1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC63s Nachrüstung Anhängerkupplung

GLC63s Nachrüstung Anhängerkupplung

Mercedes GLC X253

Ich möchte gern eine (am liebsten Originale) Anhängerkupplung an meinen GLC63s nachrüsten. Beim :) vor ca einem Jahr bestellt-bis jetzt nicht lieferbar. Das Fahrzeug ist einer der letzten Mopf, wollte unbedingt den V8.

Hat zufällig jemand Erfahrungen damit?? Gibt es Lösungen vom freien Markt?

Habe schon das Internet ua nach Gebrauchtteilen durchsucht- jedoch ohne Erfolg…die vom normalen GLC passt ja denke ich nicht?

Über Hilfe oder einen guten Rat würde ich mich sehr freuen.

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich wüßte nicht, warum die vom "normalen" GLC NICHT passen sollte. Ich habe hier noch eine schwenkbare 'rumstehen. (Träger incl. Schwenkkuplung, ohne Montage Material und ohne elektr. Material).

Wurde nach einem Heck-Verbremser "vorsichtshalber" ausgetauscht.

GLC 43

Von der weiteren Benutzung einer AHK aus einem Unfallwagen kann ich nur abraten. Die AHK sollte nach dem Unfall sehr genau begutachtet werden in Bezug auf Geometrie und Haarrisse. Da diese Gutachten teurer als eine neue AHK sind, wird die AHK ersetzt.

Im Falle des GLC können immerhin bis zu 2,5 to gezogen werden.

@n1cs

Ich helfe Dir gerne weiter. Ich habe das Mitte letzten Jahres einmal bei einer Firma in Stuttgart angefragt. Sie machen alles mit original Mercedes Teilen. Kostenpunkt für die originale Mercedes AHK 2450.- €. inkl. Einbau. Eine Standheizung für meinen 63er habe ich auch angefragt. Liegt bei 3950.- €. Ich schicke dir den Kontakt via PM.

Gruss us dr Schwyz

Chris

@GLC63s_CH ,

kannst du mal ein paar Fotos machen von der AHK ?

Ich fahr einen 250D mit AMG-Paket und AHK ab Werk und habe die Möglichkeit, ein Diffusor vom 63er original zu bekommen. Muss nur ein paar Anpassungen machen damit die AHK auch funktioniert. Leider habe ich noch keine Bilder mit AHK am 63er gesehen. Danke.

@Rogamani

Ich habe es an meinem Fahrzeug nicht umsetzen lassen, da ich das Aeropaket habe und ich nicht wollte, dass daran herumgesägt (was für den Einbau notwendig ist) wird.

Vielen Dank erstmal!

Ich denke die vom AMG muss irgendwie anders sein…da ALLE AHKs die man im Netz findet mit A253310 beginnen…die ich brauche mit A253315 und nein, laut MB hat sich die Nummer nicht ersetzt…für mein Fahrzeug darf ich nur eine mit der Nummer A2533150700 verwenden.

Bezüglich des Aero Pakets: hat meiner auch, da muss der untere Diffusor leider durch einen ohne Spoiler getauscht werden…aber irgendwas ist ja immer :/

Hab heute nochmal bei MB nachgefragt-gibt keine neuen Infos zur Lieferbarkeit…

Moin, habe für meinen 300er den Diffusor aus dem Netz gekauft für schlappe 260€ mit Endrohrblenden und habe selber den Ausschnitt für die Kupplung gemacht. Rückbau ist wieder möglich.

Diffusor-passend-gemacht-fuer-ahk
Diffusor-passend-gemacht1

Zitat:

@n1cs schrieb am 11. November 2024 um 12:38:09 Uhr:

Vielen Dank erstmal!

Ich denke die vom AMG muss irgendwie anders sein…da ALLE AHKs die man im Netz findet mit A253310 beginnen…die ich brauche mit A253315 und nein, laut MB hat sich die Nummer nicht ersetzt…für mein Fahrzeug darf ich nur eine mit der Nummer A2533150700 verwenden.

Bezüglich des Aero Pakets: hat meiner auch, da muss der untere Diffusor leider durch einen ohne Spoiler getauscht werden…aber irgendwas ist ja immer :/

Wie sieht es denn damit aus?

https://kalbacher-shop.de/.../a2533150700?...

Zitat:

@michobi schrieb am 11. November 2024 um 16:49:35 Uhr:

Zitat:

@michobi schrieb am 11. November 2024 um 16:49:35 Uhr:

Zitat:

@n1cs schrieb am 11. November 2024 um 12:38:09 Uhr:

Vielen Dank erstmal!

Wie sieht es denn damit aus?

https://kalbacher-shop.de/.../a2533150700?...

Habe (genau die) AHK in der örtlichen MB Niederlassung bestellt…auf der Seite steht leider auch nur „Anfragen“…ich denke die haben’s auch nicht auf Lager :(

Gibt es denn Unterschiede zwischen der AHK eines Vormopf und Mopf?

Mal eine Frage an diejenigen, die die AHK verbauen wollen: Habt ihr bedacht, dass wenn man es OEM haben will (also wie ab Werk eingebaut), weitere Folgekosten für eine neue Fahrertürinnenverkleidung für die Integration des Auslöseknopfes für die AHK sowie im Kofferraumdeckel entstehen?

Moin, Türverkleidung wird nicht benötigt soweit ich weiß. Ausschnitt wird vergrößert.

Heckdeckelknopf wird ersetzt mit neuem für AHK.

Klar Kabelbaum wird benötigt.

Alles bedacht und wurde alles bestellt. Die Türverkleidung bleibt, da wird nur das Loch größer gefräst und es kommt der Doppeleinsatz rein.

Finde es im übrigen sehr schön das bei der originalen Nachrüstung beim GLC der Handsfree Access vom Kofferraum noch funktioniert-war bei meinem 205er damals nicht so.

Ich habe in diesem Zusammenhang davon gelesen, das die Abgasanlage das Problem sein soll, bzw. deren Doppelflutigkeit, wobei der normale GLC ja nur einen Endtopf hat und zwei Attrappen, für die optische Sportlichkeit sorgen sollen...

Warum es nicht gehen soll, entzieht sich meiner Kenntnislage...

Deine Antwort