- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- GLC Trittbretter
GLC Trittbretter
Hallo zusammen,
Ich überlege mir für meinen GLC 43 AMG Trittbretter anzulegen.
Hierzu meine Frage:
Die originalen Trittbretter kosten um die 800€ bei Kunzmann. Wie sieht es mit vergleichbaren Artikeln aus (200-300€).
Hat jemand welche verbaut, lohnt es sich die originalen zu holen oder bringen die günstigeren Varianten es auch?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo Mikus,
optisch sieht das gut aus. Aber es ist absolut unpraktisch.
Beim Ein- und Aussteigen hat man ewig die Hose schmutzig.
Hatte das bei meinem BMW X 6 und dem letzten GLC Baujahr 2020.
Außerdem lassen sie sich wegen der Gumminoppen schlecht reinigen.
Jetzt habe ich das weggelassen Baujahr 2024 und bin happy.
Nachträglich würde ich ohnehin keine anbauen, da bohrst du dir nur die
Einstigsleisten kaputt.
Zitat:
@Burkhard1954 schrieb am 9. Februar 2025 um 15:40:00 Uhr:
Wie soll man sich bei bestimmungsgemäßer Nutzung der Trittbretter die Hose schmutzig machen?

Hallo Mikus,
hab mir letztes Jahr die Original Trittbretter für 750 € bei MB Wolfert/Bürgstadt geholt und an meinen GLC 350d selbst montiert. Hatte auch überlegt in K'ruhe zu einen Anbieter zu gehen, der mir ein Angebot für 350 € inclusive Montage gemacht hat.
Im Nachbarort fährt ein GLC mit Trittbrettern aus dem Internet. Hab den Betreffenden vor meiner Kaufentscheidung angesprochen. Er sprach von einer Passgenauigkeit der Internetteile von 95 Prozent. Erkennbar war es an den Spaltmaßen im Bereich der Vorderräder. Er meinte, es war eine Fummelei, aber letztendlich ging es.
Hab mich für Originalteile MB entschieden. Allerdings muss ich sagen, ich konnte auf keinem der Teile erkennen, ob es von MB war. Nirgends ein Stern drauf oder sonstiges Zeichen von MB. Die Passgenauigkeit war gegeben, so dass ein Anbau kein Problem war, allerdings erleichtert durch eine 2 Person.
Unterschiede der angebauten Trittbretter konnte ich optisch nicht erkennen, bin aber im Nachhinein mit meiner Entscheidung zufrieden, gerade in Anbetracht was mein GLC in der Anschaffung gekostet hat.
Ein Einbau bei MB war mir allerdings zu teuer, Kostenvoranschlag belief sich auf 1.450 €.
Gruß
rofeu
Zitat:
@Burkhard1954 schrieb am 9. Februar 2025 um 15:40:00 Uhr:
Hallo Mikus,
Hatte das bei meinem BMW X 6 und dem letzten GLC Baujahr 2020.
Außerdem lassen sie sich wegen der Gumminoppen schlecht reinigen.
Jetzt habe ich das weggelassen Baujahr 2024 und bin happy.
Nachträglich würde ich ohnehin keine anbauen, da bohrst du dir nur die
Einstigsleisten kaputt.
Hallo Burkhard,
gebohrt werden muss gar nix.
Altes Teil wird abgebaut (befestigt mit 5 Muttern), neues drangeschraubt (befestigt mit 10 Muttern).
Gewinde für die Befestigung der 10 Muttern sind vorhanden.
Gebraucht wird Schraubenzieher und Ratsche.
Habe bei meinem 300er auch die originalen angebaut.
Wenn man mit Schraubenschlüssel und Schraubendreher umgehen kann und technisches Verständnis hat, kann die Bretter jeder daran machen. Es ist so wie beschrieben, alte Kunststoffschweller ab und Bretter angeschraubt. Hilfreich waren youtube- Filmchen.
Schon das 2. mal über den TÜV damit, hat den Prüfer kaum interessiert, hat mal kräftig daran gewackelt.
Gruß MB-RATZ
Nutzt Ihr die Trittbretter beim Ein- und Aussteigen generell als Auftritt?
Als Auftritt sind sie weniger geeignet, vllt für Kinder.
Dienen eigentlich nur der Optik.....aber wenn man bedenkt was eine Frau jährlich für Optik ausgibt ......
Zitat:
@rf222 schrieb am 9. Februar 2025 um 17:06:43 Uhr:
Als Auftritt sind sie weniger geeignet, vllt für Kinder.
Dienen eigentlich nur der Optik.....aber wenn man bedenkt was eine Frau jährlich für Optik ausgibt ......
... wer schön sein will, muss (mind. t. w.) leiden. Gilt dann auch für die Beinverschmutzer.
Zitat:
@Belehm schrieb am 9. Februar 2025 um 16:59:28 Uhr:
Nutzt Ihr die Trittbretter beim Ein- und Aussteigen generell als Auftritt?
Dafür sind sie gedacht.
Wer sie auf Grund seiner Größe nicht benötigt, sollte sie auch nicht montieren, da es dann zu der angesprochenen Verschmutzung der Hosen kommen kann.
Ich hatte die am 400er. Das Auto sieht damit besser aus. Beim Ein- und Aussteigen muss man eben „einen großen Schritt“ machen. Ich fand die Trittbretter waren bei Parkremplern (Anstoßen beim Türöffnen) ganz hilfreich und machen Sinn, wenn man z.B. eine Dachbox nutzt.
Da diese Bretter vollTrittbelastbar sind, machen diese auch Sinn wenn man eine Dacbox hat und damit in den Urlaub fährt. Sind dann auch eine enorme Erleichterung . Also nicht nur gute bessere Optik
schon alleine wegen dem Schutz der Türen Gold wert.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 9. Februar 2025 um 17:22:46 Uhr
afür sind sie gedacht.
Wer sie auf Grund seiner Größe nicht benötigt, sollte sie auch nicht montieren, da es dann zu der angesprochenen Verschutzung der Hosen kommen kann.
Genau und auch deshalb habe ich keine. Ich finde die sehen auch kacke aus