ist die Ölwanne aus Kunststoff. Da ist es besser das Öl abzusaugen.

Abgasaugen ist nie besser. Man muss aber mit Drehmomentschlüssel arbeiten ;)

Es gab mal Zeiten bei Mercedes da hatte die Ablasschraube der Ölwanne den doppelt so großen Durchmesser wie heute. Heutzutage sind bei modernen Motoren die Ölwannen extra für die Absaugung konstruiert. Die Ölwechsel die ich selber mache. Nur absaugen. Das seit 2001.

Zitat:

@frangeb schrieb am 3. Januar 2023 um 16:58:05 Uhr:

Es gab mal Zeiten bei Mercedes da hatte die Ablasschraube der Ölwanne den doppelt so großen Durchmesser wie heute. Heutzutage sind bei modernen Motoren die Ölwannen extra für die Absaugung konstruiert. Die Ölwechsel die ich selber mache. Nur absaugen. Das seit 2001.

Ja, und die guten Ablassschrauben sind zudem magnetisch, um etwaige Späne einzusammeln.

Die bekommst du halt nicht raus beim Absaugen.

Grüße

Totti

Die heutigen haben keine Magnete mehr. Das waren die mit d. großen Durchmesser.

:D:D frangeb also dein Auto nach 10000km würde ich gerne mal das Öl anlassen. Da wird einiges von Schleim herauskommen wird.

Es war mal ein schönes Video bei Autodoktoren wo die mal so Öl abgelassen haben ;)

Jeder kann machen was er will. Ist ja sein Auto aber empfehlen da man Faul oder Sparen oder oder will ist nicht so ganz super.

Absaugen wird nie so gut sein wie ablassen. Beim ablassen wird super schön alles ausgespült. Das kann man beim absaugen nie erreichen.

Deine Antwort