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GLE 350de - kastrierter Konfigurator, Wagen kaufen?
Hallo zusammen,
ich stehe nun leider sehr kurzfristig vor der Entscheidung, ein Auto anzuschaffen. Seit jeher liebäugle ich mit dem GLE, vor allem den Hybriden. Daher bin ich erstmal direkt auf diesen angesprungen.
Nun haben sich bei mir aber einige Dinge aufgetan und ich bin etwas verunsichert.
1. Konfigurator: Ich habe das Gefühl, dass man kaum Features für den GLE konfigurieren kann. AR scheint es nicht zu geben, Distronic nur bis 160km/h usw. - ist der GLE kastriert oder wieso konnte ich meinen aktuellen CLS erst letztes Jahr gefühlt besser ausstatten? Ich habe bald einen Termin bei Mercedes und will das auch nochmal ansprechen, bevor ich was bestelle und mir nicht bekannt war, dass Option XY eigentlich auch da gewesen wäre.
2. Kaufen? Ja, ich will den Wagen kaufen. Der Wagen deckt an sich meine Anforderungen ab und die aktuellen Leasingzinssätze sind einfach heftig. Ich wünsche mir schon irgendwann ein reines E-Auto, aber dafür fehlen mir noch die entsprechenden Modelle. Und ja, 0.5% ist auch ein Thema für mich.
Doch nun die Frage: gehe ich damit ein zu großes Risiko ein? Der Wagen soll mindestens 6 bis 10 Jahre im Bestand bleiben, weil ich keine weiteren Anforderungen erwarte. Danach wäre ich auch hoffentlich für ein E-Auto bereit.
3. Fahrleistung: ich fahre viel Kurzstrecke (max. 20km), aber auch gerne mal etwas weiter weg. Relativ regelmäßig auch eine 200km Strecke, flach und freie Autobahn.
Aktuell habe ich einen CLS 220d, der jetzt auch nicht super super potent ist. Dennoch komme ich mit diesem entspannt auf meine 180, haue den Tempomaten rein und Cruise vor mich hin. Das reicht mir, ich bin seltenst noch mit 200+ unterwegs, obwohl das schon noch geht.
Nun haben mir die Aussagen hier echt Angst gemacht, dass ich mir da keinen Gefallen mit tue. Ist die Angst berechtigt?
4. neuer GLE? Ein Benz Verkäufer erzählte mir, dass in 3 Jahren der neue GLE kommen soll, jetzt habe ich aber Ende 2025 gelesen. Ist das denn irgendwie bestätigt? Dann könnte sich ja doch ein Leasing zum Übergang lohnen.
Ich werde mir auch nochmal parallel den X5 xDrive50e anschauen gehen, aber der GLE war irgendwie schon immer mein Wunschauto…
Danke euch vielmals!
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25 Antworten
Hey, zum obigen Punkt 3: Den Benzin-Hybriden schliesst du fix aus? Wenn du jetzt regelmässig 500-700km fahren würdest dann klar Diesel aber 200km ist ja nicht mega die Langstrecke? Ich finde halt den Benziner etwas feiner, leiser und eleganter als der Diesel ist aber subjektiv und basiert auf 4 Testfahrten nach denen ich dann den Benzin-Hybriden genommen habe
Danke! Hatte tatsächlich erstmal auf den Preis geschaut, da sind ja doch nochmal paar Euros dazwischen. Und halte den Diesel für Verbrauchsärmer, aber eigentlich müsste ich beide mal vergleichen.
Moin,
ich habe den GLE 350de (08/22) auch gekauft und sehe für mich kein besonders Problem. Haltbarkeit, Werterhaltung, usw. wird schon passen. Vor allem, wenn man den Wagen etwas länger fahren möchte. Ich habe auch überhaupt keine Bedenken, was den Akku angeht. Abgesehen von seltenen außergewöhnlichen vorzeitigen Defekten, gehe ich davon aus, dass der locker 15 Jahre und länger hält. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Im schweren Anhängerbetrieb ist immer mehr Leistung vorhanden, als man wirklich brauchen würde. Auch auf der Autobahn ist der Wagen sehr zügig und man ist schnell an der Begrenzung (bei mir 214 km/h). Distronic auf 180 ist überhaupt kein Problem. Gegenüber einem 6-Ender ist lediglich die Motordrehzahl etwas höher, da die Automatik schnell runterschaltet. Das ist halt dem „kleinen“ Motor geschuldet, hatten wir aber vorher in der V-Klasse genauso. Nimm das Akustikpaket, dann hört man es fast gar nicht . Ich fahre viel Kurzstrecke und die ausschließlich im E-Modus. Die Kraft vom E-Motor reicht, um gut im Verkehr mitzuschwimmen. Auch einen Anhänger kann man elektrisch ziehen. Das dann schon etwas langsamer - es sind halt „nur“ 136 PS. Aber mein G300 in den 90er hatte nur 113 PS und hat auch alles gezogen. Gemütlichkeit und Ruhe machen den Hybriden aus und das macht Spaß. Ich liebe den leisen Antrieb. Und für lange Strecken den sparsamen Diesel. Ich finde die Kombi genial.
Ich habe den Kauf nicht bereut und würde ihn wieder nehmen.
PS: es gibt hier einen, der ständig den Hybriden schlecht redet, obwohl er keine Erfahrung hat und nur mal einen probegefahren ist. Lass dich von dem Unsinn nicht vergiften und bilde dir eine eigene Meinung
Zitat:
@Casper2020 schrieb am 26. Juni 2024 um 08:39:48 Uhr:
Moin,
ich habe den GLE 350de (08/22) auch gekauft und sehe für mich kein besonders Problem. Haltbarkeit, Werterhaltung, usw. wird schon passen. Vor allem, wenn man den Wagen etwas länger fahren möchte. Ich habe auch überhaupt keine Bedenken, was den Akku angeht. Abgesehen von seltenen außergewöhnlichen vorzeitigen Defekten, gehe ich davon aus, dass der locker 15 Jahre und länger hält. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Im schweren Anhängerbetrieb ist immer mehr Leistung vorhanden, als man wirklich brauchen würde. Auch auf der Autobahn ist der Wagen sehr zügig und man ist schnell an der Begrenzung (bei mir 214 km/h). Distronic auf 180 ist überhaupt kein Problem. Gegenüber einem 6-Ender ist lediglich die Motordrehzahl etwas höher, da die Automatik schnell runterschaltet. Das ist halt dem „kleinen“ Motor geschuldet, hatten wir aber vorher in der V-Klasse genauso. Nimm das Akustikpaket, dann hört man es fast gar nicht . Ich fahre viel Kurzstrecke und die ausschließlich im E-Modus. Die Kraft vom E-Motor reicht, um gut im Verkehr mitzuschwimmen. Auch einen Anhänger kann man elektrisch ziehen. Das dann schon etwas langsamer - es sind halt „nur“ 136 PS. Aber mein G300 in den 90er hatte nur 113 PS und hat auch alles gezogen. Gemütlichkeit und Ruhe machen den Hybriden aus und das macht Spaß. Ich liebe den leisen Antrieb. Und für lange Strecken den sparsamen Diesel. Ich finde die Kombi genial.
Ich habe den Kauf nicht bereut und würde ihn wieder nehmen.
PS: es gibt hier einen, der ständig den Hybriden schlecht redet, obwohl er keine Erfahrung hat und nur mal einen probegefahren ist. Lass dich von dem Unsinn nicht vergiften und bilde dir eine eigene Meinung
Ich kann alle die Punkte oben bestätigen für den Benzin-Hybrid, der Verbrauch ist auf das Langstrecke höher dafür ist er leiser/feiner, man merkt oft gar nicht, dass der Benziner anspringt.
Diesel- oder Benziner Hybrid, beide sind gut. Ich denke, der Benziner ist besser, wenn das Fahrprofil so ist, dass der Verbrenner sich oft kurz dazu schaltet. Insbesondere dann, wenn der Motor noch kalt ist. Bei meinem Diesel vermeide ich das und fahre den Motor i.d.R. erst warm und fordere dann richtig Leistung. Mag sein, dass das heutzutage nicht mehr nötig ist, aber ich bin so groß geworden. Einen Diesel fährt man warm. Das heißt auch, ich begnüge mich mit der Leistung im E-Modus im Kurzstreckenbereich. Schnell mal einen Schleicher überholen - lässt man einfach bleiben oder die Strecke gibt es auch elektrisch her. Wahrscheinlich ist es genau das, was manch einen an Hybrid stört. Es gibt halt Fahrer, die müssen immer in der Lage sein - Vollgas fahren zu können und 250 km/h + . Ich bin da gelassener unterwegs und brauche das nicht. Die ganze Hetzerei bringt es heutzutage doch kaum noch und produziert nur Stress. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob und welcher Hybrid zu einem passt
Erst einmal größten Dank an die netten Antworten und Berichte von euch. Die Diskussion Benzin- vs. Diesel-Hybrid lege ich mir nochmal finanziell zurecht - ich fahre aktuell ja einen reinen Diesel und fahre diesen auch immer brav warm.
Und sind wir ehrlich, selbst in einem CLS fühlt man sich deutlich entspannter (und erhabener), wenn man gemütlich seine Wege geht. Zum Rasen will ich den GLE nicht holen, das wäre mir auf Dauer vermutlich auch zu teuer.
@Casper2020 Danke auch für deinen Bericht! Hybrid fahren kenne ich vom 530e und auch wenn die Reichweite da eher nachrangig war, habe ich Hybridfahren absolut geliebt. Ich habe eben eine gute Durchmischung von Kurz- und Langstrecke und ich habe eine Wallbox zu Hause. Daher ist der Hybrid für mich erstmal auch die richtige Wahl.
Auch die Info mit dem Kauf beruhigt mich etwas, danke dir!
Wenn es der Diesel wird, lege ich vermutlich ein paar Euros für die Akustik-Scheiben drauf. Dann sollte das Lautstärke-Thema nicht mehr so kritisch sein!
Was viele nicht verstehen ist, dass der Verbrauch in einer TCO Betrachtung vollkommen irrelevant ist. Ob man 5, 10, oder 14l braucht macht auf den gesamten Lebenszyklus ein paar 1000 EUR aus... somit wurscht. Von daher würde ich immer zu den stärker motorisierten Varianten greifen.
Viel wichtiger für den Umweltgedanken ist, die Karren viel länger zu benutzen. Ich fahre meine ca. 10 Jahre.
Auf dem aktuellen Stand der Technik kommen da über 10 Jahre wahrscheinlich noch ein bisschen mehr Assistenzsysteme dazu. Der Rest ist schon so ausgereift, dass selbst der Technik-Nerd-Schnickschnack schon so viel bietet, dass grosse Innovationssprünge nicht zu erwarten sind.
Reines E-Auto würde ich mir nicht kaufen, zu früh... Verbrenner sind so ausgereift, da passiert über 10 Jahre nichts mit.
Schön wäre es natürlich schon, wenn man zumindest das neue MB.OS hätte. Allein der per Update angekündigte ALC wäre halt ein tolles Signal zur Langlebigkeit.
Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Jetzt muss ich vermutlich nur noch warten, bis AR wieder konfiguriert werden kann.
Zitat:
Wenn es der Diesel wird, lege ich vermutlich ein paar Euros für die Akustik-Scheiben drauf. Dann sollte das Lautstärke-Thema nicht mehr so kritisch sein!
Ich habe den Dieselhybrid ohne Akustikpaket weil es das zumindest damals nur mit AMG-Paket gab (das ich nicht haben wollte). Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto, aber das frühe Runterschalten ärgert mich auch. Zumindest mir würde allerdings das Akustikpaket auch nichts helfen weil mich nicht die Geräuschkulisse stört sondern das unharmonische Fahren mit Distronic. Selbst wenn man es nicht hört merkt man ja das Runterschalten um zwei Gänge und das zumindest aus meiner Sicht zu aggressive Beschleunigen. Leider muss man damit aber wohl leben.
Ansonsten von mir eine klare Empfehlung zum 350de.
Mit der Distronic das kann tatsächlich sein, dass die bei 160km/h jetzt vorbei ist, die hat Mercedes glaube ich bei einigen neuen/überarbeiteten Modellen kastriert. Hatte mich auch schon gewundert.
Das ist echt nervig. Ich versuche mal zeitnah rauszufinden, ob es noch verwertbare Vorführer gibt, die zumindest ne volle Bude mitbringen.
Distronic bis 160, kein AR... ich will jetzt kein Downgrade zum CLS machen müssen. Der kann beides und ich nutze beides sehr gerne.
Der fährt sowieso nur 210kmh max. Ab 160kmh ist tote Hose, da wird die Power für die Distronic fehlen, duck und weg :-)
Meiner wurde ende Mai 2024 gebaut, habe die Bestätigung das AR bei mir verbaut wurde....
Ging aber lang bis zum Simpson666 Kommentar, Antwort hat natürlich nichts mit dem Thema zu tun aber wie sollte es auch hat ja keinen Hybrid.
Einfach keine Plattform bieten, ich suche konstruktive Meinungen.
Ich war heute mal unterwegs und habe mir den X5 xDrive50e näher angeschaut. Als Ex-BMW Fahrer definitiv eine viable Option und auch das iDrive 8.5 ist kein Problem für mich.
Die 489PS Systemleistung sind natürlich ein absolutes Argument (mit einem 6-Zyl Verbrenner), aber auch der BMW ist nicht perfekt.
Ich werde die Woche auf jeden Fall noch schauen, ob ich ordentlich ausgestattete Lagerwagen abrufen kann (oder junge Vorführer), da wäre zumindest das Thema Ausstattung geheilt.