1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 300 ruckelt beim Fahren

GLE 300 ruckelt beim Fahren

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 13:31

Hallo.

Habe einen GLE 300 von 2019

2.0 Diesel

Habe folgendes Problem

Beim Fahren so bei 2.000 oder 3.000 U/min ruckelt der Wagen. So als ob ich kurz auf die Bremse treten würde.

Neues Steuergerät bei Mercedes bekommen.

Partikelfilter deaktiviert

Addblue deaktiviert

Alles mögliche geprüft. Hat alles nichts gebracht.

Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Hatte jemand auch mal sowas ?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

So ähnlich war es bei mir auch. Mittlerweile bin ich beim 3. Reparaturversuch und rund 10tsd €

Zitat:

@serkan79 schrieb am 3. Januar 2025 um 14:31:14 Uhr:

Partikelfilter deaktiviert

Addblue deaktiviert

Und jetzt möchtest Du hier Hilfe…

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 4:09

Wieso müssen Leute, die einen sowieso nicht weiterhelfen, immer ihren Senf abgeben

Um die oben beschriebenen Maßnahmen zur Abhilfe (Deaktivierung von Partikelfilter und Addblue) an Wirkungslosigkeit zu übertreffen, könnte man versuchen, den Wagen in einer Vollmondnacht durch einen Teufelsaustreiber von seinen bösen Geistern befreien zu lassen (für 5.000 Euro Vorkasse).

Fehlende Bildung ist eine unverschuldete Lebenslast, doch wer wollte einem rücksichtslos umweltverschmutzenden Mitmenschen bei seinen Gesetzesverstößen unterstützen? Spürst Du denn gar nicht, wie sehr Deine Worte aus der Zeit gefallen sind?

Zitat:

@serkan79 schrieb am 4. Januar 2025 um 05:09:47 Uhr:

Wieso müssen Leute, die einen sowieso nicht weiterhelfen, immer ihren Senf abgeben

Interessant, dass Du für Deine patzig-trotzige Reaktion sogar noch einen „Grünen“ einheimsen konntest.

Lies Dir mal die NUBs durch! Dein Fahrzeug befindet sich in einem nicht rechtskonformen Zustand. Damit erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.

Es sei denn - und in diesem Fall ziehe ich meinen Kommentar zurück - Partikelfilter und AdBlue wurden testweise deaktiviert und sind jetzt wieder zu 100% funktionsfähig :rolleyes: ;)

Was ist denn hier los, warum wird der TE gleich so angegriffen?

 

Ich finde, er hat hier ganz normal sein Problem geschildert und gesagt, was schon alles getan wurde, um die Fehlerquelle zu finden.

 

Mir kam überhaupt nicht der Gedanke, dass er dauerhaft mit abgeschalteten Systemen fährt. Es würde auch nicht lange gut gehen, der Partikelfilter wäre nach kurzer Zeit komplett dicht und er würde gar nicht mehr laufen wollen. Er müsste den Filter schon ausbauen und ein Stück Auspuffrohr dazwischen setzen, damit der überhaupt läuft. Wer betreibt solch einen Aufwand, bei einem noch verhältnismäßig jungen GLE?

 

Hier wurden haltlose Unterstellungen ausgesprochen, die tatsächlich nichts mit dem Problem zu tun haben. Von daher ist der Hinweis vom TE dazu sehr gut nachvollziehbar. Warum schreibt man was, wenn man nichts zum eigentlichen Problem beitragen kann?

 

Ich würde mich freuen, wenn wir wieder etwas mehr Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ins Forum bekommen und wünsche allen ein frohes neues Jahr :)

Um den Wind von meiner Seite rauszunehmen: wie ich oben schrieb, wenn Partikelfilter und AdBlue im Zuge der Fehlersuche deaktiviert worden sind (was ich mir bei MB beim besten Willen nicht vorstellen kann), dann wäre es seitens des TE sehr gut, dass auch entsprechend mitzuteilen. Warum kommen wichtige Infos dazu nicht von Anfang an? Glaskugeln sind gerade im Lieferrückstand ;)

Ansonsten gibt es NUBs und die besagen nun mal, dass Inhalte, die gesetzeswidrige Umbauten betreffen nicht erwünscht sind und hier auch aus gutem Grund keine Diskussion darüber erfolgt. Daher auch kein Beitrag zum eigentlichen Problem.

Ob es eine haltlose Unterstellung ist, kann nur der TE aufklären. Er zog es jedoch vor, auf einen simplen Hinweis in Form einer Frage nur patzig zu reagieren.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 17:35

Diese Sachen wurden nur deaktiviert, damit man nur herausfinden konnten, ob es was damit zutun hat oder nicht.

Aber sehe, hier sind einige Leute wohl 80 Jahre zu spät auf die Welt gekommen.

Hier ist es wohl weniger ein Forum für Autos.

Eher was für Leute von der Afd.

100 % sind diese beiden …….. vom Osten.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 17:38

Der Wagen war bei Mercedes. Neues Steuergerät. Neues Programm. Alles neu. Weil die den Fehler nicht gefunden haben, hat man dann diese beiden Sachen ausprobiert. Sorry. Der Wagen kostet ja 60.000€. Kann sich ja nicht jeder leisten. Diese beiden mit ihren unnötigen Kommentaren können nur davon träumen. Fahrt mal euren Polo weiter

Jeder disqualifiziert sich halt so gut er kann.

Irgendwie habe ich wohl eine andere Definition von Freundlichkeit :rolleyes:

Na, ob Du Dir mit diesem Schützling nicht einen Bärendienst erweist?! Wirst Du nicht selbst ein wenig unsicher, wenn Du den Kokolores mit der AFD und dem Osten liest? Der TS hat auch einen BMW 635d. Von diesem berichtet er dort im gleichen Schema wie beim GLE, daß die Abgasreinigung deaktiviert wurde, um eine vermeintliche Fehlerquelle auszuschließen:

"...Am anfang qualmt es nicht mal. Wenns etwas warm wird, dann qualmt es richtig. Agr war seid jahren abgeklemmt. Software optimiert..."

Das Abgasrückführungssystem dient dazu, einen Teil der Abgase wieder in den Verbrennungsprozess zurückzuführen, um die Emissionen von Stickoxiden (NOx) zu reduzieren.

Haltlose Unterstellungen oder doch eher fundiert?

 

Ok, damit das jetzt nicht weiter missverstanden wird. Ich teile die letzten beiden Kommentare des TE ganz und gar nicht. Mein Hinweis zur Nicht-Freundlichkeit bezog sich darauf. Er hat völlig unnötig überzogen und politische Aussagen mit reingebracht. Alles für mich ein no-go :(

Ich sehe es genau so, mit so einem infantilen Charakter kommt man nicht voran - ich bin hier raus und fahre weiter meinen Polo. Ach nee, schade, hab ja gar keinen… :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen