ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300 4MATIC SUV Mopf

GLC 300 4MATIC SUV Mopf

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 20:36

Im Forum gibt es zahlreiche threads zu dem GLC 200, 300 d und 300 de aber noch keinen zum 300 Benziner. Würde mich freuen, wenn sich die Besitzer zu dieser Motorisierung, Ausstattung usw. äußern würden. Auch warum ihr euch gerade für dieses Modell entschieden habt. Ich habe jetzt etwas über 3 TSD km zurückgelegt u bin mit dem Motor u dem Verbrauch (8.5 l/100 km Autobahn, max. Geschwindigkeit 150 km/h , Landstrasse 9.2 l, Stadtverkehr 9.8 l im Eco-Modus) rundum sehr zufrieden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 20:36

Im Forum gibt es zahlreiche threads zu dem GLC 200, 300 d und 300 de aber noch keinen zum 300 Benziner. Würde mich freuen, wenn sich die Besitzer zu dieser Motorisierung, Ausstattung usw. äußern würden. Auch warum ihr euch gerade für dieses Modell entschieden habt. Ich habe jetzt etwas über 3 TSD km zurückgelegt u bin mit dem Motor u dem Verbrauch (8.5 l/100 km Autobahn, max. Geschwindigkeit 150 km/h , Landstrasse 9.2 l, Stadtverkehr 9.8 l im Eco-Modus) rundum sehr zufrieden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fahr den Glc300 jetzt 10 Monate, keine Probleme, bei 12tkm ein Durchschnittsverbrauch von

9,7l

kein klappern oder sonstige Geräusche

Ich schließe mich dem Vorgänger an GLE 300 AMG-Paket und designo Ausstattung und 11 Monate alt.Keine Probleme

bis jetzt. Bei 50000Km hören wier uns wieder.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 16:46

@kleedkeule GLE, wie du schreibst, oder GLC 300?

GLC habe mich vertan

Zitat:

@dr3ver6 schrieb am 16. Juli 2020 um 08:49:26 Uhr:

Ich fahr den Glc300 jetzt 10 Monate, keine Probleme, bei 12tkm ein Durchschnittsverbrauch von

9,7l

kein klappern oder sonstige Geräusche

Respekt, mein 300d verbraucht 9,8 ??

Verbrauch GLC300d

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist nicht so hoch, um Berlin wird eher geschlichen wegen der vielen Baustellen

Screenshot_20200717_073450_com.daimler.mm.android.jpg

Fahre meinen GLC 300 jetzt auch schon 7 Monate, soweit alles OK. Auch mit dem Spritverbrauch gemessen an der Leistung ist auch in Ordnung. Das einzige was mich heute noch stört ist das von außen zu hörende laute Arbeitsgeräusch (klickern und tickern) im Stand. Habe vorher eine C-Klasse , 250 CDI gefahren und der war nicht viel lauter. Auch der Nachbar meinte schon, na doch wieder ein Diesel!

LG Ratz

Hörprobe!

Vielleicht klaptt es jetzt

am 21. Juli 2020 um 7:50

Guten Morgen an die Gemeinde ;-) bin jetzt hier in dieses Forum aus dem „Wartezimmer“ gewechselt da ich seit letzter Woche stolzer Besitzer eines GLC300 bin :-) und habe direkt mal ein Anliegen. Stört euch auch dieser künstliche Motorensound oder was das auch immer sein soll ? Für mich hört es sich viel mehr wie ein Rasenmäher an bzw. wie ein Diesel der alten Generation:-( hat jemand auch dieses Empfinden bzw. wird es vielleicht mit der Laufleistung besser wenn der Motor eingefahren ist oder Ähnliches ? schon mal vielen Dank für die Antworten

Zitat:

@whityrm schrieb am 16. Juli 2020 um 22:49:51 Uhr:

Zitat:

@dr3ver6 schrieb am 16. Juli 2020 um 08:49:26 Uhr:

Ich fahr den Glc300 jetzt 10 Monate, keine Probleme, bei 12tkm ein Durchschnittsverbrauch von

9,7l

kein klappern oder sonstige Geräusche

Respekt, mein 300d verbraucht 9,8 ??

Das ist aber nicht unbedingt repärsentativ und dürfte auch deinem Fahrprofil/Fahrstil geschuldet sein.

Fahre aktuell den 350d und habe als Durchschnitt nach 33.000 km 8,3 Liter auf der Uhr; und ich bin alles andere als ein Schleicher oder Eco Only Fahrer.

Ich bin letztens auch den 300d und den 300er mal für jeweils zwei Tage Probe gefahren. Jeweils so 150km mit vergleichebarem Streckenprofil und Fahrstil. D.h. zum ausprobieren auch mal forsch rangenommen, öfters mal voll durchbeschleunigt und auch mal ü200 auf der Autobahn. Da war ich beim 300er Benziner bei 12-13 Liter und beim 300d bei knapp 9 Litern. Und ich denke bei etwas gemächlicherer Fahrweise ist da durchaus noch ein Liter/100km einzusparen ohne das man zum Verkehrshindeniss mutiert.

Für mich war das am Ende ausschlaggebend als Ersatz für meinen jetzigen einen 300d anstelle eines 300er Benziners zu ordern. Ich empfand den Diesel vom Durchzug einfach besser und auf Dauer deutlich sparsamer im Verbrauch, was die Reichweite, die für mich recht wichtig ist, doch merklich erhöht.

Zum Thema:

telemesse, da hast recht auf der Autobahn ist der Benziner durstig aber bei dem Gewicht und der windverdrängung nachvollziehbar,

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 12:40

@telemesse auf der strecke von Koblenz bis Berlin benötigte ich 8.7 l/100 km bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 130 km/h.

Zitat:

@publius schrieb am 21. Juli 2020 um 14:40:04 Uhr:

@telemesse auf der strecke von Koblenz bis Berlin benötigte ich 8.7 l/100 km bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 130 km/h.

Das ist nur schwer vorstellbar.

Es mag sein das es klappt bei konstant 130 auf einer längeren Strecke einen Verbrauch von unter 9 Litern zu realisieren. Um auf einer Distanz von über 600km aber eine tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit von 130kmh zu erreichen müssen sie schon mit dem Bleifuß unterwegs sein und da halte ich einen Verbrauch von unter 9 Litern für illusorisch.

Wie auch immer. Nach meiner Erfahrung liegt die Differenz zwischen ähnlich motorisiertem Diesel und Benziner bei vergleichbarer Fahrweise immer bei etwa 2-3 Litern Unterschied pro 100km zu Gunsten des Diesels. Gemütlich gefahren ist der Benziner einigermaßen genügsam, wenn man aber Leistung abruft schnellt der Verbrauch deutlich in die Höhe.

Ich will hier auch keinem seinen Benziner madig machen. Letztendlich muss jeder die Entscheidung selber treffen und je nach Fahrprofil und persönlicher Präferenz haben beide Motoren ihre Vor- und Nachteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen