1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 220 Empfehlung

GLC 220 Empfehlung

Mercedes GLC
Themenstarteram 28. Februar 2025 um 20:22

Liebe Sternfahrer
Ich fahre seit 2018 einen Audi A6…..das Leben geht weiter, verändert sich etc, würde mir gerne einenGLC 220 kaufen denn ich habe im Netz gelesen das es guter Motor sein soll un da ich in Österreich wohne ist die Höchstgeschwindigkeit sowieso kein Thema.
Ich habe zwei Autos gefunden und würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht schreiben könnt was Gut oder Schlecht in eueren Augen und mit eurer Erfahrung ist.
https://www.willhaben.at/.../

https://www.willhaben.at/.../

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das sind zwei unterschiedliche Motoren.
Der ältere mit 170 PS ist ein OM651, ein sehr bewährter Diesel.
Ich habe ihn und bin sehr zufrieden.
Der neuere Motor OM 654 mit 194 PS soll gelegentlich Probleme mit Kipphebeln haben.
Zudem hatte der Motor bis zu seiner Hybridisierung Probleme mit der Kühlmittelpumpe, die auch zu einem Rückruf führte. Dazu gibt es einige sehr lange Diskussionen hier im Forum.
Es gibt aber viele zufriedene Fahrer dieses Motors, ich persönlich habe mich aber für den "alten" Motor entschieden.

Ich würde den dunklen und jüngeren GLC bevorzugen, da er für mich die wichtigere Ausstattung hat. Größeres Display mit dem neueren MBUX 6, neueres Lenkrad mit Abstandstempomat (erkennbar am Lenkrad - links). Leider hat keiner der beiden Fahrzeuge das Luftfahrwerk. Ich finde das genial und es entsteht dadurch ein ganz anderes Fahrgefühl.

Themenstarteram 1. März 2025 um 5:44

Erstmals Danke für die beiden Informationen, ich kenne vom Audiforum das jeder so seine eigene Präferenz hat, ist ja Normal. Habe viel im Internet und hier gelesen aber aber alleine wie oft ich habe Nachlesen müssen über die ganzen Bezeichnungen derSterne, so wie OM 651 Motor oder auch MBUX .
Habe gelesen die Navigation mit Garmin soll nix sein.

@AudiF5
Bei dem Weissen handelt es sich ein Modell der ersten Serie vor der Modellpflege (Vor-MOPF). Er käme für mich persönlich aufgrund des fehlenden MBUX nicht in frage. Das alte Command ist wirklich alt und hat nicht mehr mit der Anmutung einer modernen Bedienung eines Infotainmentsystems zu tun. Abgesehen davon hat der Dunkle einen drehmomentstarken Diesel. Dies ist in Österreich, wo hier und da ein paar Berge „im Weg“ stehen sicher ein Vorteil.

am 1. März 2025 um 9:23

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 1. März 2025 um 06:44:43 Uhr:

Erstmals Danke für die beiden Informationen, ich kenne vom Audiforum das jeder so seine eigene Präferenz hat, ist ja Normal. Habe viel im Internet und hier gelesen aber aber alleine wie oft ich habe Nachlesen müssen über die ganzen Bezeichnungen derSterne, so wie OM 651 Motor oder auch MBUX .
Habe gelesen die Navigation mit Garmin soll nix sein.

Also, dass die Navigation mit Garmin nix sein soll, kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich habe im Laufe der Jahre diverse Navis (Becker, TomTom, älteres Garmin) verwendet aber das im Mercedes verbaute Navi (mit MBUX 6) gehört definitiv zu den Besten. Die Eingabe ist einfach und auch mit Sprachsteuerung möglich, google Sonderzieldaten sind vorhanden usw. Wäre Interessant was dabei zu bemängeln ist....

Zitat:

Abgesehen davon hat der Dunkle einen drehmomentstarken Diesel. Dies ist in Österreich, wo hier und da ein paar Berge „im Weg“ stehen sicher ein Vorteil.

Naja, der 170PS OM651 hat auch immerhin 400Nm. Und man kann sich ja auch einen 250d als OM 651 suchen. Ich habe die alte und neue Motorengeneration zur Probe gefahren und auf der Nutzerseite keine relevanten Unterschiede wahrnehmen können. Hören sich an und fahren sich eben wie Diesel...

Das Thema Navi&Co. habe ich beim 2016er ganz anders gelöst: Ich habe mir einen Bordrechner aus einem 2018er einbauen und codieren lassen (somit Android Auto und Carplay-fähig) und nutze Android Auto zum Navigieren. Mehr brauche ich nicht. Das MBOX ist natürlich nett (hatte ich zur Probefahrt), ich persönlich würde aber auch bei einem MBUX-Fahrzeug am Ende wohl wieder Android Auto nutzen.

Man muss sich also schon überlegen, was man braucht und was man will. Und vor allem: Was man nicht will.

;)

Mein lieber Scholli , was habt ihr denn für Preise für gebrauchte GLC in Österreich , und dann noch nicht mal AMG Line ?

Ja, bei uns im schönen Österreich sind die Preise nicht so günstig wie bei euch. Das Zauberwort heißt Steuer....
Bei der Nova (Normverbrauchsabgabe) kommen nochmals 9 - 16 Prozent, je nach Ausstattung dazu.
Diese wird nicht nur nach dem Motor (CO2-Ausstoß) berechnet, sondern wird auch bei der Ausstattung fällig.
Da kommen ganz locker nochmals ca 15% Steuer auf den Neuwagen drauf....
Das hat natürlich auch seine Auswirkung auf den Gebrauchtwagensektor.

@GLC-Coupe-Driver
…dann komm mal zu uns in die Schweiz, dann weisst du was teuer ist. Wir haben zwar eine niedrige Mwst., dafür meint jeder hier den Schweizbonus abgreifen zu müssen, da wir ja alle ach so reich sind…

Die Schweiz ist mit Sicherheit ein teures Pflaster! Das Lohnniveau ist aber auch dementsprechend höher als bei uns.
Aus diesem Grund pendeln auch viele Österreicher die im Grenzgebiet leben zu ihrer Arbeitsstätte in die Schweiz. Meine Tochter hat vor einigen Jahren ein mehrmonatiges Praktikum in Hergiswil absolviert. Nicht des Geldes wegen, sondern aufgrund einer notwendigen Auslandserfahrung. Die dabei verdienten Moneten waren aber die Sahne auf der Torte. ;)
Heuer werden meine Frau und ich wieder in der schönen Schweiz urlauben.... Aber ich schweife ab, das ist eine andere Geschichte!

@AudiF5
Hast du dir beide Modelle (Mopf und Vormopf) schon im Original angesehen?
Das wird sicher deine Entscheidung erleichtern....

Themenstarteram 1. März 2025 um 17:38

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 1. März 2025 um 16:29:35 Uhr:

@AudiF5
Hast du dir beide Modelle (Mopf und Vormopf) schon im Original angesehen?
Das wird sicher deine Entscheidung erleichtern....

Nein noch nicht, ich werde mal in meiner Nähe einen Vormopf und Mopf in Natura ansehen….vielleicht kommt die Erleuchtung.

Bisschen Schiss habe ich vor diesen ganzen Riemenstartergeneratoren, 48 Volt Systemen, Zusatz Emotor etc, da habe ich bei meinem A6 meine Sünden abgebüßt.

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 1. März 2025 um 18:38:18 Uhr:

Nein noch nicht, ich werde mal in meiner Nähe einen Vormopf und Mopf in Natura ansehen….vielleicht kommt die Erleuchtung.
Bisschen Schiss habe ich vor diesen ganzen Riemenstartergeneratoren, 48 Volt Systemen, Zusatz Emotor etc, da habe ich bei meinem A6 meine Sünden abgebüßt.

Die beiden ausgewählten Fahrzeuge haben das beide nicht.

Die Hybridisierung setzte erst später ein.

@AudiF5
Bei beiden Fahrzeugen sind reine Dieselaggregate verbaut.
Ich selbst fahre einen 300e Plug in Hybrid und zum Glück bis dato ohne Probleme.
Wie es bei den Mildhybriden von Mercedes aussieht kann ich nicht wirklich sagen, da ich keine Erfahrungswerte habe.

Deine Antwort