ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC Service steht an

GLC Service steht an

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 7:56

Hallo,

ist bestimmt schon oft hier besprochen aber ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden.

Unser GLC von 2019 hat nun 16.500km gelaufen und es steht ein Service in spätestens 40 Tagen an.

Welcher das ist weiss ich nicht was gemacht wird weiss ich auch nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen.

Ich würde gerne mein Öl selber mitnehmen und auch die Filter...

Schön wäre auch wenn ich eine Empfehlung für Öl usw. bekommen könnte.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also meines Erachtens nach kann es bei einem 2019-er nur der Assyst B sein, also große Wartung. Fährst du denn so wenig? Zum Öl kann ich nichts sagen, da du nichts zu deinem Auto geschrieben hast.

 

Freundliche Grüße

ich weiß nicht, Mercedes fahren und Öl selber in die Werkstatt bringen ....

Doch, das geht. Machen viele. Der Literpreis für das normale Motoröl ist bei Mercedes abgehoben.

Ich lasse auch kein AdBlue für 4,50.-€ je Liter nachfüllen. Oder Wischwasser für eine Pauschale von 12.-€ o.ä.

Man sollte auf dem Teppich bleiben, das ist bei Mercedes wegen der Gewinnoptimierung aber kaum möglich.

Die Oelmarke ist mir derzeit auch nicht bekannt. Aber es wurde hier schon einiges zur Oelsorte geschrieben. Mal suchen.

So, wie Onlinehein das beschreibt, handle ich auch!

Viele Grüße

Hallo! Für die erste Inspektion 20 TKM habe ich ca. 250.-- € bezahlt. Letzte Woche 50 Tkm Inspektion mit Feinstaubfiltern und Bremsflüssigkswechsel 483,00€ Öl bringe ich immer selber mit. original Mercedes 10w-30 6 Liter für rund 40.--€ (nicht je Liter, sondern gesamt) Bei Mercedes das gleiche Öl ca. 120.--€.

So wie euckhe schreibt, frage ich mich, was heißt, wer Mercedes fährt... Die Preise sind überzogen und wenn ich nicht noch meine Anschlussgaratie hätte, würe ich in eine freie Werkstatt gehen. Trotzdem glaube ich, dass ich mit meiner Mercedes Werkstatt noch recht gut bedient bin. Nach 5 Mercedes, wird der nächste Wagen sicherlich kein Mercedes mehr sein. Die Firmenpolitik wird immer schlechter und wenn ich hier lesen muss, wie mit Neuwagenbestellern umgegangen wird, brauche ich auch nicht lange überlegen. Das Problem, auch viele andere Hersteller sitzen auf einem hohhen Ross.

Fragarwoh

@fragarwoh , sind die Servicepreise ohne Plusservice?

Der reine Service B mit Plus-Paket 144,80 zzgl. UStr.

Zitat:

@euckhe schrieb am 30. Juni 2021 um 10:29:04 Uhr:

ich weiß nicht, Mercedes fahren und Öl selber in die Werkstatt bringen ....

Ich fahre mehrere Mercedes.

Und zur Wartung in der Niederlassung kommen die Fahrzeuge nur während der ersten beiden Jahre.

Danach übernehmen Dienstleister die Wartungsarbeiten.

Und ja, ich bin nicht bereit für einen Liter Motorenöl aus dem großen blauen Faß 37 €uro zuzüglich Mehrwertsteuer zu bezahlen.

Das empfinde ich als unangemessen. Das weiß man auch in der Niederlassung. Ich gebe für Dinge die Spaß machen oder sein müssen ohne murren auch viel Geld aus.

Bin dagegen nicht bereit für das ´gleiche Öl wie in der Niederlassung´ statt 10€ inkl. Steuer 37€ zuzüglich Steuer zu bezahlen.

jb

@bueckler ...... Sehe ich genauso wie Du oder auch Sie !

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 13:59

Vielen Dank,

ich sehe es auch so wie viele hier. Wir fahren tatsächlich so wenig. Homeoffice eben…..

Fahrzeuge Typ und Motorisierung steht in der Signatur.

220D 4Matic Mopf aus 2019.

Wie bekomme ich denn heraus Assyst B oder A ist?

Würde evtl. Sogar die Filter usw. mitnehmen. Ich finde es unverschämt was dort von Kunden von Seiten des Herstelkers abverlangt wird…..

Zitat:

@bueckler schrieb am 30. Juni 2021 um 14:15:51 Uhr:

Zitat:

@euckhe schrieb am 30. Juni 2021 um 10:29:04 Uhr:

ich weiß nicht, Mercedes fahren und Öl selber in die Werkstatt bringen ....

Ich fahre mehrere Mercedes.

Und zur Wartung in der Niederlassung kommen die Fahrzeuge nur während der ersten beiden Jahre.

Danach übernehmen Dienstleister die Wartungsarbeiten.

Und ja, ich bin nicht bereit für einen Liter Motorenöl aus dem großen blauen Faß 37 €uro zuzüglich Mehrwertsteuer zu bezahlen.

Das empfinde ich als unangemessen. Das weiß man auch in der Niederlassung. Ich gebe für Dinge die Spaß machen oder sein müssen ohne murren auch viel Geld aus.

Bin dagegen nicht bereit für das ´gleiche Öl wie in der Niederlassung´ statt 10€ inkl. Steuer 37€ zuzüglich Steuer zu bezahlen.

jb

Grundsätzlich ist dieses auch meine Meinung. Aber wg. möglicher Kulanz in den ersten 5J bin ich noch im Zweifel?

Belehem ich hatte bei einer E-Klasse vor Jahren bei knapp vor 100000km ausgeschlagene Querlenker.

Ich habe das Fahrzeug zur Niederlassung gebracht. Habe auf dem Auftrag handschriftlich vermerkt daß ich keinesfalls bereit bin die Kosten der Reparatur alleine zu übernehmen. Es sei unüblich daß so ein Schaden bei einem Mercedes-Benz mit einer solchen Laufleistung auftrete. Zeitgleich habe ich mich höflich aber bestimmt an den Vorstand in Stuttgart gewandt.

Natürlich kam auch der Einwand wg. Fremdwartung, ich habe empfohlen das einem Gericht zu überlassen. Damit sollten wir uns gar nicht befassen.

Ergebnis: Die Niederlassung bekam ein Information aus Stuttgart. Wir bekamen eine Rechnung auf der rund 70% Rabatt abgezogen wurde.

@bueckler , wie alt war das Fz. zum Zeitpunkt?

Ich denke mal bei den Filtern wirst du dich schwer tun diese mitzubringen, frag auch vorher bei der Werkstatt ob du dein Öl mitbringen darfst. Wollte bei unserer A-Klasse zum Kundendienst auch Öl mitbringen, hat man abgelehnt, daraufhin Werkstatt gewechselt.

Ich kann ja verstehen das die Werkstätten Geld verdienen müssen, aber die Preise werden wie bei den Autos doch langsam aber sicher unerträglich. Ich weiß man darf nicht direkt umrechnen aber bei unserer A-Klasse(A200) die neu mal fast 50000€ gekostet hat das ist doch nicht mehr normal... (wir haben die als Jahreswagen für knapp 27000€ gekauft)

So ein kleines Auto für 100000 DM ??? die Lohnsteigerung ist bei uns in der Firma noch nicht angekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen