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GLC-Erfolg in Zahlen (Zulassungs-Statistik)
Inspiriert durch einen gleichartigen Thread im C-Klasse-Forum möchte ich hier ein wenig die monatlichen Zulassungsdaten des GLC im Vergleich zu anderen SUV's aufzeigen.
Außerdem bin ich ein Zahlen- und Statistik-Freak und nebenbei muss man die Wartezeit bis zur Auslieferung vom GLC auch überbrücken.
Hier mal die November-Zulassungen von den typischen drei SUV's (GLC / Q5 / X3), die ich künftig monatlich aktualisieren werde. (Quelle Kraftfahrt-Bundesamt)
November 2015
Mercedes GLC
2.608 (in 2015 insgesamt 14.522 - inkl. GLK)
Audi Q5
1.745 (in 2015 insgesamt 20.185)
BMW X3
1.366 (in 2015 insgesamt 13.694)
Der GLC liegt also bei den November-Zulassungen deutlich in Führung. Das wird sich sicherlich auch in 2016 so fortsetzen. Interessant wird das dann, wenn Audi mit dem Q5 (Modelleinführung in 2008) und BMW mit dem X3 (Modelleinführung in 2010) mit ihren Nachfolgern am Markt erscheint.
Ich hoffe diese Form der Kurz-Statistik gefällt euch ... falls ja, werde ich entsprechend fortfahren
Beste Antwort im Thema
Inspiriert durch einen gleichartigen Thread im C-Klasse-Forum möchte ich hier ein wenig die monatlichen Zulassungsdaten des GLC im Vergleich zu anderen SUV's aufzeigen.
Außerdem bin ich ein Zahlen- und Statistik-Freak und nebenbei muss man die Wartezeit bis zur Auslieferung vom GLC auch überbrücken.
Hier mal die November-Zulassungen von den typischen drei SUV's (GLC / Q5 / X3), die ich künftig monatlich aktualisieren werde. (Quelle Kraftfahrt-Bundesamt)
November 2015
Mercedes GLC
2.608 (in 2015 insgesamt 14.522 - inkl. GLK)
Audi Q5
1.745 (in 2015 insgesamt 20.185)
BMW X3
1.366 (in 2015 insgesamt 13.694)
Der GLC liegt also bei den November-Zulassungen deutlich in Führung. Das wird sich sicherlich auch in 2016 so fortsetzen. Interessant wird das dann, wenn Audi mit dem Q5 (Modelleinführung in 2008) und BMW mit dem X3 (Modelleinführung in 2010) mit ihren Nachfolgern am Markt erscheint.
Ich hoffe diese Form der Kurz-Statistik gefällt euch ... falls ja, werde ich entsprechend fortfahren
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745 Antworten
Danke, sehr interessant.
Mach weiter!
sehr interessant, hier schon mal vielen herzlichen Dank für die Mühe! Wir blicken mit großer Spannung auf deine weitere Aktualisierung. weiter so!
By the way: gibt es auch eine Erhebung darüber, woher die GLC Fahrer gekommen sind?
Den Beiträgen hier im Forum zufolge kommen zumindest einige von BMW.
Zitat:
@dani889 schrieb am 8. Dezember 2015 um 20:30:07 Uhr:
sehr interessant, hier schon mal vielen herzlichen Dank für die Mühe! Wir blicken mit großer Spannung auf deine weitere Aktualisierung. weiter so!
By the way: gibt es auch eine Erhebung darüber, woher die GLC Fahrer gekommen sind?
Darüber sagt das KBA leider nichts aus. Allerdings gibt es z. B. noch Informationen über den gewerblichen Halter-Anteil, die Benziner/Diesel-Verteilung sowie den Allrad-Anteil.
Und hier eine erweiterte Zulassungs-Statistik für November 2015:
11/2015 | Anzahl | Benzin/Diesel | Allradantrieb | Gewerbliche Halter |
---|---|---|---|---|
Mercedes GLC | 2.608 | 13,7 % / 86,3 % | 99,7 % | 70,4 % |
Audi Q5 | 1.745 | 4,4 % / 95,6 % | 95,0 % | 71,2 % |
BMW X3 | 1.366 | 4,8 % / 95,2 % | 94,0 % | 63,0 % |
Da wir alle wissen, dass es beim GLC derzeit nur Allradantrieb gibt, müssten im November tatsächlich noch 7 ("alte") GKL ohne Allradantrieb zugelassen worden sein. Eventuell waren das noch irgendwelche Ausstellungsmodelle ...
Zitat:
@Germansailor schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:19:58 Uhr:
Und hier eine erweiterte Zulassungs-Statistik für November 2015:
11/2015 Anzahl Benzin/Diesel Allradantrieb Gewerbliche Halter Mercedes GLC 2.608 13,7 % / 86,3 % 99,7 % 70,4 % Audi Q5 1.745 4,4 % / 95,6 % 95,0 % 71,2 % BMW X3 1.366 4,8 % / 95,2 % 94,0 % 63,0 %
Da wir alle wissen, dass es beim GLC derzeit nur Allradantrieb gibt, müssten im November tatsächlich noch 7 ("alte") GKL ohne Allradantrieb zugelassen worden sein. Eventuell waren das noch irgendwelche Ausstellungsmodelle ...
Ich hatte bei deinem ersten Post vermutet, dass die hohe Zulassungszahlen des GLC aufgrund von Händlerzulassungen zustande gekommen ist. Aber wenn ich mir den %-Anteil der Unternehmenszulassungen jetzt im Vgl zu den Mitkonkurrenten sehe, ist das wohl doch nicht der Fall.
Erstaunlich finde ich auch den Mix Benzin/Diesel - hier weicht der GLC von den Konkurrenten ja erheblich ab. Liegt dies vielleicht an dem fehlenden 6-Zylinder Diesel beim GLC? Mit Sicherheit gibt er hierzu einige Erklärungsversuche....
Zitat:
@Ottilito schrieb am 9. Dezember 2015 um 11:48:11 Uhr:
Ich hatte bei deinem ersten Post vermutet, dass die hohe Zulassungszahlen des GLC aufgrund von Händlerzulassungen zustande gekommen ist. Aber wenn ich mir den %-Anteil der Unternehmenszulassungen jetzt im Vgl zu den Mitkonkurrenten sehe, ist das wohl doch nicht der Fall.
Da gebe ich dir recht - die meisten Händlerzulassungen sind sicherlich bereits in den davorliegenden Monaten geschehen.
Hallo,
überrascht mich nicht. Nachdem der eckige, polarisierende GLK (meinen und wohl nicht nur meinen) Geschmack so gar nicht traf, wurde es seinerzeit ein Q5. Zusätzlich gab es 2009 noch keine 4Zyl Benziner im GLK. Auch ich werde voraussichtlich zum Stern zurückkehren.
Zum Verhältnis Diesel/Benziner: vermutlich wird inzwischen genauer nachgerechnet, ob sich ein Diesel wirklich amortisiert und die 4zyl Downsizing Benziner sind halt schon näher an den Dieselmotoren als die früher üblichen 6zyl Sauger.
Beim X3 ist der kleine Benzineranteil klar, da erst die Sechszylinder Spass machen, aber viel verbrauchen. Bei Audi hätte ich einen höheren Benzinanteil vermutet, allerdings hatte der 2.0TFSI bis 2012 das Ölverbrauchsproblem.
bye
Zitat:
@pivili schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:16:18 Uhr:
Hallo,
überrascht mich nicht. Nachdem der eckige, polarisierende GLK (meinen und wohl nicht nur meinen) Geschmack so gar nicht traf, wurde es seinerzeit ein Q5. Zusätzlich gab es 2009 noch keine 4Zyl Benziner im GLK. Auch ich werde voraussichtlich zum Stern zurückkehren.
Zum Verhältnis Diesel/Benziner: vermutlich wird inzwischen genauer nachgerechnet, ob sich ein Diesel wirklich amortisiert und die 4zyl Downsizing Benziner sind halt schon näher an den Dieselmotoren als die früher üblichen 6zyl Sauger.
Beim X3 ist der kleine Benzineranteil klar, da erst die Sechszylinder Spass machen, aber viel verbrauchen. Bei Audi hätte ich einen höheren Benzinanteil vermutet, allerdings hatte der 2.0TFSI bis 2012 das Ölverbrauchsproblem.
bye
Wenn ich mich recht erinnere war der GLK 2009 das meistverkaufte SUV, wir erleben beim GLC aktuell den gleichen Effekt - er ist neu auf dem Markt, Firmenwagenfahrer haben mit der Bestellung gewartet und der GLC ist ein schönes Auto. Ungeachtet der anstehenden Modellwechsel bei Q5, X3 werden die Zulassungszahlen ab Mitte 2016 runter gehen, ggf. aber das Feld anführen.
Turbomori
Das wäre nicht schlecht und ich müsste nicht so lange warten, wenn ich dann den 350d bestellen kann :-)
Zitat:
@turbomori schrieb am 10. Dezember 2015 um 14:33:31 Uhr:
Wenn ich mich recht erinnere war der GLK 2009 das meistverkaufte SUV, wir erleben beim GLC aktuell den gleichen Effekt - er ist neu auf dem Markt, Firmenwagenfahrer haben mit der Bestellung gewartet und der GLC ist ein schönes Auto. Ungeachtet der anstehenden Modellwechsel bei Q5, X3 werden die Zulassungszahlen ab Mitte 2016 runter gehen, ggf. aber das Feld anführen.
Ich habe mal nachgeschaut wie das in 2009 ausgesehen hat. Der Audi Q5 wurde 2008 auf den Markt gebracht und der BMW X3 wurde ein Jahr später durch ein neues Modell abgelöst:
Neuzulassungen im Jahr 2009
2009 | Anzahl | Markteinführung |
---|---|---|
Mercedes GLK | 13.217 | 2008 |
Audi Q5 | 22.716 | 2008 |
BMW X3 | 12.433 | 2003 (2010) |
Der Q5 wurde sehr gut vom Markt angenommen - der X3 schwächelte durch den bevorstehenden Modellwechsel.
Zitat:
@Germansailor schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:36:59 Uhr:
Ich habe mal nachgeschaut wie das in 2009 ausgesehen hat. Der Audi Q5 wurde 2008 auf den Markt gebracht und der BMW X3 wurde ein Jahr später durch ein neues Modell abgelöst:
Neuzulassungen im Jahr 2009
2009 Anzahl Markteinführung Mercedes GLK 13.217 2008 Audi Q5 22.716 2008 BMW X3 12.433 2003 (2010)
Der Q5 wurde sehr gut vom Markt angenommen - der X3 schwächelte durch den bevorstehenden Modellwechsel.
Danke für die Statistik, so hatte ich das auch in Erinnerung. Der GLK war vermutlich zu "speziell" im Design und lief den beiden anderen (bis auf die kurze Phase alter X3) immer hinterher. Was bisher so vom nächsten Q5 zu sehen ist, wird der meiner Meinung nach weniger breite Zustimmung finden als sein Vorgänger. Ich glaube daher, dass der in Hinsicht auf mehrheitstaugliches Design wirklich gelungene GLC länger vorne bleiben wird.
In meinem privaten Umfeld gab es mit mir 2008 auf 2009 4 Personen, die sich neue Fahrzeuge angeschafft haben. Die Entscheidungen damals fielen auf 2x Q5, 1x C-Klasse, 1xML. Die selben Leute wollen nächstes Jahr wieder kaufen und ich höre bisher 4x GLC.
Schönes WE.
Neuzulassungen im Dezember 2015
Wie versprochen hier das monatliche Statistik-Update für Dezember 2015.
Allgemein haben die Zulassungen der drei aufgeführten Marken im Dezember etwas nachgelassen. Der GLC ist aber nach wie vor mit 1.981 Fahrzeugen führend. Interessant ist, dass der Benzin-Anteil - also konkret der GLC 250 - auf 16 % angewachsen ist. Im Vergleich mit den "Marktbegleitern" ist beim GLC die Benzin-Quote somit deutlich höher.
Bei Mercedes hatte der GLK/GLC in 2015 einen Anteil von 5,8 %. Volumenträger hier ist wie gewohnt die C-Klasse mit 23,5 %.
12/2015 | Anzahl | Benzin/Diesel | Allradantrieb | Gesamtanzahl 2015 |
---|---|---|---|---|
Mercedes GLC | 1.981 | 16,0 % / 84,0 % | 99,9 % | 16.503 (inkl. GLK) |
Audi Q5 | 1.194 | 3,9 % / 96,1 % | 95,3 % | 21.379 |
BMW X3 | 1.168 | 4,7 % / 95,3 % | 94,3 % | 14.862 |
Quelle: KBA
Danke für das Update! Die hohe Benzinquote ist schon erstaunlich im Gegensatz zu BMW und Audi. Jetzt lässt sich spekulieren ob dies an dem allgemein höheren Benzingehalt im Blut von Mercedes-Fahrern oder einem höheren Anteil an Wenigfahrern, die eher dazu tendieren Benziner zu bestellen, liegt.