1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 300d - Fehlermeldung Ölstand reduzieren

GLC 300d - Fehlermeldung Ölstand reduzieren

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 17:46

Liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich jetzt meinen GLC seit über einem Jahr habe und echt sehr zufrieden mit dem Auto und meiner Ausstattungswahl bin, habe ich heute meinen ersten Dämpfer bekommen. Leider bin ich nicht sicher, ob ich auf der Werkstatt oder das Auto schimpfen soll....
Das Auto war vor etwa 1.000 Kilometern bzw. zwei Monaten bei der ersten Inspektion bei der Niederlassung. Wegen Corona fahre ich zur Zeit recht wenig. Heute Morgen war mal wieder eine Regeneration des Partikelfilters angesagt, was ich immer am erhören Leerlaufverbrauch erkenne. Plötzlich erscheint die Meldung „Motorölstand Ölstand reduzieren“ und das Auto will schon selbstständig eine Pannenmeldung absenden.
Meine spontane Reaktion war: Die Profis in der Werkstatt haben zu viel Öl eingefüllt. Mir war schon bei der Abholung aufgefallen, dass die digitale Ölstandsanzeige auf Maximal stand. Bin dann direkt in die Werkstatt und habe eine Entschuldigung erwartet.
Als ich eben das Auto abholte hatte ich das Gefühl, dass ich froh sein muss, dass ich diesen unnötigen Aufwand der Werkstatt nicht bezahlen brauche. Keine Entschuldigung, nichts.
Die Erklärung des Mitarbeiters: Das ist ein bekanntes Problem mit dem neuen Vierzylinder Dieselmotor ohne Ölmessstab. Das kommt ständig vor, dass diese Fehlermeldung fälschlicherweise angezeigt wird. Der Ölstand wäre in der Regel völlig in Ordnung. Bei meinem Fahrzeug haben sie extra das ganze Öl abgelassen und die Füllmenge extra ausgelotet. Es seien exakt die 6,8 Liter drin, die der Motor braucht.
Meine Frage an Fahrer des „neuen“ 200d, 220d oder 300d: Hattet Ihr das auch schon?
Und an alle die sich technisch mit dem Motor auskennen: Hat mich die Werkstatt zum Narren gehalten oder sind die wirklich unschuldig?
Als ich das Auto eben mit kaltem Motor abgeholt habe stand der Ölstand immer noch auf MAX. Ist das richtig bzw. bei Euch auch so?
Bilder füge ich mal bei.

Nach der Fehlermeldung
Fehlermeldung
Beim Abholen mit kaltem Motor
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ausgelitert? Also auch den Olfilter abgeschraubt und die dortige Menge mit einberechnet?

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 6:24

@lex-golf: Das habe ich auch gefragt. Der Kundendienstmitarbeiter schaute beleidigt und meinte, dass sie schon wüssten wie sie das zu prüfen haben.

Bei meinem 300d stand die Anzeige sowohl
bei der Auslieferung als auch nach der ersten
Inspektion auf MAX.
Der Punkt scheint also ok zu sein.
Bei der Abgabe zur Inspektion stand die Anzeige
leicht unter MAX.
Also scheint das Ding auch tatsächlich zu messen.
Deine Fehlermeldung hatte ich nicht.
Gruß rudi

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 8:36

@rudi387: Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das beruhigt mich zumindest dahingehend, dass die Fehlermeldung nicht wiederkommen muss. Angeblich haben sie zur Sicherheit ein Schnapsglas weniger eingefüllt als vorgegeben bzw. damit unter den Tisch fallen lassen, dass es vielleicht doch zu viel drinnen war. Ich glaube der Werkstatt aufgrund gemachter Erfahrung nicht mehr.
Ich möchte garnicht wissen, was mich der Spaß gekostet hätte, wenn die Neuwagengarantie schon rum gewesen wäre...

Dieses Problem ist schon seit Jahren bekannt und wurde abgestellt in dem wieder ein Messstab eingeführt wurde und jetzt baut man diesen Schrott wieder ein . Einer unserer Firmen wagen hatte wegen diesem Problem schon einen Motorschaden. Zeigte immer zu wenig Öl an Fahrer hat nachgefüllt ,dann war zu viel drin zeigte aber Ok an.

Habe bei meinem 400d ähnliche Phänomene. Manchmal zeigt die Anzeige an, der Ölstand wäre nur noch halb voll, und dann wieder auf Max oder ganz leicht darunter. Bisher kann ich das Phänomen nicht reproduzieren. Hat weder was mit kaltem Motor oder nach Hochgeschwindigkeitsfahrten zu tun. Wie gesagt, kann es bis jetzt noch nicht reproduzieren. Werde es weiter beobachten.

Bei mir ist es eher umgekehrt :)
Musste schon 3-4x Öl nachfüllen... einmal zeigte er sogar, dass Ölstand zu niedrig... bin an die Tanke gefahren, habe Öl gekauft, wollte kurz umparken... und Anzeige sprang auf „normal“ also zwischen min und Max

Guten Abend allerseits

Die Anzeige ist auch bei meinem 300d nach der ersten Inspektion erschienen. Habe mir gleich gedacht dass es nur eine Fehlermeldung vom Display sein muss.
Habe die Werkstatt nicht angerufen.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 20:07

Bei mir ist die Fehlermeldung und die anschließende Überprüfung durch die Werkstatt jetzt keine 500 km her. Heute hatten wir eine größere Tour vor uns. Keine 50 km von Zuhause entfernt ist die Meldung erneut erschienen. Ich bin weitergefahren, da ich erstmal davon ausgehe, dass wirklich nicht zu viel Öl drin ist. Nach einem Tankstopp nach 250 km war die Fehlermeldung dann wieder weg.
Ich frage mich, warum das Problem erst nach der ersten Inspektion auftritt? Warum wird der Ölstand bis auf den maximalen Stand laut Anzeige aufgefüllt- und das im kalten Zustand??? Ich meine beobachtet zu haben, dass in beiden Fällen eine Regeneration des DPF lief. Wird da der ganze Motor und somit auch das Öl eventuell wärmer als sonst und dehnt sich somit mehr aus? Ich glaube irgendwie nicht an einen defekten Sensor...

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 20:09

Zitat:

@glc4ever schrieb am 21. Dezember 2020 um 23:31:23 Uhr:


Guten Abend allerseits
Die Anzeige ist auch bei meinem 300d nach der ersten Inspektion erschienen. Habe mir gleich gedacht dass es nur eine Fehlermeldung vom Display sein muss.
Habe die Werkstatt nicht angerufen.

Hattest Du das jetzt auch schön öfters? Kann das auch während der DPF Regeneration gewesen sein?

Hallo wakeup18

Hatte die Meldung während der ersten längeren Fahrt nach dem 1. Service.
Muss dazu sagen dass ich meinen GLC nicht all zu oft fahre (ausschliesslich am Wochenende) da ich mit dem Roller zur Arbeit fahre.
Muss bei der nächsten Fahrt schauen ob die Meldung wieder auftaucht.

@wakeup18weil beim Ölwechsel geschludert wird. Es wird zu wenig abgesaugt und dann die vorgeschriebene Menge aufgefüllt.

Hallo, ich fahre zwar eine E-Klasse aus 19 aber auch vier Zylinder.
Ich hatte diese Fehlermeldung auch staendig, weshalb ich selber einen Oelwechsel gemacht habe, da es ja keienen Peilstab gibt kann man das Oel auch nicht absaugen, nur ablassen, was ich auch gemacht habe.
Nachdem ich den Oelfilter gewechselt habe, habe ich dann die vorgeschriebene Menge Oel eingefuellt und die Anzeige stand auf Max.
Nach der ersten Autobahnfahrt auch so ca. 50-60 km kam wieder die Meldung Oel reduzieren, wenn der Motor abgekuehlt ist, ist alles wieder normal. jetzt bleibt es so.

@Alex94 , im Werkstattmenü kann man den Ölinhalt in Liter direkt ablesen,

Deine Antwort
Ähnliche Themen