1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC Panoramadach explodiert !!

GLC Panoramadach explodiert !!

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 8:18

Hallo, gestern ist bei meinen GLC Auslieferung 28 Juli 16 das Panoramadach in Dänemark auf der Autobahn explodiert.... Die Autobahn war wenig befahren und ich hatte kein Auto vor mir, keine Brücke oder ähnliches was eine Fremdeinwirkung hätte auslösen können. Ich war etwa 150 kmh schnell und ca eine Stunde mit dem Fahrzeug unterwegs als die vordere Scheibe des Panoramadaches mit einer lauten Explosion zerbarst und die Einzelteile der Scheibe ca 30cm als Wolke aufstiegen und dann vom Fahrtwind weggerissen wurden. Im Innenraum waren kaum Scherben in Form des typischen Krümelsicherheitsglases zu finden. Das Knallerlebnis war schon sehr laut - ich denke wie ein grosser Böller oder eine Handfeuerwaffe... meine Frau und ich hatten hinterher ein Pfeifen auf den Ohren und haben uns die ersten Minuten nur schreiend unterhalten können. Kein Wunder da das Dach ja nur ca 15 cm von den Ohren weg ist !! Die Werkstatt hat heute ein komplett neues Panoramadach bestellt - 3800 €uro plus 84 AW Einbau nur gut dass es Garantie ist, aber abgesehen davon würde ich jetzt, obwohl ich kein Weichei bin, auch gerne darauf verzichten. Ich finde es schade das ab jetzt immer ein ungutes Gefühl mitfährt.
Grüße ins Vorum
Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Das Hagelkorn das ein Panoramadach durchschlägt, möchte ich sehen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist ja ein Schnäppchen ;-)
Und die Garantie übernimmt das ohne weitere Prüfung?

Dänemark- da war doch was mit Steinewerfern:(

Moin
Das ist nicht das, was man erleben möchte!
Andererseits hat das Glas gemacht, was es soll: in kleine Krümel zerfallen. Das geschieht in der Regel aber nur bei einer einmaligen tiefen mechanischen Verletzung der Oberfläche über die oberflächliche Druckspannungsschicht hinaus. Die Ursache kann auch eine Vorschädigung (Kratzer) mit anschließendem unterkritischen Wachstum sein. z.B. durch Temperaturunterschiede Innenraum/Aussenluft.
Es gibt auch noch eine andere Ursache: https://de.wikipedia.org/wiki/Einscheiben-Sicherheitsglas#cite_note-1
In jedem Fall ein Fall für die Garantie/Gewährleistung und auch ein Fall für die QC bei Mercedes-Benz.
Gruß
Michael

Nicht schlecht, wer in Dänemark zu schnell fährt, dem fliegt das Dach weg ;-)
Im Ernst, wahrscheinlich war es ein Spannungsriss.
Der Schrecken sitzt natürlich tief. Ich würde mir aber deshalb keine weiteren Gedanken machen, es ist ja nicht so, dass die Dinger reihenweise platzen.

Zitat:

@C320TCDI
Im Ernst, wahrscheinlich war es ein Spannungsriss.

Moin
Das ist sicher, nur die Ursache für die Spannungen können vielfältig sein.
Es wäre schön, wenn nicht zugunsten der Beschaffungskosten auf eine vernünftige und kontrollierte Qualität verzichtet wurde.
Ein nicht forciertes Platzen des Panoramadaches kann ja auch noch ganz andere Folgen haben.
Michael
P.S. Ich nach mir wirklich keine Gedanken, ich habe gar kein Panoramadach, sondern erfreue mich an einem schwarzen Himmel!

dann werde ich wohl den Winter über das Panoramadach-Sonnenrollo komplett zufahren damit der Knall nicht ganz so heftig wird...
Darf ja alles wohl nicht wahr sein was Kollege WoWa54 passiert ist...
resci

Leider wird kein Zweischeibensicherheitsglas verwendet, das wäre mir lieber.
Auch wenn es dem TE nicht hilft, handelt es sich hoffentlich um einen Einzelfall, denn bisher habe ich bei Mercedes hier im Forum nichts in der Art gelesen.
Im Gegensatz zu VW, wo beim Tiguan wohl schön öfter Glasdächer geplatzt sind und VW Garantie/Kulanz ablehnt.
Eine Suche im VW Forum unter "Panoramadach geplatzt" ergibt Treffer bei Golf, Polo, Sharan ...
Im Mercedes Forum konnte ich außer diesem Fall keine Treffer finden.
Vielleicht werden im VW Forum auch Ursachen diskutiert?

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 27. Oktober 2016 um 14:35:59 Uhr:

Im Mercedes Forum konnte ich außer diesem Fall keine Treffer finden.

Im B-Klasse-Forum gab es mal eine Diskussion darüber, ist aber schon ein paar Jährchen her....

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 19:29

Danke erstmal für eure Diskusionsteilnahme, da ich heute Zeit hatte hab ich mal genauer in den Foren geschaut und festgestellt daß es überall solche Defekte gibt. Bei Smart, C-Klasse, BMW X3, KIA, VW Tiguan und anderen Baureihen. Ich finde es unglaublich daß immer noch das 1Scheiben Sicherheitsglas verbaut wird und nicht das 2Scheibenglas mit Folie. Es passiert meistens bei jungen Fahrzeugen aber auch bei älteren Baujahren. Ich finde es unglaublich daß eine so grenzwertige Konstruktion bei den im ganzen gesehenen so vielen Defekten nicht vom Hersteller/Zulieferer geändert wird. Ich werde die neue Scheibe jedenfalls folieren lassen und euch wünsche ich daß Ihr von diesem Defekt verschont bleibt, denn vor allen bei älteren Fahrzeugen dürfte es enorm schwierig sein eine Vorschädigung auszuschließen wie z.B Waschstrasse, Kratzer durch auf den Dachträger transportierte Teile, Steinschlag, Hagel und noch andere Sachen die den Hersteller einfallen um nicht Zahlungsplichtig zu werden.... bei Ersatzpreisen von 5-6 tausend €uro wird man doch Wahnsinnig wenn es einen trifft von dem Erlebnis mal abgesehen.

Im CLA-Forum gab es dieses Thema auch einmal: klick

Es wird aus Gewichtsgründen ein Einscheibensicherheitsglas genutzt. Zum Innenraum hin ist es mit einer doppelten Spezialsicherheitsfolie geschützt. Es gibt nur 2 Hersteller dieser Dächer, dadurch sind alle Dächer aller Fahrzeughersteller quasi baugleich.

Ich hatte bei meinem GLK auch das Dach und häufig ein ungutes Gefühl besonders bei Hagel. Bei meinem neuen GLC schützt mich ein stabiles und dichtes Blech/Stahldach gegen jegliches Unwetter von oben. Ist zwar nicht mehr so hell, aber da verzichte ich gerne.

Zitat:

@silber81 schrieb am 28. Oktober 2016 um 11:40:21 Uhr:

... neuen GLC schützt mich ein stabiles und dichtes Blech/Stahldach gegen jegliches Unwetter von oben ...

Das ist aus ALU .... wir sprechen uns nach dem Hagel wieder; ich vertraue da eher dem Glas

:)

Ich meine nicht dass ein Dach unbeschadet Hagel aushält. Aber dann sind es halt nur Beulen und keine Durchschläge.

Deine Antwort