- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- GLE 350d Rückrufaktion-softwareupdate dieselmotor
GLE 350d Rückrufaktion-softwareupdate dieselmotor
Hallo, heute hatten wir Post von Daimler bekommen.
Unser GLE 350d bj.06/2017 sollte sich zum Softwareupdate in der Werkstatt einfinden.
Hatte von euch noch wer solche post bekommen?
War schon jemand zum Update und war alles wie versprochen?
Von vw Fahrern hört man ja sehr oft das es da Probleme gibt, ich habe da wohl Glück...mein caddy hat das auch vor 100000km bekommen und ich habe keine Probleme damit gehabt, deswegen stehe ich dem nicht unbedingt negativ gegenüber, meine Fragen dienen nur meiner Information und neugierigkeit wegen.
Viele Grüße aus Thüringen
Beste Antwort im Thema
An den Themenstarter und wahrscheinlich vielen anderen verunsicherten Lesern:
Diese Runde habe ich auch sehr verfolgt... hab mich auch etwas einschüchtern lassen von gewissen negativen Dingen die hier berichtet wurden... mich hat dann aber etwas sehr stutzig gemacht... es sind immer die gleichen die immer und ausnahmslos schlecht über das Auto und über das Update berichten. Einfach mal andere komentare in anderen Threads der gleichen User lesen. Alles ist schlecht .. alles.
Dann ist mir aufgefallen das es sehr wenige User sind die schlecht darüber berichten... diese zwar sehr laut und sehr oft hier ihre Meinung anderen mitteilen wollen gar mit Wörter wie „Todesstrafe“ rum werfen. Aber viele verschiedene sind es nicht.
Wenn das Update so schlecht wäre , das gar die Autos langsamer werden.. die Autos mehr Diesel verbrauchen.. garnicht erst mehr richtig anspringen dann noch schlecht schalten und sogar von alleine ausgehen.... wäre da die Resonanz nicht bedeutend größer ? Der Thread würde explodieren wenn das wirklich so wäre oder ? Zudem.. Was hätte Mercedes davon so ein Update aufzuspielen?
Also wurde ich hab ich skeptisch gegenüber den schlechten Berichten und habe das Update gemacht.. weil es sowiso irgendwann gemacht werden muss.. in wievielen Monaten auch immer.
Ich kann nur sagen... nichts von negativen Dingen die hier gesagt wurden trifft bei meinen Auto zu. Er nimmt mehr Adblue das ist so... aber nunmal auch der Grund des Update.. und wenn nun 10 Liter mehr zwischen den Indpektionen verbraucht werden dann ist das eben auch so. Und ja... das mach ich nur um für Greta zu leuchten. Ich oute mich und sage offen ich finde Greta gut... nicht unbedingt alles das was sie von sich gibt.. aber das sie die Leute zum Nachdenken gebracht hat ( das sage ich auch wenn ich zu dem ml auch noch einen c63 mit 6,2 Litern und ein e400 cabrio habe)
Es wird viele Leser geben die genau wie ich vorher, die Diskusion verfolgen ohne sich aktiv zu beteiligen und nun total verunsichert sind. Ich kann nur sagen das es bei meinen Auto nicht so ist wie es in den negativen Äuserungen geschildert wurde. Ich wiederhole mich ...das Auto läuft wunderbar. Die Autos vieler anderer User ja auch.
Ähnliche Themen
238 Antworten
Meiner ist von 03/2017, GLE350d wurde upgeded. Mein Verbrauch ist um 1.5L/100 höher geworden, Adblue Tank reicht jetzt nur für 11tkm, vorher 20tkm..
A
Ich würde mir überlegen die Software VOR dem Update von einem Tuner auslesen zu lassen, zu MB fahren und Zwangsupdate drauf, dann gleich zum Tuner der die "alte" Werkssoftware drauf machen. alles gut.
Und nicht vergessen: Bei allen Inspektionen und Werkstattaufenthalten in den Auftrag reinschreiben das KEINE Motorsoftware updates gemacht werden dürfen....
Das geht natürlich nur wenn du in Afrika mit deinem Fahrzeug lebst. In DE verlierst du deine Betriebserkaubniss, glaube ich...
Moin,
Post hab ich auch gestern bekommen, werd im lauf der nächsten Woche hin und das machen lassen, bis ende des Jahres ist das Auto(350d, GLE Coupé) aber wahrscheinlich eh weg, will entweder den neuen GLE haben oder eben einen CLS, aber definitiv keinen Diesel mehr. Ich liebe mein Dickschiff, es ist ein verdammt geiles Auto, aber bevor das Auto noch mehr an wert verliert werd ich ihn abgeben(eigenes Auto, kein Leasing etc.). :/ Und das viele einen das Auto madig machen nervt mindestens genauso. Halbtunesier, Diesel UND SUV, Leute ich komm in die Hölle. Noch größere Arschkarte kannste nicht haben. :P
Schönen Abend noch.
Danke dir, naja das klingt wie ich es vermutet habe, also mein aktueller Durchschnittsverbrauch liegt sowiso etwas höher, da Kurzstrecke und wenn ich weiter fahre dann meistens mit 2,5-3,5t am Haken, da hat der Verbrauch sich bei 12,8L eingependelt.
So lange, ich keine Post vom KBA bekomme, mache ich gar nichts. Wenn dann ein Brief von dort kommt, hat man immer noch eine lange Frist dies aufspielen zu lassen.
Zitat:
@liberte68 schrieb am 20. September 2019 um 08:38:23 Uhr:
So lange, ich keine Post vom KBA bekomme, mache ich gar nichts. Wenn dann ein Brief von dort kommt, hat man immer noch eine lange Frist dies aufspielen zu lassen.
Was genau bewegt dich zu dieser Entscheidung?
Weil ich nicht genau weiß, was alles geändert wird. Wird nur AdBlue erhöht, habe ich kein Problem damit.
Wenn aber die Flussrate über das AGR erhöht wird, habe ich Bedenken wegen der Verkokerung. Audi und VW haben da ja einige Probleme.
Zitat:
@Antara V6 schrieb am 20. September 2019 um 13:22:07 Uhr:
Zitat:
@liberte68 schrieb am 20. September 2019 um 08:38:23 Uhr:
So lange, ich keine Post vom KBA bekomme, mache ich gar nichts. Wenn dann ein Brief von dort kommt, hat man immer noch eine lange Frist dies aufspielen zu lassen.
Was genau bewegt dich zu dieser Entscheidung?
Schlechtere Laufleistung, höheren Dieselverbrauch, höherer Adblue Verbrauch
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 20. September 2019 um 15:14:22 Uhr:
Zitat:
@Antara V6 schrieb am 20. September 2019 um 13:22:07 Uhr:
Was genau bewegt dich zu dieser Entscheidung?
Schlechtere Laufleistung, höheren Dieselverbrauch, höherer Adblue Verbrauch
Das kommt noch dazu:-)
Ach so. Naja ich kann über das Update bei meinem VW zumindest keine Veränderung feststellen.
Ich werde es wohl beim nächsten Service mit machen lassen, warscheinlich im winter/Frühjahr.
Mal sehen wer bis dahin noch belegbare andere Erfahrungen hat.
Habt ihr die Probleme die dadurch entstanden sind selber erfahren, oder sind das nur Dinge die erzählt werden?
Ich kenne nur das Problem von Audi. Das war in der Familie.
Meiner hat das Update, wie geschrieben 1.5L/100km höhrer Dieselverbrauch, Adblue Tank fällt nur noch 10-11tkm, vorher doppelt so lange
Ob die komplette Abgasanlage für die Menge an AdBlue ausgelegt ist? So das der chemische Prozess auch richtig funktioniert und kein Schaden nimmt. Da habe ich leider zu wenig Ahnung von
Ist der W166 ML 350d BT BJ. 2013 auch betroffen?
Du kannst es online überprüfen Anhand Deiner Fin.