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GLC Hybrid bei EZ 2022 noch mit 0,5% begünstigt?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 13. April 2021 um 19:41

Bei uns in der Firma steht Februar 2022 ein Dienstwagenwechsel an. Es soll ein GLC Hybrid werden, Wallbox ist schon bestellt. Jetzt meine Frage:

 

M.W. muss ein Auto bei EZ ab 2022 mindestens 60km rein elektrische Reichweite haben, um den Genuss des reduzierten geldwerten Vorteils zu ermöglichen. Die beiden aktuellen 300e bzw. 300de kommen aber nur auf 50km.

 

Was denkt ihr - wird Mercedes bei der Reichweite noch mal nachlegen oder mit Blick auf das auch für 2022 zu erwartende Nachfolgemodell auf Lücke fahren?

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70 Antworten

Das Nachfolgemodell wird alle dann geltenden Ansprüche natürlich erfüllen. Zumindest in der Zulassung.

Die jetzigen Hybridmodelle sind ja Bastelbuden und wurden auf Krampf auf einer alten Plattform/Basis entwickelt. Next Gen wird ganz sicher deutlich besser auch was Verarbeitung an geht. Allein die Ladekante im Kofferraum ist so ein Nogo wie die Notch am iPhone.

Was für ein Unsinn- Bastelbuden?

Der GLC hatte damals im Pflichtenheft den Plug-In Hybrid Antrieb stehen und es gab ihn ab Anfang mit diesem Antrieb.

Irgendwo müssen die Batterien hin und die Batterien werden immer grösser.

wenn schon die enorme Ladekante bemüht wird, ist es mit den Argumenten dünn bestückt.

‚ Verarbeitung’ ist wohl nur ein allgemeiner Platzhalter...

vermutlich ist im Vergleich auch Notch gemeint ;)

 

@parinacota6320 ich denke der nächste Wurf wird auch wieder wettbewerbsfähig und somit auch förderungsfähig

Zitat:

@lulesi schrieb am 13. April 2021 um 21:58:51 Uhr:

Was für ein Unsinn- Bastelbuden?

Der GLC hatte damals im Pflichtenheft den Plug-In Hybrid Antrieb stehen und es gab ihn ab Anfang mit diesem Antrieb.

Irgendwo müssen die Batterien hin und die Batterien werden immer grösser.

Genau als GLC 350e, ist meine Frau gefahren. Den konnte man als Hybrid noch gar nicht ernst nehmen mit 15km Reichweite im Winter. Aber in 2017 war das Thema auch noch nicht ganz so aktuell. Fühlte sich nie richtig gut an der Hobel. Ist sicher besser geworden jetzt mit den neuen Mopf Modellen in 2019. Trotzdem bleibe ich dabei, das Thema spielte bei der Konzeption des jetzigen GLC eine nachgelagerten Rolle und wurde halt eher dazu „gebastelt“.

Wird in der nächsten Generation sicher anders sein.

Themenstarteram 13. April 2021 um 21:36

Unser Problem ist, dass wir schon Anfang des Jahres tauschen müssen. Ich denke auch, dass der neue vieles besser kann, aber was hilft das, wenn er dann noch nicht ausgeliefert wird?

wenn Du ihn im Dezember nimmst und den Umweltbonus (3750 EUR) gegen die doppelte Leasingrate für 01.2022 rechnest... würde es sich dann nicht ausgehen?

 

oder ist das auslaufende Modell eh nur die zweitbeste Wahl und ihr verlängert einfach um ein paar Monate

 

habe gerade mal den 300de mit AMG Exterieur und 19“ im Konfigurator durchgeklickt. Im Ergebnis steht bei den individuellen Emissionen 49g CO2 - würde also auch für 2022 reichen?

 

https://...undesfinanzministerium.de/.../...ung-elektromobilitaet.html

Themenstarteram 15. April 2021 um 16:09

Danke, ja, das sind dann die Überlegungen, die wir anstellen müssen. Der GLC ist schon der Wunschdenken der betroffenen Kollegin. Mal sehen, wie die Wunschkonfig dann abgespeckt werden muss, um unter den 50g zu bleiben. Aber einen GLE will sie auch nicht. Aktuell fährt sie einen gut ausgestatteten GLC 350d.

oder einfach all in und im Dezember zulassen

ich steh vor dem gleichen "Dilemma", ich soll mir zum 01.03 ein neues Auto aussuchen und ich habe mir den GLC Hybrid schon vor Ewigkeiten ausgesucht und ich hab einen Schreck bekommen als ich das mit den 60km herausgefunden habe^^ zum 01.03 wird das neue Model ja sicherlich noch nicht da sein. Ich hoffe aber, dass in den nächsten Monaten mal mehr Infos dazu bekannt werden. Ich hab eigentlich nur die Option ein anderes Auto zu nehmen oder einige Zeit kein Dienstwagen zu fahren und mir dann das auto von meiner Frau im Notfall zu leihen. Zur Zeit bin ich eh nur im Home Office aber wer weiß wie das nächstes Jahr aussehen wird. Kann mir gut vorstellen, dass sich die Situation dann wieder etwas normalisiert hat und ich auch wieder regelmäßig zu Kunden fahren muss.

Zitat:

@WiNNie_p00h schrieb am 1. Juni 2021 um 17:03:24 Uhr:

ich steh vor dem gleichen "Dilemma", ich soll mir zum 01.03 ein neues Auto aussuchen und ich habe mir den GLC Hybrid schon vor Ewigkeiten ausgesucht und ich hab einen Schreck bekommen als ich das mit den 60km herausgefunden habe^^ zum 01.03 wird das neue Model ja sicherlich noch nicht da sein. Ich hoffe aber, dass in den nächsten Monaten mal mehr Infos dazu bekannt werden. Ich hab eigentlich nur die Option ein anderes Auto zu nehmen oder einige Zeit kein Dienstwagen zu fahren und mir dann das auto von meiner Frau im Notfall zu leihen. Zur Zeit bin ich eh nur im Home Office aber wer weiß wie das nächstes Jahr aussehen wird. Kann mir gut vorstellen, dass sich die Situation dann wieder etwas normalisiert hat und ich auch wieder regelmäßig zu Kunden fahren muss.

Ggf. auf den GLE wechseln, habe ich auch gemacht und fahre nächstes Jahr den GLE, der packt laut Datenblatt 100km elektrisch und ist dadurch fein raus.

 

Ansonsten mit dem Händler sprechen und eine offizielle Aussage einfordern.

 

Gruß,

Dawid

60km oder <50 mg CO2 ist die Vorgabe

Somit sieht das schlecht aus für deinen Wagen. Der kann weder die 60 km, noch die <50mg CO2. Somit fällt die 0,5% Besteuerung weg. Ich bezweifle stark, dass MB sich hier in den nächsten Monaten bewegt bzw. bewegen kann. Es sei denn , dass die eine Sondergenehmigung bekommen oder einen stärkeren Akku aus dem Hut zaubern oder es schaffen die Werte schön zu rechnen, sonst bricht der GLC Hybrid Umsatz bis zur Neuerscheinung in 22 für MB komplett weg. Ich bekomme im Feb 22 auch einen neuen Leasing Wagen. Der wird wohl Tiguan heißen müssen, da VW die Vorgaben erfüllt. Aber wir wissen ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich finde die Aussagen mit dem GLE spannend. Mein Wunsch GLC kostet 75k€…. Da fängt der GLE erst an. Wenn ich den wunschgemäß konfiguriere, geht es Richtung 95k€. Das geht weder mit Rate, noch mit Faktor.

60km oder <50 mg CO2 ist die Vorgabe und das der GLC Hybrid rausfällt somit nicht ganz richtig. Die Konfiguration ist wichtig!

 

Ich habe einen GLC300de konfiguriert - mit den 20er schafft er leider nur 51g/km. Mit den „wunderschönen“ AMG 19er, erreicht er die Vorgabe ;-)

 

Wichtig ist in „Ihrer Konfiguration“ unter der CO2 Effizienz auf den WLTP Link zu klicken. Hier gelangt Ihr dann auf den für Euer Fahrzeug konfigurierten Wert.

 

Eigentlich reden wir hier nur von 2cm „weniger“ Felge, wenn Sie nur etwas chic hätte.

Zitat:

60km oder <50 mg CO2 ist die Vorgabe und das der GLC Hybrid rausfällt somit nicht ganz richtig. Die Konfiguration ist wichtig!

 

Ich habe einen GLC300de konfiguriert - mit den 20er schafft er leider nur 51g/km. Mit den „wunderschönen“ AMG 19er, erreicht er die Vorgabe ;-)

 

Wichtig ist in „Ihrer Konfiguration“ unter der CO2 Effizienz auf den WLTP Link zu klicken. Hier gelangt Ihr dann auf den für Euer Fahrzeug konfigurierten Wert.

 

Eigentlich reden wir hier nur von 2cm „weniger“ Felge, wenn Sie nur etwas chic hätte.

Hallo,

 

Netter tipp, leider ohne Wirkung.

Ich habe sogar 18 Zöller, statt 19 Zoll aus dem Nightpaket gewählt. Dann gingen die Werte auf 52 Gramm hoch.

 

Kannst ja mal reinschauen. MKWW5MRC —Meine Ursprüngliche Konfiguration

 

Gruß

 

Werner

Hi Werner.

 

Ich dachte gerade schon: „Hä?“

Es liegt weder an der Farbe, noch an Deinen Felgen.

 

Die Reifen!!! Notlaufeigenschaft verschlechtert wohl den Abrollwiderstand ;-) ohne liegst Du bei 47g/km. Kannst Dir doch ne „vernünftige“ Farbe nehmen ;-)

 

(Die Farbe ist mein persönliches empfinden und eher als Spaß gemeint)

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