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GLE 350 Hybrid laden

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 11. August 2023 um 7:08

Hallo zusammen,

ist das richtig, dass ich das Fahrzeug nur max. mit 7,3 KW an der Wallbox laden kann?

Eine Wallbox mit einer Leistung von 11 oder 22 KW Ladeleistung nützt mir dann nichts.

Kann ich irgendetwas umstellen oder was anderes tun um eine höhere Ladeleistung im AC- Bereich zubekommen? Ein eine DC-Ladestadion ist sehr teuer. Gibt es noch eine Alternative?

Vielen Dank vorab

Gruß Cito

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15 Antworten
am 11. August 2023 um 7:12

Guten Morgen,

der Onboard-Charger des 350 GLE kann maximal 2-phasig 16 Ampere.

Da kann man auch leider nichts technisch umstellen oder erweitern.

Jetzt nach dem MOPF scheint wohl aber 3-phasig 16 Ampere verbaut zu werden (falls das noch was hilft).

Gruß

Martin

Leider ist beim aktuellen Modell mit 2-phasig und somit ca. 7,2 kW Schluss. Ich lade meinen in der Firma an einer Industriesteckdose 400 Volt 3 Phasen und trotzdem lädt er nur mit 7,2, manchmal auch nur 6,8 bis 7,2. Warum das schwankt, habe ich nicht weiter ergründet. Mich stört die etwas längere Ladezeit nicht und für den Akku ist das langsame Laden ja eh besser.

 

Ich wollte das mit der Industriesteckdose aber gerne erwähnen, weil alle immer nur von einer Wallbox reden, die aber oft gar nicht benötigt wird. Es hat doch eigentlich jeder Zuhause auch eine 16 Ampere 400 Volt Steckdose. Dazu das richtige Kabel geholt (kostet um 400,00) und los geht’s ;)

Also ich lade meinen GLE meistens mit dem mitgelieferten Ladeteil 230V und mit 1,3 bis 1,8 kW, je nachdem, wieviel meine Solaranlage zur Verfügung stellt. Da ich aus dem aktiven Berufsleben raus bin, habe ich genügend Zeit zum Laden und kann mir meine Fahrten dementsprechend einteilen. Die etwas größeren Ladeverluste durch das "langsamladen"nehme ich in Kauf für eine sehr schonende Batterieladung.

Nichtsdestotrotz habe ich mir jetzt zusätzlich einen mobilen Schnelllader von Ali Express für rund 160 Euro gekauft.

Als ehemaliger Electroniker kenne ich die Spezifikationen und Anforderungen an diese Ladeteile. Das Teil hat eine CE Zulassung und erfüllt alle Kriterien bezüglich Leistung, Fehlerstrom und Temperaturüberwachung.

Die Ladeleistung ist wählbar und lädt den GLE mit max. 7,2KW an einer roten CEE Kraftsteckdose. Wie an jeder öffentlichen Ladestation auch.

In gut 3 Stunden ist der Akku des GLE geladen, wenns mal pressiert.

Jedenfalls ich bin von dem Gerät begeistert, was Preis/Leistung betrifft.

Mob-wallbox-ali-express
Mobile-wallbox-ali

Hast du bei der EU nachgefragt ob das CE Zeichen echt ist?

Ich finde es schon gefährlich China-Noname zeug herzunehmen und 7KW Leistung drüber fließen zu lassen.

Wenn dein Haus und Auto abfackelt zahlt die Versicherung nicht.

Die Chinesen können da viel draufkleben und schreiben.

Habe hier im Forum gelernt das es eine Straftat ist ein Chinagerät mit gefälschten CE Zeichen in Betrieb zu nehmen.

Ich würde mir das echt überlegen

Der Prozessor und das Display sind absolut baugleich mit einem Produkt aus D.

Wenn es dir nur um das CE Zeichen geht, dann dürftest du in deinen GLE auch keine beleuchteten Hochton Lautsprecher Fake Abdeckungen einbauen.

Oder beleuchtete Lüftungsdüsen.

Ich würde mir das echt überlegen.

Ja, durch die led fließen 60mA und nur dann wenn das Auto läuft.

Bei dir schaltest du 7KW, das mehrere Stunden, unbeaufsichtigt.

Ich glaube nicht das meine LED mein Haus oder Garage abfackeln und Menschen töten können.

Alleine ein ordentliches 5m Kabel von deinem chinacharger würde 150eur kosten.

In dem charger ist kein Prozessor verbaut sondern ein Microcontroller.

Wenn du schon die MCU ansprichst:

du solltest eigentlich wissen dass das Knowhow einer qualitätsentwicklung in der Software liegt die durch encryption vor auslesen geschützt ist. Die Hardware kann jeder Chinese nachbauen.

Lieber Simpson,

ich möchte gerne noch ein paar persönliche Überlegungen und Argumente in das Forum reinstellen, warum ich mich nicht für den völlig überteuerten Juicebox Lader und der darin verbauten Technik von den Eidgenossen entschlossen habe:

Die Bezeichnung Ladegerät ist eigentlich irreführend, weil hier kein Stromfluß gregelt wird. Alle Wallboxen, egal ob mobil oder stationär leiten den Strom 1:1 von der Steckdose weiter. Das eigentliche Ladegerät sitzt immer im Elektroauto selbst. Im Ladeziegel selbst sind nur Selbstschutzeinrichtungen eingebaut, die im Fehlerfall ( Temperatur, Spannung Fehlerstrom, 30mA RCD ) eine Überhitzung verhindern. Die Einstellung der Ladestromstärke wird dadurch geregelt, weil es ein PWM Signal +/-12V erzeugt und an den Lader zum Auto schickt. Das Fahrzeug stellt den Strom selbst ein. Ausserdem ist in jedem Typ2 Stecker ein Widerstand verbaut, der dem Fahrzeuglader mitteilt, wie hoch der maximale Strom durch das Ladekabel fließen darf. Das Auto selbst stellt sich immer auf den niedrigeren Ladewert ein.

Fazit: Die ganze Regelung steckt im Elektroauto!

Deshalb habe ich mich für den preiswerteren feyree Lader entschieden. Ob er auch einen 6mA Gleichstrom Fehlerschutzschalter beinhaltet, dessen Sinn oder Unsinn in vielen Foren bereits diskutiert worden ist, habe ich noch nicht herausfinden können. Jedenfalls stellt sich bei mir die Frage nicht wirklich, da ich einen B-Typ FI vorgeschaltet habe.

Das Teil wird im Betrieb bei 7,2KW nur handwarm, somit halten sich auch die Verluste in Grenzen. Das Gummikabel hat L1L2L3 und N 4x2,5 Quadrat, das Steuerkabel 0,5 Q wie die Juicebox auch.

Der feyree lädt nach einem Stromausfall immer mit der größtmöglichen GLE Ladung mit 7,2KW. Unabhängig von der vorher eingestellten Ladeleistung. Die 7,2 KW können auch mal auf 7,1 KW zurückgehen was dem geschuldet ist, daß in D +/- 10% im 230V Netz erlaubt sind.

Fazit; Fast jeder hat in seiner Garage eine CEE Steckdose, somit spart man sich nicht nur eine teure Wallbox, sondern auch den Elektriker vor Ort zum Anschließen.

Lieber Ernesto,

du kannst es glauben oder nicht.

Ich bin an der wallbox und deren Elektronikkomponenten Entwicklung mit tätig.

Alleine der Stecker mit den Kontaktpins deines Chinachargers ist eine Gefahr, hast du dir die ordentlichen Kontakte von zb Mennekes angeschaut? Material? Entwicklungsknowhow? Kosten pro Pin? Jeder Pin/kontakt temperaturüberwacht.

Das Kabel, solange der Queschnitt ok ist, ist unwichtig. Hast du dir die Verbindungstechnik zu den Pins am Stecker und im Gerät angeschaut :-) da brennt es...

Hast du dir den Schütz mal genauer angeschaut?

Sorry, du legst die Hand drauf und philosophierst herum das es ok ist.

Es ist unverantwortlich ein 150Eur Chinaböller zum unbeaufsichtigten Laden in der Garage/ Carport/Hotel zu verwenden.

Bei einem Brand kommst du in den Knast.

Einfach am falschen Ende gespart.

@ernesto1 Kommt das Feyree eigentlich mit einem 16A CEE oder einem 32A CEE Stecker?

Aus der Beschreibung kommt wird das irgendwie nicht klar, aus den Bildern... naja.

Danke!

@Simpson666: Nachdem das Feyree seit ca. Anfang Januar in der EU erworben werden kann: Glaubst Du wirklich, dass die CE-Kennzeichnung ein Fake ist und noch niemand denen das Handwerk gelegt hat?

Hallo Woytec78

Der Feyree Lader kommt mit dem 16A CEE Stecker aus Frankreich.

Feyree ist einer der größten Ladekomponenten Hersteller in China.

Mit CE und TÜV Zertifikat. siehe Anhang.

Die Bedenken von Simpson666 sind nach eigenen Recherchen nicht zutreffend.

Ich möchte darauf hinweisen, daß auch ein europäischer Mobilladehersteller (aus Austria) bis 2021 Probleme mit Überhitzung und daraus resultierender Verformung des Gehäuses hatte.

Man hat aus diesen Fehlern längst gelernt.

Charger

Der Beitrag von Simpson ist ironisch gemeint.

Zitat:

@ernesto1 schrieb am 15. August 2023 um 12:46:00 Uhr:

Hallo Woytec78

Der Feyree Lader kommt mit dem 16A CEE Stecker aus Frankreich.

Feyree ist einer der größten Ladekomponenten Hersteller in China.

Mit CE und TÜV Zertifikat. siehe Anhang.

Die Bedenken von Simpson666 sind nach eigenen Recherchen nicht zutreffend.

Ich möchte darauf hinweisen, daß auch ein europäischer Mobilladehersteller (aus Austria) bis 2021 Probleme mit Überhitzung und daraus resultierender Verformung des Gehäuses hatte.

Man hat aus diesen Fehlern längst gelernt.

Ganz genau, und warum? Weil der hersteller trotz Einsatz eines qualitätsschützes von ABB diesen nicht ordnungsgemäß montiert hat. Ergebnis: schütz wurde heiss , Gehäuse hat sie verformt und vekogelt.

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