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GLE 350e: Serienausstattung ausreichend, 3 Kindersitze auf der Rückbank, mögliche Alternativen?
Ich habe die Möglichkeit, dieses Jahr einen neuen Dienstwagen zu bestellen. Dabei gibt es klare Budgets, die sich am Listenpreis orientieren (mit verschiedenen Werten je nach CO2 Wert) und in keinem Fall überschritten werden können.
Weitere Randbedingungen: 3 kleine Kinder (5, 4, 1.5) sollten auf der Rückbank untergebracht werden können. Aktuell haben wir einen BMW G31 Touring (530i mit guter Ausstattung - Adaptive LED, Head-up, Panorama, großes Assistenzpaket etc.), in dem das grundsätzlich geht, wobei Isofix nicht genutzt wird um die äußeren Sitze weiter nach außen schieben zu können und es recht fummelig ist mit dem Anschnallen (insbesondere mit Gruppe 2/3 Sitzen, die jedes Mal wieder angeschnallt werden müssen). Platz im Kofferraum reicht eigentlich mit etwas optimierten Packen bislang auch für längere Urlaube gut aus - etwas größer wäre sicher nett aber kein zwingendes Kriterium.
Jetzt kommt der GLE ins Spiel: er würde der GLE 350e ins Budget passen (wegen CO2 keine andere Motorisierung), allerdings dann mit sehr begrenztem Spielraum für weitere Ausstattung.
- Konkret würde noch die AHK gehen (Gedanke: wichtig um Fahrräder zu transportieren- mach ich beim 5er aktuell aufs Dach, aber beim GLE vermute ich, dass das aufgrund der Fahrzeughöhe nicht so richtig praktikabel ist)
- Trennetz (da Kofferraum im Urlaub bis zum Dach voll benötigt - reicht das Netz in der Handhabung oder sollte man die „richtige“ Laderaumabdeckung mit zweiter Kassette nehmen?)
- Evtl. die 5 Speichen 19 Zoll Felge statt der serienmäßigen; oder etwas anderes kleines
Daher nun drei Fragen:
1. Aus Eurer Erfahrung mit dem GLE, wie glücklich wird man mit dieser Minimalausstattung bzw. was würde definitiv fehlen und wäre damit für euch ein No-Go?
2. Ich weiß, dass es schon Beiträge über 3 Kindersitze im GLE gibt. Aber hat jemand den Vergleich zum G31, wieviel einfacher das Anschnallen geht (oder ob es garnicht besser wird)? Auch Bilder von drei Kindersitzen OHNE Nutzung von Isofix wären super.
3. Wie sehr ihr vor dem ganzen Hintergrund mögliche Alternativen (falls ihr sie kennt):
- Eine Option wäre die V-Klasse, die aufgrund der Budget Regeln als langer V250d Edition + Navi + Intelligent Light System + Kleinkram möglich wäre (und damit mehr oder weniger ähnlich ausgestattet wie der GLE, mit leichtem Vorteil für den GLE bei der Ausstattung).
- Andere Option die ich noch bei anderen Marken überlege, aber teils schwer vergleichbar sind, allerdings jeweils voll ausgestattet: Peugeot 5008 (180 PS Benzin oder 177 PS Diesel), Ford S-Max (190 PS Diesel, ggf. mit Allrad), Sharan (150 PS Benzin).
Danke für eure Gedanken zu meinen Überlegungen.
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100 Antworten
Hallo, ich würde in jedem Fall die V Klasse bevorzugen. Bei drei kleineren Kids ist Platz m.E. das wichtigste Kaufargument. Ich hatte den mittel langen Viano mit Minimalausstattung, aber großem Motor. Der hat perfekt gepasst. Der Multivan war dann top ausgestattet und war doch wesentlich enger.
Hattest du dir noch den Opel Zafira (neuestes Modell) und die “Geschwister” von Peugeot, Citroën und Toyota angeschaut. Den hatten wir mal im Urlaub als Mietwagen mit unseren vier Kids. Passte auch sehr gut.
Viel Spaß beim Aussuchen
Ich würde Dir eher zur V Klasse als zum GLE raten. Klarer Punkt sind die Schiebetüren! Das Handling mit dem Anschnallen der Kinder bzw. deines kleinen mit 1,5 ist da eine Wohltat. Nirgends ist Dir eine Türe im Weg.
Platz hast du auch hier ausreichend, da du im Kofferraum auch in die Höhe stapeln kannst. ;-)
Bei 3 (und noch relativ jungen) Kindern - definitiv ein anderes Fahrzeug ..
... wegen der Anschnallmöglichkeiten (ich könnte mich nicht entscheiden, welches Kind ich hinten in die 3. Reihe in die Knautschzone verfrachten würde - und alle 3 Kinder in diesem Alter (auch noch mind. 4-5 Jahre) passen nicht in die 2. Reihe.
... wegen des Stauraumes ... es wird noch mehr, wenn die ‚Kleinen‘ noch ‚etwas‘ wachsen, größere (z.b voluminöse Ski-) Sachen benötigen, Dreirad, Roller, Laufrad, Buggy ... Spielzeug ...
Ich würde der Empfehlung (oben) folgen - das hätte ich auch, wenn ich damals die Möglichkeit gehabt hätte, so gemacht.
Alles Andere ist zumindest für die nächsten 3-5 Jahre ‚recht anstrengend‘ und z.T. ‚nervtötend‘ ... erst recht bei Urlaubsfahrten - aber auch im täglichen Gebrauch. Natürlich muß man es mögen - tagtäglich so ein V durch die Stadt (mglw.?) zu bewegten.
Freundinnen mit drei Kindern erzählten mir: anfangs recht unbequem, weil ungewohnt, im Stadtverkehr - aber dann: niemals wieder anders - bis das Kleinste wenigsten 7-8 Jahre ist und die anderen beiden noch relativ häufig mitfahren ...
Urlaub - mit ‚größeren‘ drei Kindern - sonst auch: undenkbar.
Die Fahrräder hatten sie übrigens hinten am Heck des V - für das kleinste Kind im Kofferraum. Sammelsurium und Spielzeug - gut verstaut - im Fahrgastraum ... ich meine sie hatte auch gegenüber gesessen.
Und das Argument der Türen (oben) ist unschlagbar ... beim Anschnallen der Kinder - für mind. noch die nächsten 3-5 Jahre auf den Kindersitzen ...
PS ... aber DANACH ! ... unbedingt den GLE ! ... dann wird auch die Reichweite für Urlaubsfahrten mit voll bepacktem SUV passen - mit Nutzung der Klimaanlage und vollem Entertainment-Programm in den hinteren Reihen
.
Wenn Du ein Fahrzeug mit PKW-Fahreigenschaften und Schiebetür suchst, ist ein Sharan eine perfekte Option!
Danke für Eure Antworten.
Dass die V-Klasse vom Platz her am einfachsten ist, ist zweifelsfrei klar. Allerdings haben wir halt im 5er Touring aktuell eigentlich auch nicht zu wenig Platz haben, auch für Urlaube (und ja sogar bislang noch einen Kinderwagen dabei haben, der dann spätestens zum Sommerurlaub 2022 weg ist, und für dieses Jahr wäre der neue im Sommer ohnehin nicht da). Einziges Thema ist eben das Anschnallen, das nicht optimal ist.
Beim Sharan lässt mich halt etwas zweifeln, wie gut das mit dem 1.4 TSi mit 150 PS wird, da es ja keinen anderen Motor mehr gibt. Außerdem ist es halt im Kern eine >10 Jahre alte Plattform, die an einigen Stellen (Navi, Infotainment, Scheinwerfer etc. schon deutlich wird).
Daher ja auch die ganze Hin und Her Überlegerei...
Zitat:
@a3wechsler schrieb am 9. Januar 2021 um 15:34:58 Uhr:
Danke für Eure Antworten.
Dass die V-Klasse vom Platz her am einfachsten ist, ist zweifelsfrei klar. Allerdings haben wir halt im 5er Touring aktuell eigentlich auch nicht zu wenig Platz haben, auch für Urlaube (und ja sogar bislang noch einen Kinderwagen dabei haben, der dann spätestens zum Sommerurlaub 2022 weg ist, und für dieses Jahr wäre der neue im Sommer ohnehin nicht da). Einziges Thema ist eben das Anschnallen, das nicht optimal ist.
Beim Sharan lässt mich halt etwas zweifeln, wie gut das mit dem 1.4 TSi mit 150 PS wird, da es ja keinen anderen Motor mehr gibt. Außerdem ist es halt im Kern eine >10 Jahre alte Plattform, die an einigen Stellen (Navi, Infotainment, Scheinwerfer etc. schon deutlich wird).
Daher ja auch die ganze Hin und Her Überlegerei...
Stimmt, weil ich nur noch 2x Isofix brauche, bin ich auch inzwischen beim GLE 350 de gelandet...
Zitat:
Stimmt, weil ich nur noch 2x Isofix brauche, bin ich auch inzwischen beim GLE 350 de gelandet...
Das klingt interessant. Und ist dann noch ein drittes Kind ohne Isofix dazwischen? Wie gut funktioniert das mit dem Anschnallen und wieviel Platz ist da (vielleicht sogar ein Foto verfügbar)?
Hi a3wechsler,
stand vor einer ähnlichen Situation vor 4 Jahren. Hatten eine E-Klasse T-Modell, was mit der Geburt des 3. Kindes dann aber eindeutig zu klein wurde. Man kriegt in keinen Kombi wirklich gut 3 Kindersitze auf die Rückbank. Weil wir trotz drei Kindern eigentlich keine Lust hatten auf ein fahrendes Aquarium a la Sharan oder Galaxy haben wir uns einige der nicht wirklich vielen Alternativen angeschaut. V-Klasse ist für den Urlaub zwar super, aber für den Alltag war uns das doch etwas zu viel des Guten...
Jedenfalls sind wir am Ende beim Ford S-Max gelandet. Ich muss sagen, wir haben die Entscheidung nicht eine Sekunde bereut. In der 2. Reihe gibt es drei vollwertige, einzeln verschieb- und neigbare Sitze. D.h. ob 3 Kindersitze oder 3 Erwachsene - alles superbequem möglich. Und aufgrund des Frontantriebs gibt es auch keinen wirklichen Kardantunnel in der Mitte. Damals war das Auto (bzw. die 2. Generation) noch neu auf dem Markt, aber ich muss sagen, auch heute finde ich das Design noch absolut ansprechend. Haben den 240-PS-Benziner und mit dem adaptiven Fahrwerk im Sportmodus fährt sich das Ding auf der Autobahn eher wie eine Limousine als ein Kleinbus. Technisch bin ich soweit auch positiv überrascht; trotz "Döner-Ausstattung" (="einmal mit alles bitte") bislang noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte o.ä.. Kofferraum ist gigantisch.
Was ich sagen will: Ab dem vierten Kind ist eine V-Klasse nahezu alternativlos. Aber mit drei Kindern gibt es zumindest noch einige elegantere Alternativen.
Jetzt wo die Großen aus dem Kindesitz raus sind, wollten wir eigentlich wieder auf eine E-Klasse umsteigen. Allerdings hatte sich meine Frau schon so an die hohe Sitzposition und die Übersicht gewöhnt, dass wir uns dann doch für den GLE entschieden haben. Ich muss sagen, so sehr ich mich auf den GLE freue (wenn er denn mal hoffentlich irgendwann kommt...), bin ich schon fast traurig, den S-Max bald wieder abzugeben. In meiner neuen Firma haben wir "leider" nur Mercedes, BMW und Audi/VW zur Auswahl, ansonsten hätte ich ernsthaft überlegt, noch ein Paar Jahre S-Max "dranzuhängen". Platztechnisch wird der GLE auch reichen (nur noch 1 Kindersitz, kein Kinderwagen mehr etc.). Und ein sehr gut ausgestatteter GLE ist halt doch ein ganz nettes Spielzeug .
Soweit meine Erfahrungen und Gedanken. Der andere und wahrscheinlich noch subjektivere Aspekt ist mE der grundsätzliche Vergleich zwischen einem "nackten" höherwertigen Modell und einem sehr gut bzw. "voll" ausgestattenen Modell in einer "niedrigeren" Fahrzeugklasse. Ich persönlich würde mich bei all den Annehmlichkeiten, die "Autofahren" heute mit sich bringt, immer für eine höhere Ausstattung entscheiden als ein höherwertiges, aber dafür karg ausgestattetes Modell. Wie gesagt, meine persönliche Meinung, gibt sicher genug Leute, die das genau anders sehen würden .
Laß die Laderaumabdeckung und das Trennetz weg, die rauben nur unnötig Gepäckraum und sind viel zu teuer für den sehr geringen Nutzen. Wir stellen die großen Rollkoffer senkrecht hinter die ausgefahrenen Kopfstützen der Rückbank, räumen drum herum sinnvoll ein, nutzen den Raum unter dem doppelten Boden und das paßt gut.
Zitat:
Haben den 240-PS-Benziner und mit dem adaptiven Fahrwerk im Sportmodus fährt sich das Ding auf der Autobahn eher wie eine Limousine als ein Kleinbus. Technisch bin ich soweit auch positiv überrascht; trotz "Döner-Ausstattung" (="einmal mit alles bitte") bislang noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte o.ä.. Kofferraum ist gigantisch.
Wenn es den Motor noch geben würde, wäre die Entscheidung vielleicht auch etwas einfacher. Jetzt gibt es ja nur noch den 190 PS Diesel der dann sicher nicht mehr ganz vergleichbar mit dem 240 PS Benziner ist.
Zitat:
Soweit meine Erfahrungen und Gedanken. Der andere und wahrscheinlich noch subjektivere Aspekt ist mE der grundsätzliche Vergleich zwischen einem "nackten" höherwertigen Modell und einem sehr gut bzw. "voll" ausgestattenen Modell in einer "niedrigeren" Fahrzeugklasse. Ich persönlich würde mich bei all den Annehmlichkeiten, die "Autofahren" heute mit sich bringt, immer für eine höhere Ausstattung entscheiden als ein höherwertiges, aber dafür karg ausgestattetes Modell. Wie gesagt, meine persönliche Meinung, gibt sicher genug Leute, die das genau anders sehen würden .
Das ist auch ein entscheidender Punkt hier, das stimmt. Der GLE ist ja auch serienmäßig nicht ganz karg, darauf zielte auch meine Frage ab Eingangs, wieviel man da tatsächlich vermisst.
Zitat:
@Sam 1967 schrieb am 9. Januar 2021 um 18:52:16 Uhr:
Laß die Laderaumabdeckung und das Trennetz weg, die rauben nur unnötig Gepäckraum und sind viel zu teuer für den sehr geringen Nutzen. Wir stellen die großen Rollkoffer senkrecht hinter die ausgefahrenen Kopfstützen der Rückbank, räumen drum herum sinnvoll ein, nutzen den Raum unter dem doppelten Boden und das paßt gut.
Interessanter Gedanke. Allerdings fliegt bei uns doch immer recht viel Kleinzeug mit in den Kofferraum und große Hartschalenkoffer sind eher unpraktisch, um den Platz optimal zu nutzen (zumindest meine Erfahrung). Den Raum unter dem Kofferraumboden gibt es beim Hybrid ja nicht.
Stimmt, die EcoBoost-Benziner gibt´s neu in der Tat nicht mehr .
Grad nochmal in die AB von meinem GLE350de geschaut. Auf den Basispreis von ~77k kamen bei mir noch ~39k an SA hinzu, d.h. quasi noch ein halber Basis-GLE dazu . Die deutschen „Premiumhersteller“ und ihre Aufpreispolitik halt .
Selbst wenn man sich auf die Minimum SAs (z.B. Exterieur od. Interieur-Paket, bestimmte Lackfarbe, Multibeam, Airmatic, das kleine Burmester, verstellbare Fondsitze, Fahrerassistenzpaket, Memorypaket, Sidebags) beschränkt und man alle anderen Gimmicks weglässt (Panoramadach, Energizingpakete, irgendwelche beheizten Cupholder etc.), durchbricht man relativ schnell die 10k-Marke. Gut, Minimumausstattung ist auch relativ, aber bei so einem Fahrzeug fällt es schon nicht leicht, kaum Kreuzchen zu setzen...
Am besten mal durch den Konfigurator gehen und schauen, ob man da halbwegs diszipliniert wieder rauskommen kann. Eine echte Herausforderung bei dem Auto .
Zitat:
@HerbertoReal schrieb am 9. Januar 2021 um 22:20:07 Uhr:
Stimmt, die EcoBoost-Benziner gibt´s neu in der Tat nicht mehr .
Grad nochmal in die AB von meinem GLE350de geschaut. Auf den Basispreis von ~77k kamen bei mir noch ~39k an SA hinzu, d.h. quasi noch ein halber Basis-GLE dazu . Die deutschen „Premiumhersteller“ und ihre Aufpreispolitik halt .
Selbst wenn man sich auf die Minimum SAs (z.B. Exterieur od. Interieur-Paket, bestimmte Lackfarbe, Multibeam, Airmatic, das kleine Burmester, verstellbare Fondsitze, Fahrerassistenzpaket, Memorypaket, Sidebags) beschränkt und man alle anderen Gimmicks weglässt (Panoramadach, Energizingpakete, irgendwelche beheizten Cupholder etc.), durchbricht man relativ schnell die 10k-Marke. Gut, Minimumausstattung ist auch relativ, aber bei so einem Fahrzeug fällt es schon nicht leicht, kaum Kreuzchen zu setzen...
Am besten mal durch den Konfigurator gehen und schauen, ob man da halbwegs diszipliniert wieder rauskommen kann. Eine echte Herausforderung bei dem Auto .
Wie eingangs geschrieben: Die Herausforderung ergibt sich aufgrund des strikt limitierten Budgets garnicht. Serienausstattung, schwarz Uni, AHK, Laderaumtrennetz (oder was anderes kleines). Das was du als Minimum beschreibst wäre also alles nicht möglich. Und genau das ist dann ja die Frage: ist das wirklich Minimum, ohne das man unglücklich wird über die Zeit, oder geht es eben doch auch ohne vernünftig... Wahrscheinlich schwer zu beantworten, da so nackt kaum einer hier konfiguriert haben dürfte.