ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC - Rückwärtsgang Piepton

GLC - Rückwärtsgang Piepton

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 13:05

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bzgl. dem Rückwärtsfahren des GLC Facelifts.

Ertönt bei euch, sobald ihr den Rückwärtsgang einlegt, auch eine Art Piep- bzw. Hinweiston für Passanten? Der Ton ist definitiv von außen hörbar, ähnlich bei Kofferraumöffnung und Schließung.

-> Gibt es eine Möglichkeit diesen Hinweiston beim Rückwärtsfahren zu deaktivieren? Ich möchte nicht wie ein LKW beim Zurücksetzen klingen.

Danke im Voraus und VG.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das höre ich das erste Mal. Ist das wirklich so? Wäre ja grässlich.

Bei meinem Mopf ist es definitiv nicht so. Kann aber einstellbar sein.

Gibt es in Deutschland nicht.

In USA ja

Also mein Mopf macht das nicht... hätte ich bis jetzt auch noch bei niemandem gehört. Man kann jedoch das Rücklicht mit einem Piepton ausrüsten. Vielleicht wurde das bei deinem gemacht...

Die Hybridfahrzeuge machen dieses - gesetzlich vorgeschriebene und nicht abschaltbare- Geräusch (zumindest ab Mopf 2020/2021) damit beim E-Betrieb das Fahrzeug von Fußgängern nicht überhört wird.

Zitat:

@Kubius schrieb am 16. Dezember 2020 um 17:11:59 Uhr:

Die Hybridfahrzeuge machen dieses - gesetzlich vorgeschriebene und nicht abschaltbare- Geräusch (zumindest ab Mopf 2020/2021) damit beim E-Betrieb das Fahrzeug von Fußgängern nicht überhört wird.

Das sollte aber eigentlich ein anderes Geräusch sein. Beim Fahren allgemein, egal ob vor- oder rückwärts, und sollte einem Motorgeräusch entsprechen. Soll nur zu hören sein bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, ich glaube 30. Nennt sich AVAS, wofür es auch 100 € Förderung gibt.

nein, beim Rückwärtsfahren klingt der Hybrid wie ein Postauto

Na, ich werde es morgen sehen, oder besser hören, hoffentlich.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:15:46 Uhr:

nein, beim Rückwärtsfahren klingt der Hybrid wie ein Postauto

Ernsthaft? Ist mir bei meinem Testfahrzeug nicht aufgefallen. Hatte allerdings auch die Scheiben unten und das Radio (leise) an.

hörst du drinnen schon auch, selbst mit Musik

 

aus dem Nachbarfred, sek. 34 ff

 

https://ecomento.de/.../

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:37:29 Uhr:

hörst du drinnen schon auch, selbst mit Musik

Ich möchte wetten, dass da nichts gewesen ist. Mir fällt gerade ein, dass ich den auch beim Abstellen noch rückwärts rangiert habe, da ist mir absolut nichts aufgefallen und die Musik hatte ich abgedreht, um auf das Lüftergeräusch der Mittelkonsole zu achten. Gepiept hat da gar nichts. War übrigens ein GLC 300de.

wann war das? bzw. von wann ist das Fahrzeug?

 

meiner ist aus 09.2020

Letzte Woche Mittwoch. Von wann das Auto war, kann ich Dir nicht sagen, hatte aber keine 1.000 km runter.

na dann bleibt es spannend, würde mich wundern wenn es wieder abgestellt wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen