GLC 300 E
Bei den Hybrid-GLCs gibt es keine Standheizung im Konfiguration. Gibt es die einfach nicht oder machen die Hybride automatisch über den Akku Standheizung und Standklimatisierung (wie ein echtes E-auto)?
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Zitat:
@leftlaner schrieb am 13. August 2020 um 10:05:20 Uhr:
Bei den Hybrid-GLCs gibt es keine Standheizung im Konfiguration. Gibt es die einfach nicht oder machen die Hybride automatisch über den Akku Standheizung und Standklimatisierung (wie ein echtes E-auto)?
Gibt es nicht.
Dafür gibt es serienmäßig eine Vorklimatisierung ... also Kühlen und Heizen.
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21 Antworten
Zitat:
@leftlaner schrieb am 13. August 2020 um 10:05:20 Uhr:
Bei den Hybrid-GLCs gibt es keine Standheizung im Konfiguration. Gibt es die einfach nicht oder machen die Hybride automatisch über den Akku Standheizung und Standklimatisierung (wie ein echtes E-auto)?
Gibt es nicht.
Dafür gibt es serienmäßig eine Vorklimatisierung ... also Kühlen und Heizen.
Mal eine andere Frage zum 300e. Einige haben dieses Auto ja schon. Ich habe einen 300de bestellt und der ist ja bisher noch nicht auf der Straße. Z.Zt. bin ich am Überlegen wegen der Wallbox.
Meine Frage an die 300e-Besitzer: Kann man eigentlich im Auto die Ladeleistung wählen, z.B. 3,7 oder 7,4 kwh?
Grund meiner Frage: Die meisten, vor allem die einfacheren Wallboxen bieten diese Möglichkeit nicht für den Benutzer. Die Ladeleistung wird innen vom Elektriker eingestellt. Ich möchte allerdings grundsätzlich langsam laden, was für den Akku gesünder ist. Wenn ich aber mal kurzfristig fahren möchte, sollte auch die schnellere Ladung möglich sein.
sowas in der Art?
Danke, im Prinzip ja. Allerdings bezieht sich das ausdrücklich auf das Laden an Haushaltssteckdosen. Gibt es diese Einstellung auch für das Laden an Wallboxen?
Mal eine Frage an die Hybridfahrer, die Ihren Wagen schon etwas länger haben: Hat schon irgendwer die Innovationsprämie (Umweltprämie ) von der BAFA erhalten? Wenn ja, wie lange hat es von Antragstellung bis zur Auszahlung gedauert?
Mein Antrag ist nun über 8 Wochen her, leider ist bis jetzt nichts passiert. Ich habe in letzter Zeit schon etliche Male die BAFA-Hotline angerufen, leider ohne Erfolg (immer besetzt oder man wird direkt wieder rausgeschmissen ).
Normalerweise bekommt man direkt bei der Antragsstellung eine Registierungsnummer per Mail zugeschickt.
D.H man könnte den Auftrag schon vergeben owohl die Bewilligung noch nicht da ist. Rechnung dann später einreichen. Dauert aber dann auch noch einmal bis zu 12 Wochen bis das Geld auf Deinem Konto ist.
@Moritz5000 Die Vorgangsnummer habe ich auch direkt am Tag der Antragstellung bekommen. Ich war von 6-8 Wochen ausgegangen. Dann weiß ich jetzt wenigstens Bescheid, dass es mittlerweile 12 Wochen dauert. Danke!
xMas Heimfahrt heute untertags quer durch die Nation, Wagen voll + BackBox.
enthalten sind ca. 80-100km nicht Autobahn, da dann Bundesstraße und Münchener Stadtverkehr (yeah...)
Batterie war bei Abfahrt leer
Wieso elektrisch Null-Verbrauch? Wurden doch etliche km gefahren. Zählen dabei nur die von außen geladenen kw und nicht die durch Rekuperation selbst erzeugten? Das wären dann aber ziemlich viel. Bei über 100 km elektrisch müsste ja enorm viel rekuperiert worden sein, insbes. durch sehr viel Bremsen. Der Verbrenner müsste dann auch zig-mal an- und ausgeschaltet worden sein. Oder interpretiere ich da irgendwas falsch?
rein elektrisch 67km, wie gesagt war sie bei Abfahrt leer. wird schon rekuperiert haben . geladen haben wir heute nicht
gefahren bin ich 85% in E, 15% in C weil ich nach dem Tanken nicht zurück gewechselt habe
der Verbrenner geht tatsächlich gerne aus, wenn man bspw. vom Gas geht und zur Baustelle abbremsen lässt
(Sauerlandlinie und A3 und A9) ... genug Baustellen zum beobachten
Zitat:
@Moerkjuser schrieb am 28. Dezember 2020 um 18:39:27 Uhr:
Wieso elektrisch Null-Verbrauch? Wurden doch etliche km gefahren. ...
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:07:54 Uhr:
rein elektrisch 67km, ...
der Verbrenner geht tatsächlich gerne aus, wenn man bspw. vom Gas geht und zur Baustelle abbremsen lässt ...
Rein elektrisch gefahrene Zeit/Strecke bedeutet eigentlich emissionsfrei gefahrene Zeit/Strecke. Also immer, wie geschrieben, wenn Verbrennermotor aus ist.
Wenn @softwarefriedl nach Rest-km-Anzeige von Null 67 von 725 km elektrisch gefahren ist, sind das ja 9,2% nur durch Rekuperation. Das finde ich schon beträchtlich. Um 67 km rein elektrisch zu fahren, muss ich an der Wallbox im Durchschnitt 2 x aufladen, und verbrauche dann nach der Anzeige 8,4 x 2 = 16,8 kw. Gespart hat er dann ca. 7,5 Liter Diesel.
Dieses Ergebnis finde ich schon recht positiv.
Zitat:
@Moerkjuser schrieb am 29. Dezember 2020 um 13:59:17 Uhr:
Wenn @softwarefriedl nach Rest-km-Anzeige von Null 67 von 725 km elektrisch gefahren ist, sind das ja 9,2% nur durch Rekuperation. Das finde ich schon beträchtlich. Um 67 km rein elektrisch zu fahren, muss ich an der Wallbox im Durchschnitt 2 x aufladen, und verbrauche dann nach der Anzeige 8,4 x 2 = 16,8 kw. Gespart hat er dann ca. 7,5 Liter Diesel.
Dieses Ergebnis finde ich schon recht positiv.
Naja dafür wurde in der Zeit, in der nicht elektrisch gefahren wurde, deutlich mehr Kraftstoff durch die 300kg schwere Batterie verbraucht ...
Zitat:
@Johann3sB schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:08:34 Uhr:
Zitat:
@Moerkjuser schrieb am 29. Dezember 2020 um 13:59:17 Uhr:
Wenn @softwarefriedl nach Rest-km-Anzeige von Null 67 von 725 km elektrisch gefahren ist, sind das ja 9,2% nur durch Rekuperation. Das finde ich schon beträchtlich. Um 67 km rein elektrisch zu fahren, muss ich an der Wallbox im Durchschnitt 2 x aufladen, und verbrauche dann nach der Anzeige 8,4 x 2 = 16,8 kw. Gespart hat er dann ca. 7,5 Liter Diesel.
Dieses Ergebnis finde ich schon recht positiv.
Naja dafür wurde in der Zeit, in der nicht elektrisch gefahren wurde, deutlich mehr Kraftstoff durch die 300kg schwere Batterie verbraucht ...
während des Rollens auf der Autobahn dürfte das Gewicht nachrangig sein....?
was hat denn der Benziner ohne Hybrid so im Vergleich?