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GLC300e vs. 300de

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 7:36

Hallo miteinander,

als totaler Neuling verfasse ich nun meinen ersten Beitrag, weil ich nach stunden-, tage-, ja sogar wochenlanger Recherche einfach keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Ich hoffe nun hier auf Erfahrungen und Meinungen, welche meine Kaufentscheidung erleichtern.

Ausgangslage:

Ich bin in der glücklichen Situation ein Firmenfahrzeug nach meinem Gusto fahren zu dürfen.

Bisher ist dies ein C220d T, Edition C.

Und ich bin wirklich sehr, sehr zufrieden mit diesem.

Leasing läuft nun zum April aus und ich habe mich für den GLC coupe als Nachfolger entschieden.

Aufgrund der Steuervorteile wird es zudem der PHEV.

Nun mein Anliegen:

Gleich vorweg (und bitte seht es mir nach):

Verbrauch, elektr. Reichweite etc. sind mir absolut unwichtig.

Mein Fokus liegt allein auf der Fahrdynamik.

Aus diesem Grund bin ich mir unschlüssig, was die Wahl aus 300e und 300de angeht.

Wie gesagt, mit meinem derzeitigen 220d bin ich in puncto Beschleunigung und Vmax sehr zufrieden.

Nun liest man rein von techn. Daten, dass der 300e etwas dynamischer sein soll im Vgl. 300de.

Also 5,7 sek. 0-100, 700Nm, etc.

Allerdings setzt dies immer beide Antriebe voraus.

Wie ich auch hier im Forum oft lesen konnte, ist die Verfügbarkeit des e-Motors aber scheinbar sehr "überschaubar".

Was passiert also, wenn die Akkus leer sind und lediglich der Benziner zur Verfügung steht.

211 PS in einem >2t Kfz.

Ist dann doch der 300de die bessere Wahl??

Ich hoffe auf jmd. der evtl. schon beide Fahrzeuge hat testen dürfen.

Für jegliche Meinung bin ich im Voraus sehr dankbar!

Ebenso für das Verständnis, dass ich einen Hybrid fahren möchte, ohne dabei eine Sekunde an die Umwelt zu denken... (*sorry*)

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57 Antworten

der User @nelkenfrosch könnte für die gewünschten Erfahrungen geeinigt sein, ggf. mal anstubsen

 

https://www.motor-talk.de/.../...-300e-und-glc-300de-t6885973.html?...

 

Edith heißt Dich natürlich auch noch im Forum willkommen ;)

Moin Rico,

kann Deine Frage sehr gut verstehen, man weiß es halt nicht, bevor man so ein Auto fährt.

Ich bin den 300e probe gefahren, hab jetzt seit etwas über einem Monat den 300de.

Ich bin aktuell noch nicht in der Lage viel elektrisch zu laden (Heimladeregelung seitens des AG noch unklar, MB kann aktuell das Typ 2 Kabel nicht liefen, die aktuell von unserer Firma genutzte Ladekarte hat eine seeeehr bescheidene Abdeckung).

Also, selbst wenn die Batterie nicht extern geladen wurde, boostet der E-Motor immer mit, kann an schön im Tacho bei der entsprechenden Einstellung sehen.

Um es kurz zu machen, ich bin begeistert von der Leistungsentfaltung des 300de; der Verbrauch ist allerdings noch sehr hoch (ca 8,9L Diesel), das Auto ist aber noch neu und ich werde in Zukunft auch mehr laden. Bin den 300e nur ein WE Probe gefahren, gefühlt ist die Leistungsentfaltung im de aber besser als beim 300e; aber das kann subjektiv falsch sein.

Ich wollte sowieso die Tage mal einen Erfahrungsbericht als BMW Umsteiger schreiben.

LG

ging mir ähnlich. Ich fahre derzeit noch einen Audi SQ5. Verbrauch ist nicht so entscheidend.

Steuervorteil nutzen , Laufruhe und für mich der passendere Motor in einem Hybrid ist der Benziner.

Ich habe den GLC 300 e Coupe bestellt.

Mache Dir Dein Fahrprofil einfach mal klar. Hilft vielleicht bei der Entscheidung ein wenig. Bei mir sind es ca. 30 Tsd Km per anno. Wenig Stadt. Deshalb wurde es der 300 de.

Wenn du bis jetzt mit dem Diesel zufrieden warst bleibt doch dabei. Ich fahre den 300e . Der boost macht viel Spaß die elektrische Reichweite kannst du vergessen.

Habe einen sehr ähnlichen "Background" und habe mich für den "DE" entschieden.

Hauptgrund: Die Reichweite!

Ein einfacher "E" hat aufgrund des kleineren Tanks der PIHV nur eine Reichweite von etwa 500Km. Der DE kommt bei gleicher Fahrweise mindesten 200km weiter.

Außerdem muss ich bei längeren Privatfahrten auf eigene Kosten Tanken. und das tut bei Benzinern schon etwas mehr "weh". Die Batterie kann man übrigens auch bei vielen Ladestationen gratis aufladen! Einfach mal die Apps danach durchsuchen...

Auch bei der "Fahrdynamik" habe ich den Eindruck, das der DE in den meisten Fällen mehr Drehmoment hat und somit besser zu dem fast 2 Tonnen schweren SUV passt.

Ich schließe mich dem an. Der Rat, den de zu nehmen, ist richtig. Vor allem, weil du ja auch mit dem 220d bisher sehr zufrieden warst. Mit dem zusätzlichen E-Motor hast du noch mehr Wumms, wenn es mal darauf ankommt. Zuhause das Einkaufen u.ä. kannst du rein elektrisch erledigen. Das macht Spaß. Ich habe den de jetzt seit einem Monat und bin bisher 2/3 elektrisch gefahren, allerdings im Wesentlichen nur hier im Ort. Vorher hatte ich den 220d Bj. 2016, und selbst mit 1.800 kg - Anhänger war ich sehr zufrieden.

Der Tankinhalt ist tatsächlich der limitierende Faktor.

50 l Benzintank bei 12 l Verbrauch vs. 60l Dieseltank

Und das bei deutlich niedrigerem Verbrauch ist ein unschlagbares Argument für den Dieselvielfahrer.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 7:03

Herzlichen Dank für die Meinungen bis dato.

Ich muss vielleicht noch einmal eine Sache anmerken-

Reichweite, Verbrauch, Tankinhalt, usw. sind für mich absolut nebensächlich.

An erster Stelle steht die Performance, an zweiter die Ausstattung.

(Habe für beide Varianten bereits ein Angebot über 100k vorliegen)

Es gilt mir nun lediglich zu erfahren, wie sich die beiden Modelle in puncto 0-100 und Querbeschleunigung verhalten. Sowohl mit, als auch ohne E-Unterstützung.

Sicher wäre es ideal, beide Modelle nacheinander Probe zu fahren.

Aber weder die Möglichkeit, noch die Zeit (wegen Leasingende) ist gegeben.

Es wäre klasse, falls die glücklichen Besitzer zu exakt diesen Themen berichten könnten.

https://zeperfs.com/en/fiche8211-mercedes-glc-300-e-4matic.htm

 

ich denke in der Querbeschleunigung nehmen sich E und DE nicht viel, beide zuviel Gewicht auf der Hüfte

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 8:22

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 20. Januar 2021 um 08:33:21 Uhr:

https://zeperfs.com/en/fiche8211-mercedes-glc-300-e-4matic.htm

ich denke in der Querbeschleunigung nehmen sich E und DE nicht viel, beide zuviel Gewicht auf der Hüfte

Besten Dank für den Link.

Tolle Seite...

Habe eben mal den Vergleich zu meinem derzeitigen C220d gemacht.

Das ist dann durchaus ein nennenswerter Unterschied, welcher trotz erheblichen Mehrgewichts erzielt wird.

Nun gehe ich aber davon aus, dass diese dargestellten Werte stets unter Zuhilfenahme des E-Antriebs erzielt worden sind.

Ohne diesen würde das Ganze vermutlich genau andersherum aussehen.

Schade, dass der 300de noch nicht zum Vergleich aufgeführt ist...

Zitat:

@RicoMontana schrieb am 20. Januar 2021 um 09:22:03 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 20. Januar 2021 um 08:33:21 Uhr:

https://zeperfs.com/en/fiche8211-mercedes-glc-300-e-4matic.htm

ich denke in der Querbeschleunigung nehmen sich E und DE nicht viel, beide zuviel Gewicht auf der Hüfte

Besten Dank für den Link.

Tolle Seite...

Habe eben mal den Vergleich zu meinem derzeitigen C220d gemacht.

Das ist dann durchaus ein nennenswerter Unterschied, welcher trotz erheblichen Mehrgewichts erzielt wird.

Nun gehe ich aber davon aus, dass diese dargestellten Werte stets unter Zuhilfenahme des E-Antriebs erzielt worden sind.

Ohne diesen würde das Ganze vermutlich genau andersherum aussehen.

Schade, dass der 300de noch nicht zum Vergleich aufgeführt ist...

Nimm doch wieder einen Diesel, deutlich leichter und dann vielleicht einen GLC 400 D wenn du auf Performance wert legst

Für mich schließen sich ein Wagen mit 2 Tonnen Gewicht und hoher SUV Karosserie mit eher schlechter Aerodynamik und hohem Schwerpunkt, sowie "sportlicher" Fahrweise gegenseitig aus! Ich denke, das selbst eine gut ausgestattete A-Klasse im Vergleich zu einem GLC Hybrid das weit agilere und "sportlichere" Fahrzeug sein wird. Selbst mit einem AMC Aggregat wird der GLC noch lange kein Rennwagen... (Es sei denn, man bezeichnet "Drag Racing" an der Ampel bereits als "sportlich") ;-)

Der TE will den GLC 300e mit dem GLC 300de vergleichen und nicht mit der A Klasse....

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