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GLC 300de Empfehlung für Ausstattung

Mercedes
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 19:28

Hallo in die Runde,

ich möchte mir in Kürze einen GLC als Firmenwagen bestellen.Es wird mein erster Mercedes. Ich habe vorher eher VW, Superb oder Audi gefahren. Welche Ausstattung könnt Ihr mir empfehlen Bzw was ist sinnvoll.

Fest steht das es ein 300de werden soll. Ich fahre damit 50Tkm im Jahr, hauptsächlich Autobahn. Der Kofferraum wird täglich ein und ausgeräumt. Auf Assistenten lege ich nicht so viel wert. Bin für Tipps dankbar, bzw. über Erfahrungen. ( natürlich ist mir klar das noch keiner den 300de haben kann??).

Beste Grüße

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29 Antworten

Darf ich fragen warum du dich für den 300de entschieden hast? Das Fahrprofil ist doch 100% Diesel geeignet. All seine Vorteile kann der DE doch bei 50k Kilometer und fast nur Autobahn gar nicht ausspielen?!

ich würde ja auf die private Sicht der Versteuerung tippen;)

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 20:22

Ja die Versteuerung ist ein Argument. Das Antriebskonzept finde ich aber auch spannend.

Das habe ich vermutet... das einzig gute ist dann eventuell dass er nach möglichst kurzer Zeit als gebrauchter bei jemandem mit passenden Profil landet.

Ich bin absolut für einen Nachweis des Fahrprofils zur Inanspruchnahme der Steuervergünstigung. Die aktuelle Situation finde ich absolut unsinnig.

Zitat:

@elon74 schrieb am 27. Juli 2020 um 22:22:47 Uhr:

Ja die Versteuerung ist ein Argument. Das Antriebskonzept finde ich aber auch spannend.

Das finde ich auch! Aber macht doch in deiner Situation echt 0 Sinn...klar du hast immer noch den Diesel und ich würde auch einen mild hybrid verstehen. Aber plug in?

Naja aber wenn man rein auf die zu versteuernde Summe schaut, ist das ja ein Argument!?

Mal ab von jeglichen Tatsachen die eine andere Auswahl sinnvoller erscheinen lassen!

Das stimmt natürlich. Ich weiß ich bin da immer etwas empfindlich aber ich bin einfach der meinung dass das ganze Konzept der plug ins von vorne bis hinten nixht durchdacht ist. Die Anzahl der Leute, bei denen ein plug in wirklich ins Profil passt ist eher gering.

Leider sind die plug ins die einzige Möglichkeit den flottenverbrauch schön zu rechnen. Bei den meisten wäre es mit einem reinen bev getan. Leider sind da aktuell sowohl Preise als auch Verfügbarkeiten nicht akzeptabel.

Ich weiss wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen aber nach dem bestellten 400d wird es ein reines bei, ich schwöre :D

am 28. Juli 2020 um 3:40

Ich finde es gut, auf langen Strecken läuft der Diesel und im privaten Nutzungsbereich rund um den Kirchturm wird mit Strom gefahren, gleichzeitig hat man beim Beschleunigen noch den zusätzlichen Boost. Ich hatte den 350e und aar grundsätzlich sehr zufrieden. Dann wollte ich aber immer den Boost und habe auf 63s gewechselt. Als Firmenwagen mit 50000km definitiv ILS, 360 Gradkamera, Assistenz Plus bzw. einmal das große Kreuz...

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 4:36

Zitat:

@K3v1n63s schrieb am 28. Juli 2020 um 05:40:30 Uhr:

Ich finde es gut, auf langen Strecken läuft der Diesel und im privaten Nutzungsbereich rund um den Kirchturm wird mit Strom gefahren, gleichzeitig hat man beim Beschleunigen noch den zusätzlichen Boost. Ich hatte den 350e und aar grundsätzlich sehr zufrieden. Dann wollte ich aber immer den Boost und habe auf 63s gewechselt. Als Firmenwagen mit 50000km definitiv ILS, 360 Gradkamera, Assistenz Plus bzw. einmal das große Kreuz...

Ja so war der Plan. Zumal ich auch Tage habe mit ausschließlich Landstraße und Stadtverkehr und die Möglichkeit zum Laden vor Ort. Also das Multibeam hatte ich schon auf dem Schirm, hoffe es ist den Aufpreis wert.Habe aktuell Matrix LED von VW.

360 Grad Kamera find ich gut, kostet glaube auch nicht Unsummen.

wenn man 35 km elektrische Reichweite annimmt, wie groß schätzt du dann deinen elektrischen Anteil auf die 50000 km?

 

(wie groß wäre der geschätzte Anteil an Rekuperation?)

 

zur Ausstattung gehört sicher die Frage nach Budget und persönlichen Prios.

Auf jeden Fall.

Es ist eine Sache die ,mehr oder weniger, nur für Firmenwagen wirklich genutzt wird.

Total attraktiv für den AN und daher super für die Hersteller / Politik.

Ich gebe zu, dass genau deswegen meine Wahl auch auf den 300de gefallen ist, jedoch der „Strom“ - Gedanke eher sekundär war.

 

Aber klar... so richtig durchdacht ist das ganze System nicht!!!

nur, weil die Förderung missbräuchlich genutzt werden kann, ist sie nicht durchdacht?

oder geht es um den ökologischen Fußabdruck des Konzepts?

 

mein Profil ändert sich spätestens seit Corona durch die Akzeptanz der Online Meetings dahingehend, dass ich sehr viele Strecken nur noch in der Stadt fahre (schätze >80%)

ich lade Daheim und im Büro und kann die 80% dann vermutlich großteils auch elektrisch fahren.

So ist zumindest meine Erwartungshaltung.

 

wenn ich mich getraut hätte, wäre es sogar ein reiner Stromer geworden.

 

meine Fahrzeugwahl und Ausstattung habe ich daher auch mehr auf Komfort ausgelegt, außer den Fahrassistenten - mit denen werde ich nicht warm.

 

@TE hast du für die Ausstattung Infos zu den persönlichen Prios ?

Hey softwarefriedl,

Das ist doch genau was ich meine. Um die Vorteile eines pkug ins tatsächlich auch voll auszunutzen muss das Profil gut passen. Wenn es bei dir passt umso besser.

Wenn ich allerdings 50k km und praktisch nur Autobahn lese dann ist der einzige Vorteil der der Förderung.

Nenn mich Idealist aber ich glaube die meisten kaufen den Plug in wegen der Förderung und dem guten Gewissen. Ein altes Auto weiter zu fahren wäre ökonomischer und ökologischer... aber das ist eine ganz andere Diskussion :)

Weil der Hybrid als Schwindelauto verrufen ist, deswegen arbeitet die EU ja an einem ‚echten E-Anteil‘. Das alle neuen AUTO mit EU6 FCM den Verbrauch und somit E-Anteil elektronisch übertragen. Da ist dann schnell Schluss mit dem geldwerten Vorteil. Die Frage ist, ob man Besitzstand bekommt. Der GLC 300DE ist so gesehen eigentlich für Vertriebler mit 50.000km im Jahr, die dann elektrisch in ‚gesperrte Städte‘ müssen. Aber der geldwerte Vorteil wird früher oder später entfallen.

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