ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 250d / 350d Standheizung nachrüsten?

GLC 250d / 350d Standheizung nachrüsten?

Mercedes
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 7:53

Hallo,

auch wenn ich meinen A6 noch 2-3 Jahre fahren will, schau ich mich schon nach einen Nachfolger um. Und momentan steht der GLC ganz oben auf der Wunschliste.

Ob als 250d oder 350d weiß ich noch nicht. Ziehen jährlich den 1,5t-Wohnwagen über die Alpen ans Mittelmeer und natürlich kommen noch einige Wochenend-Ausflüge dazu. Ich bin subjektiv der Meinung, dass ein 6-Ender dafür besser geeignet ist. Hatte bis jetzt aber auch noch nie nen 4-Zylinder.

Ich kaufe immer 1-2 Jahre alte Autos, da als privater Selbstzahler mit 35t km p.a. ein Neuwagen sich einfach nicht lohnt. Nachteil dabei ist natürlich, dass man auf das GW-Angebot angewiesen ist. Und da wird die Auswahl momentan sehr dünn, wenn man das Häkchen bei der Standheizung macht.

Nun haben ja die Diesel immer eine Zusatzheizung, die (zumindest früher) auch als SH genutzt werden konnte. Dafür waren nur minimale Umbauten nötig bzw. sogar nur eine Software-Freischaltung.

Frage: Geht das beim GLC auch so zu realisieren? Ich weiß, dass es z.B. von Webasto Nachrüstungen gibt. Aber ich würde die ganze Sache dann doch gern wie original verbaut handhaben. Also auch im Command einstellen können usw.

Mir geht es hierbei nicht um den Preis sondern ich frage nur nach der technischen Möglichkeit.

Danke für eure Antworten.

Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der GLC hat keine Zusatzheizung.Ich stand auch vor der Frage Neu oder 1Jahreswagen,da Ich als priv. Käufer mit

Behinderung von 50 % vom Werk 15 % nachlass +5 % ( - 20 % )vom Händler bekommen habe,kam Preislich gesehen nur ein Neuwagen in Frage.Unterschied zum Jahreswagen gleich 0.

Ich kann dir bestätigen, das der 250d als Zugwagen ausreichend ist. Unser WoWa wiegt 2800kg und wir kommen ohne Stress überall hin. Hatte noch nie so wenig Verbrauch wie mit diesem. Achte auf Offroad Programm und ABC. Die Anhängereinstellung in Verbindung mit dem Luftfahrwerk ist unschlagbar im Komfort mit WoWa hinten dran. Ab Werk ist 2500kg Zuglast. Ich habe aufgelastet auf 2800kg uns habe dafür aber "nur" 5000kg. Gesamtzuggewicht.

Hat zwar nichts mit deiner SHZ Frage zu tun, dachte aber es interressiert dich.

Gruß Zuli

20170604_191609.png
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 14:25

Danke @ZSaleh

Da ist die Entscheidung zumindest nicht mehr nach Notwendigkeit sondern subjektiv. Die Vernunft sagt ja eigentlich sowieso, dass der 250d für den Alltag ausreicht. Zumal ich sowieso 90% allein fahre und das auch noch fast ausschließlich BAB (tägl. Arbeitsweg 110km, davon 100km BAB)

Der Zwofuffziger reicht sicher, aber der Dreifuffziger macht einfach mehr Spaß. Ich habe auch einen 1500kg WoWa ;)

Ehrlicherweise möchte ich zugeben, dass ich auch den 350 iger wollte. Aber in 2015 war weit und breit dieser nicht absehbar. Mein 250d ist EZ 12/2015.

Gruß Zuli

Ich weiß, Zuli, dafür habe ich ja auch bis Mai 2017 gewartet.

Und im Mai 2020 gibt es dann vielleicht einen 400d ;)

also ich hatte in meiner v klasse die webasto nachgerüstet, du willst also mit command die heizung programmieren, glaub, das handytool von webasto ist besser, weil du einfach über das handy die heizung einschalten kannst, natürlich neben den normalen programmierungen, aber ist natürlich anschauungssache.

https://www.webasto.com/.../

Da kann ich nur zustimmen. Die MBme App ist wirklich nur zum einschalten zu gebrauchen. Tagesprofile, Heizdauer und die anderen "Standard" Möglichkeiten bietet MB nicht. Noch nicht mal mehr eine Schlüsselbund Fernbedienung ohne saftigen! Aufpreis.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 21:27

Das ist ja super! Ich bediene meine SH momentan eigentlich ausschließlich vom Schlüsselbund. Wie es scheint, sollte man die original verbaute SH ausschließen und lieber die Webasto nachrüsten. Man lernt nie aus.

am 16. Februar 2018 um 9:27

Zitat:

@mareje schrieb am 15. Februar 2018 um 22:27:37 Uhr:

Das ist ja super! Ich bediene meine SH momentan eigentlich ausschließlich vom Schlüsselbund. Wie es scheint, sollte man die original verbaute SH ausschließen und lieber die Webasto nachrüsten. Man lernt nie aus.

Nein, wenn ich ich die Orignal Standheizung beim Neufahrzeug wähle ist mir das auch lieber, aber wenn schon nachrüsten, dann Webasto,dass Thermo Call Tool ist nämlich wirklich super, ich alles über das Handy steuern

Das Nachrüsten ist noch dazu wesentlich teurer!

Würde immer die original verbaute vorziehen.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 17:32

Dann müsst ich aber einen Neuwagen holen. Das mach ich eigentlich nie.

Dann bestelle dir doch einen "Vorführer" den du selbst konfigurieren kannst...

Mußt halt mit dem :-) sprechen, eine Frickellösung mit Nachrüsten würde ich nicht empfehlen.

MfG

Die Frickelösung ist in einigen Funktionen flexibler und komfortabler als die Werkslösung. Ähnlich wie TomTom und Comand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 250d / 350d Standheizung nachrüsten?