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GLE 250 ohne 4matic und ohne Airmatic, fährt den wer?

Mercedes
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 21:08

Liebe GLE Fahrer und W166 Freunde,

zur Zeit fahre ich einen W212 E200CDI und möchte eigentlich nur wegen der erhöhten Sitzposition zum GLE wechseln.

Im Jahr komme ich auf ca. 15.000km, meist Kurzstrecken in der Stadt und vielleicht 3.000km auf Autobahnen. Ich bin weder Raser, noch im Gelände unterwegs.

Als Extras benötige ich nur Artico Polsterung, Aktiven Parkassistent und WD Glas dunkel getönt.

Ich beabsichtige einen 250 GLE ohne 4matic, ohne Airmatic und ohne Easy-Pack Heckklappe zu kaufen.

Fährt jemand aus dem Forum solch einen "nackerten" GLE? Ist ein GLE ohne Airmatic und ohne Easy Pack Klappe überhaupt schon mal verkauft worden?

LG Edi

 

Beste Antwort im Thema

Naja ohne Airmatic sind bestimmt schon viele verkauft worden. (zumindest meiner). EasyPack Heckklappe habe ich auch nicht. (Bisher auch selten vermisst, sofern man noch bewegliche Schultergelenke hat und größer als 155 ist.) Die Frage die sich stellt ist, ob 4matic beim 250 unbedingt notwendig ist. Ganz ehrlich? Wenn man nicht dauernd auf rutschigen Straßen fährt oder die letzten Prozent im Schnee erwartet, würde ich darauf verzichten....

Sorry, alle, die gerne die 8-10.000 EURO mehr ausgeben, dürfen das. Sie bereuen es bestimmt nicht. Aber, bei vorgegebenen Budget lieber einen GLE250 ohne die angegebenen Dinge als eine E-Klasse. :-)

Grüße

Langer02

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Das kann ich mir nicht vorstellen. Diese Version ist für den Prospekt und den Durchschnitts-Verbrauch und CO2.

Fahren will das in dieser Preisklasse eher niemand glaube ich. Gibt nichts peinlichers als mit dem Teil bei glatten Strassen abzurutschen ;-))

Pfffff.... Wie hoch ist der Allradanteil aller zugelassenen Autos und wie viele rutschen davon in den Graben? Beim Bremsen nutzt auch das Allrad nichts.

@ Edi: Lass dich nicht belabern, auch ein GLE250 ohne 4 Matic hat seine Berechtigung und wird verkauft. Wozu eine Spritschleuder fahren, wenn es nicht nötig ist? Ich will mal die ganzen 4Matic Fahrer im Gelände sehen mit ihren Mode-SUVs, da kommen die keine 200m weit. :D

Übrigens war ich von der Luftfederung extrem enttäuscht, ich hatte mehr erwartet. Wird alles so hochgelobt, du spürst trotzdem jede Quer- und Längsfuge.

Naja ohne Airmatic sind bestimmt schon viele verkauft worden. (zumindest meiner). EasyPack Heckklappe habe ich auch nicht. (Bisher auch selten vermisst, sofern man noch bewegliche Schultergelenke hat und größer als 155 ist.) Die Frage die sich stellt ist, ob 4matic beim 250 unbedingt notwendig ist. Ganz ehrlich? Wenn man nicht dauernd auf rutschigen Straßen fährt oder die letzten Prozent im Schnee erwartet, würde ich darauf verzichten....

Sorry, alle, die gerne die 8-10.000 EURO mehr ausgeben, dürfen das. Sie bereuen es bestimmt nicht. Aber, bei vorgegebenen Budget lieber einen GLE250 ohne die angegebenen Dinge als eine E-Klasse. :-)

Grüße

Langer02

... sagt der, der wohlwissend einen 350 fährt ;-))

...hatte budgetmäßig gerade hingehauen, war aber vorher bereits der 250er bestellt. (Chef hatte 3 Tage nach Erstbestellung gerade seine großzügigen 5 Minuten :-) )

Natürlich läuft der 350er ruhiger und hat mehr Saft, aber wie bereits geschrieben. Wenn die Alternative E-Klasse heißt würde ich lieber "oben sitzen" und dann im 250er.

Grüße

Langer02

Zitat:

@CH-Diesel schrieb am 22. Januar 2016 um 09:55:12 Uhr:

... sagt der, der wohlwissend einen 350 fährt ;-))

Wäre mal interessant zu wissen, warum Du Dich so intensiv im ML-Unterforum engagierst.:cool:

Übrigens, das Interieur des GC ist ja wohl total hässlich. Für einen Leihwagen in Übersee in Ordnung, aber kaufen ?

Stell Dir doch einfach mal vor, dass 90 % der ML gut funktionieren. Dann vergleiche doch mal einen gut funktionierenden ML mit Deinem GC.;)

Zum TE:

Kauft man sich einen GLE, dann macht man das IMO, weil man sich für das Konzept "SUV" entschieden hat.

Allrad und andere Motoren gibt es auch in anderen Konzepten.

Also, wenn Dir ein 4 Zylinder reicht in so einem schweren Auto, warum nicht. Und ob Allrad zwingend notwendig ist, hängt doch stark vom Wohnort des Eigners und von seinem Einsatzspektrum des Fahrzeugs (Gelände?) ab.

Die Leistung des 250 reicht in meinen Augen, jedoch harmoniert ein 6 oder 8 Zylinder besser mit dem GLE.

Hier mal generell eine neutrale Auflistung:

Vorteil 4Matic

- Besseres Fahrverhalten auf nässe, Schnee und schlupfigen Untergrund (Die Qualität Reifen sind m.E. wichtiger als der Antrieb)

- Als Zugfahrzeug bestens geeignet

Vorteil Heckantrieb:

- Günstigerer Unterhalt als Allrad

- Weniger Verbrauch und Verschleiss

Vorteil Airmatic:

- Niveauregulierung des Fahrzeuges (Beladen oder unbeladen, Anhänger oder nicht, spielt so keine Rolle)

- Komfortgewinnung, insbesondere auf der Autobahn

- Zusammen mit der Dämpferverstellung individuelle Fahrmodi personalisierbar (Sport, Comfort, Normal)

Vorteil Stahlfederung:

- Keine Anfälligkeit auf Reparaturen (Airmatic ist anfällig)

- Günstig in der Anschaffung

- Geringerer Verbrauch

Vorteil Easy-Pack Heckklappe:

- Komfort

- Steigert den Wiederverkaufswert

Vorteil ohne:

- Keine Anfälligkeit auf Störungen

Generell:

Wenn du hauptsächlich Kurzstrecken fährst ist der Diesel das falsche Antriebskonzept. Nicht wegen seiner grösse, aber Diesel sind auf Kurzstrecken generell abzuraten. Ein Benziner wäre hier evtl. die bessere Lösung? Die Grösse des Motor's ist für dich grundsätzlich die richtige Wahl, du brauchst kein Leistungsaggregat, in der Stadt kannst du es sowieso nicht ausreizen, und mit dem ML ist man auf der Autobahn auch kein Raser. Der grössere Motor ist vor allem für die, die Autobahn fahren von Vorteil, der Leistungsunterschied macht sich in den höheren Geschwindigkeiten deutlich bemerkbar.

Der Fahrstil spielt hier insbesondere eine Rolle; Zwar mag der 250 weniger verbrauchen, kann aber je nach dem mehr saufen als ein V6. Tritt man den 250 ständig durch muss er hochdrehen um die gleiche Leistung zu erreichen wie es ein V6 mit halber Leistung tut.

Aus dem was ich herausfühle ist dir der Schnickschnack egal, deswegen tendierst du zu einem Basis 250 GLE, daher sind alle oben beschriebenen Zusätze eigentlich sinnlos, denn der GLE ist auch ohne Airmatic und Heckklappe ein komfortables Fahrzeug. Diese Zusätze sind höchstens für einen Wiederverkauf wichtig; Wer sich ein SUV von Mercedes zulegt, der achtet in der Regel auf die Luftfederung, Xenon, Navi und natürlich Innenausstattung. Zwar macht das im Wiederverkauf preislich nicht wirklich was enormes aus, das Fahrzeug verkauft sich aber schneller.

Schlussendlich ist es eine Persönlichkeitsfrage. Ein GLE kauft man nicht einfach so, daher rate ich dir mal zur Probefahrt mit Airmatic und ohne Airmatic. Da das Modell noch relativ neu ist, sind die Autohäuser noch nicht ausreichend damit bestückt um jeweils eine Probefahrt mit oder ohne zu buchen.

PS: Dass die Airmatic gar nicht so toll ist wie man sich erhofft liegt meistens auch daran dass man sich mit 21 oder 22 Zoll-Räder nicht viel davon erwarten soll - Optik geht nun mal zu Lasten des Komforts.

Absolut Klasse Beitrag BluDiesel.

Gerade in Hinblick auf Komfort& Wiederverkaufswert würde ich die automatische Heckklappe nicht mehr missen wollen!

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 22. Januar 2016 um 09:33:06 Uhr:

Pfffff.... Wie hoch ist der Allradanteil aller zugelassenen Autos und wie viele rutschen davon in den Graben? Beim Bremsen nutzt auch das Allrad nichts.

@ Edi: Lass dich nicht belabern, auch ein GLE250 ohne 4 Matic hat seine Berechtigung und wird verkauft. Wozu eine Spritschleuder fahren, wenn es nicht nötig ist? Ich will mal die ganzen 4Matic Fahrer im Gelände sehen mit ihren Mode-SUVs, da kommen die keine 200m weit. :D

Übrigens war ich von der Luftfederung extrem enttäuscht, ich hatte mehr erwartet. Wird alles so hochgelobt, du spürst trotzdem jede Quer- und Längsfuge.

@Totti-Amun

Einmal ganz sachlich und ohne eine Wertung, für oder gegen Allrad/4Matic Fahrzeuge abgeben zu wollen, ein paar Zahlen.

1. Neuzulassungen PKW, alle Hersteller/Deutschland , Anteil Allrad/4Matic 17,12%

2. Neuzulassungen MB PKW Sparte - Deutschland , Anteil 4Matic 22,5%

3. Neuzulassungen MB BR W166 ,Anteil 4Matic 100%

Wie viele davon trotzdem in den Graben rutschen kann ich nicht sagen.:D

Zahlen für 2015 Jan -Dez.; Quelle:kba ( Kraftfahrt Bundesamt )

Grüße aus dem GLK Forum

hpad

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 18:49

Wie jetzt? Alle W166 wurden im letzten Jahr mit 4matic ausgestattet???

Der GLE ist der erste "ML" welcher auch nur mit Heckantrieb bestellt werden kann. Bisher war das nicht möglich.

Zitat:

@superman_35 schrieb am 23. Januar 2016 um 19:49:26 Uhr:

Wie jetzt? Alle W166 wurden im letzten Jahr mit 4matic ausgestattet???

Wie jetzt ?:D

Quelle:kba ( Kraftfahrt Bundesamt )

Moin Edi,

 

vielleicht ein kleiner Hinweis für Dich, falls es kein nagelneuer sein muss.

 

Schau Dich mal auf der Mercedes Drehscheibe um ( in der NL ), da wirst Du sicherlich ein passendes Spaßmobil finden mit 30 % unter Listenpreis und recht guter Ausstattung.

 

Den 250er ohne 4matic wirst Du sicherlich nicht mehr los.

 

Gruß

 

Bernd

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