ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350de Erfahrungen zur Reichweite

GLE 350de Erfahrungen zur Reichweite

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 14:26

Hallo zusammen.

Habe jetzt seit ein paar Tagen mein neuen GLE Hybrid. Wie sind eure Erfahrungen im Thematik Laden und Reichweite? Ich habe jetzt mit einer wallbox innerhalb 2.5h voll geladen. Allerdings wundert mich das die APP eine maximale Reichweite nach voll laden von 70km anzeigt. Gekommen bin ich bisher immer nur ca. 50km, normale Fahrweise, keine Autobahn gefahren. Wie sieht es bei euch aus? Müsste denn nicht in der App oder im Fahrzeug mal eine Reichweite von 100km stehen? Damit wird er ja beworben und in Testberichten schaffen die ja angeblich auch ca. 80-90km.

Danke für eure Rückmeldung und Erfahrungen.

Lg

Ähnliche Themen
127 Antworten

Glaub es hängt mit den Außentemperaturen zusammen...bei 21 Grad und optimalen Bedingungen (kein zu starkes auf und ab, nicht zu große Reifen etc.) sind die 100km vermutlich realistisch

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 15:16

Danke für deine Rückmeldung. Meinst du das die App dann die Temperaturen assoziiert und später bei anderen Bedingungen auch andere Werte angezeigt werden? Also wenn 100% geladen sind im Sommer voraussichtliche Reichweite auf 100km oder ähnlich angepasst wird?!

Bei aktuellen Aussentemperaturen (so um die 4 - 8 °C) habe ich eine echte Reichweite von 70 km mit Heizung bzw. 77 km ohne Heizung. Vorwärmen an der Steckdose bringt ein paar zusätzliche km.

Diese Reichweite gilt allerdings für meine Pendelstrecke mit hohem Autobahnanteil bei konstantem Niedrigtempo (ca. 90 - 120 km/h).

Unter diesen Bedingungen schaffe ich aber 70 km immer, auch mit Heizung auf 22 °C und Sitzheizung an.

Wenn die Batterie leer ist, sollte ein Ladevorgang an der Wallbox rund 3 1/2 Stunden dauern.

 

Entweder Du musst Deine Batterie noch einlernen, indem Du sie ein paar mal komplett leer fährst und wieder komplett auflädst. Oder es ist etwas kaputt.

Hallo HuginMugin,

ich habe zwei Fotos gemacht und gepostet.

Von den 919km, die ich bisher sehr zufrieden zurückgelegt habe, waren rund 700km Autobahn mit durchschnittlich 140km/h und der Rest Landstraße/Stadtverkehr. Höchstgeschwindigkeit ist 197km/h nach Anzeige.

Ich fahre meistens im Comfortmodus. Zusätzlich habe ich “Stadtverkehr elektrisch” angeklickt. Der Wagen steht unterm Carport und ich heize meistens vor. Sitzheizung eigentlich fast immer anfangs an. Meistens auf allen vier Plätzen.

Viele Grüße

jeta

8b65fc3b-ffd7-46ad-abf5-3f5f764300c2
448f27d7-7210-4c87-8354-338b12555ab7
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 17:03

Danke für euer Feedback. Mega lieb. Ich habe den Wagen erst seit ein paar Tagen. Eventuell muss dann tatsächlich noch die Batterie angelehnt werden!? Ich beobachte es mal die nächsten Tage. Ich bin bisher anfangs dann immer auch electric gefahren, dachte aber auch, das der rein elektrische Wert bei ca. 100km liegt. Bin gespannt :)

Im Moment schaffe ich im Stadtverkehr so ca. 70 km. Im Herbst bei wärmeren Temperaturen waren es ca 85-90 km. Landstraße und Autobahn fahre ich dann eher mit Verbrenner.

Die Außentemperatur geht ganz klar in die Reichweitenberechnung ein. Am Abend als es kalt war hat er mir voll geladen 72 km angezeigt. Am nächsten Tag bei 15 grad wurden dann daraus 83 km.

Gruß Micha

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 19:17

Cool danke Micha das lässt hoffen. Ich bin gespannt auf die nächsten Fahrten. Meld mich Morgen mal was die Reichweite so sagt :)

Ich habe mal eine Frage an die Hybridfahrer.

Angenommen ich fahre mit meinem 350e von Hamburg nach München und im Navi ist die Route hinterlegt, ist es dann so, dass er die Batterie schlau einsetzt?

Beim 530e ist es so, dass er die Batterie erstmal leer macht und man dann mit leeren Akkus 800 Kilometer fährt. Kommst dann in München mit 0% Akku an und das war es... Sehr smart...

Ich hoffe bei Mercedes ist das anders.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 11:18

Du kannst zumindest einstellen das er z. B. nur im Stadtverkehr rein elektronisch fährt oder auf Battery Level lädt und mit Diesel fährt sodass du dann nicht mit 0 Prozent ankommen würdest.

Zitat:

@HuginMugin schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:18:02 Uhr:

Du kannst zumindest einstellen das er z. B. nur im Stadtverkehr rein elektronisch fährt oder auf Battery Level lädt und mit Diesel fährt sodass du dann nicht mit 0 Prozent ankommen würdest.

Battery Level ist mir klar. Aber wo stelle ich ein, dass er im Stadtverkehr nur elektrisch fährt?

Was heißt auf Battery Level laden? Was passiert da?

 

Fahre ich also einfach los, wird er auch dir Batterie erst leeren anstatt sich die Energie für Staus oder Baustellen zu sparen?

Battery Level heißt, dass er den Akkustand hält.

Es wird dabei überwiegend mit Verbrenner gefahren. Geringfügig auch mit Strom, der wird dann aber kurz darauf wieder mittels Rekuperation aufgeladen. (Evtl. auch mit Lastpunktverschiebung, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.)

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:27:19 Uhr:

Was heißt auf Battery Level laden? Was passiert da?

Fahre ich also einfach los, wird er auch dir Batterie erst leeren anstatt sich die Energie für Staus oder Baustellen zu sparen?

"Battery Level" versucht, das Ladungsniveau konstant zu halten, d.h. Du "verbrauchst" nur noch die rekuperierte Energie und die Batterielafung hebst Du Dir für später auf. Z.B. um Frau und Kinder zu beeindrucken... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350de Erfahrungen zur Reichweite