ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC MOPF keine Entriegelung Rückbank im Fond und andere Änderugnen.

GLC MOPF keine Entriegelung Rückbank im Fond und andere Änderugnen.

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:04

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern meinen zweiten GLC, diesmal das MOPF Modell.

Ich habe mit erschrecken festgestellt, das ich im Fond keine Entriegelung für die Rückbank mehr habe, sondern dort nur noch eine Abdeckblende ist. Eigentlich habe ich grade im Innenraum recht viele Pakete dazu bestellt, und auch jetzt im Nachhinein weder in der Preisliste, noch über Google herausfinden können ob es die gar nicht mehr gibt, oder welches Paket ich hätte bestellen müssen.

Hat jemand von Euch ein MOPF Modell, und die Schalter drin?

Gibt es noch jemanden der den Wechsel zum MOPF gemacht hat?

Mir ist ebenfalls aufgefallen, das mein Ladeboden nun nur noch einen Plastik Griff hat, vorher war dieser aus Chrom. Auch hatte der alte Ladeboden eine Isolierung/Schallschutzmatte unten am Boden. Jetzt ist es nur noch ein Brett. Und auch der Griff zum Kofferraum öffnen fühlt sich irgendwie billiger an.

Ich hatte vorher einen GLC 220d und jetzt den 200d, da mir die Leistung völlig reicht,

aber ich kann mir nicht vorstellen das mit dem Motor so viele qualitative Unterschiede verbunden sind.

MFG Matthias

Beste Antwort im Thema

Ich schätze einmal, dass dies dem Modelljahreswechsel geschuldet ist. Mercedes hat die negative Eigenschaft, damit eine Ertragsoptimierung einhergehen zu lassen. Damit fallen dann einige Nettigkeiten dem Rationalisierungswahn zum Opfer. Gar nicht "Premium-like" ... zumal man als "Bestellender" darüber nicht rechtzeitig informiert wird.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo MindStormer,

die genannten Dinge kommen mit dem Ablage-Paket. Mir war auf Bildern auch schon aufgefallen, dass man die praktischen Schalter bei der Rückbank in der MOPF weggelassen hat. Das Ablage-Paket enthält nämlich die so genannten Cargo-Bügel, mit denen man die Rückbank steiler stellen kann - und dazu waren die Schalter natürlich genau richtig positioniert.

Tschüss

Im S213-Forum wurde auch schon diskutiert, dass der o.g. Entriegelungsschalter entfallen sei. Wirklich ärgerlich, kann aber wohl nachgerüstet werden.

Meiner ist vom Februar diesen Jahres. Ich habe kein Ablagepaket, aber die 2 Schalter zum Lösen der Rücksitzbank

sind da.

Zitat:

@Vulcanb schrieb am 8. Juli 2020 um 14:29:19 Uhr:

Meiner ist vom Februar diesen Jahres. Ich habe kein Ablagepaket, aber die 2 Schalter zum Lösen der Rücksitzbank

sind da.

Postet doch mal euren Konfig-Code.

Evtl. kann man da beim Vergleich einen Unterschied herausfinden.

am 8. Juli 2020 um 14:03

Ich hatte 2017 einen GLC 350e mit den Hebeln und seit Ende 2018 einen GLC 63s vor MoPf ohne die Hebel, aber die Cargoteile waren in beiden.

Ich habe den 220d coupe im Juni abgeholt mit Ablagenpaket

Griff im Boden auch nur Plastik, im Vorführwagen noch abschließbar und Metall

Kein Cargobügel

Auf Nachfrage angeblich nicht bei Coupe möglich

Zitat:

@zweioerhase schrieb am 8. Juli 2020 um 16:16:22 Uhr:

Ich habe den 220d coupe im Juni abgeholt mit Ablagenpaket

Griff im Boden auch nur Plastik, im Vorführwagen noch abschließbar und Metall

Kein Cargobügel

Auf Nachfrage angeblich nicht bei Coupe möglich

Ich habe gerade mal nachgeschaut (allerdings VorMopf), der Griff in Chrom im Boden vom Kofferraum gab es bei Exclusiv Exterieur, Off Road Exterieur und AMG Line Exterieur...

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 15:05

Ich habe die "30P - Ablage Paket" in der Konfig mit drin. Die Cargo Bügel, 12V Steckdose, Klappbox, etc. ist auch alles dabei, halt nur die Schalter nicht.

Hab Mercedes mal direkt angeschrieben ob die weggefallen sind, oder welches Packet ich hätte nehmen müssen. Bin mal gespannt.

Konfig Code ist: MW2NTETK

Allerdings habe ich den jetzt noch mal nachträglich konfiguriert da der alte abgelaufen war, die Bestellung ist ein halbes Jahr alt, da könnte sich das ein oder andere geändert haben.

Irgendwas ist ja immer. Im letzten hatte ich das Spiegel Paket nicht mit drin, und konnte deshalb die Scheiben nicht mit dem Schlüssel schließen. Da soll einer drauf kommen...

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 8. Juli 2020 um 16:36:22 Uhr:

Zitat:

@zweioerhase schrieb am 8. Juli 2020 um 16:16:22 Uhr:

Ich habe den 220d coupe im Juni abgeholt mit Ablagenpaket

Griff im Boden auch nur Plastik, im Vorführwagen noch abschließbar und Metall

Kein Cargobügel

Auf Nachfrage angeblich nicht bei Coupe möglich

Ich habe gerade mal nachgeschaut (allerdings VorMopf), der Griff in Chrom im Boden vom Kofferraum gab es bei Exclusiv Exterieur, Off Road Exterieur und AMG Line Exterieur...

Habe AMG Exterieur dabei...

Zitat:

@MindStormer schrieb am 8. Juli 2020 um 17:05:50 Uhr:

Ich habe die "30P - Ablage Paket" in der Konfig mit drin. Die Cargo Bügel, 12V Steckdose, Klappbox, etc. ist auch alles dabei, halt nur die Schalter nicht.

Hab Mercedes mal direkt angeschrieben ob die weggefallen sind, oder welches Packet ich hätte nehmen müssen. Bin mal gespannt.

Konfig Code ist: MW2NTETK

Allerdings habe ich den jetzt noch mal nachträglich konfiguriert da der alte abgelaufen war, die Bestellung ist ein halbes Jahr alt, da könnte sich das ein oder andere geändert haben.

Irgendwas ist ja immer. Im letzten hatte ich das Spiegel Paket nicht mit drin, und konnte deshalb die Scheiben nicht mit dem Schlüssel schließen. Da soll einer drauf kommen...

Coupe oder SUV ?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 15:14

Zitat:

@zweioerhase schrieb am 8. Juli 2020 um 17:09:40 Uhr:

Zitat:

@MindStormer schrieb am 8. Juli 2020 um 17:05:50 Uhr:

Ich habe die "30P - Ablage Paket" in der Konfig mit drin. Die Cargo Bügel, 12V Steckdose, Klappbox, etc. ist auch alles dabei, halt nur die Schalter nicht.

Hab Mercedes mal direkt angeschrieben ob die weggefallen sind, oder welches Packet ich hätte nehmen müssen. Bin mal gespannt.

Konfig Code ist: MW2NTETK

Allerdings habe ich den jetzt noch mal nachträglich konfiguriert da der alte abgelaufen war, die Bestellung ist ein halbes Jahr alt, da könnte sich das ein oder andere geändert haben.

Irgendwas ist ja immer. Im letzten hatte ich das Spiegel Paket nicht mit drin, und konnte deshalb die Scheiben nicht mit dem Schlüssel schließen. Da soll einer drauf kommen...

Coupe oder SUV ?

SUV

https://www.mercedes-benz.de/.../MW2NTETK

Ich schätze einmal, dass dies dem Modelljahreswechsel geschuldet ist. Mercedes hat die negative Eigenschaft, damit eine Ertragsoptimierung einhergehen zu lassen. Damit fallen dann einige Nettigkeiten dem Rationalisierungswahn zum Opfer. Gar nicht "Premium-like" ... zumal man als "Bestellender" darüber nicht rechtzeitig informiert wird.

Zitat:

@MindStormer schrieb am 8. Juli 2020 um 14:04:51 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern meinen zweiten GLC, diesmal das MOPF Modell.

Ich habe mit erschrecken festgestellt, das ich im Fond keine Entriegelung für die Rückbank mehr habe, sondern dort nur noch eine Abdeckblende ist.....

MFG Matthias

Ich muss mal fragen wie das zu verstehen ist. Du öffnest also die eine der hinteren Türen, beugst Dich ins Auto und kannst dann NICHT die Rückbank umlegen?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:44

Zitat:

@BassXs schrieb am 8. Juli 2020 um 19:05:22 Uhr:

Zitat:

@MindStormer schrieb am 8. Juli 2020 um 14:04:51 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern meinen zweiten GLC, diesmal das MOPF Modell.

Ich habe mit erschrecken festgestellt, das ich im Fond keine Entriegelung für die Rückbank mehr habe, sondern dort nur noch eine Abdeckblende ist.....

MFG Matthias

Ich muss mal fragen wie das zu verstehen ist. Du öffnest also die eine der hinteren Türen, beugst Dich ins Auto und kannst dann NICHT die Rückbank umlegen?

Ja, genau so. Die einziehe Chance die Rückbank umzuklappen ist über den Kofferraum. Man kann sich auch lang machen, und sich über die Rückenlehne bis an die Heckscheibe strecken um von vor an die Schalter zu kommen.

Eine manuelle Möglichkeit (z.B. durch die guten alten Hebel direkt an der Rückenlehne) gibt es nicht.

Das ist schön blöd wenn man z.B. Die Fahrräder auf der Anhängerkupplung hat und die Klappe gar nicht auf machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC MOPF keine Entriegelung Rückbank im Fond und andere Änderugnen.