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GLE 400d (2019) Fehler "z.Zt. nicht verfügbar Kamerasicht reduziert"

Mercedes
Themenstarteram 30. April 2021 um 11:45

Hallo,

seit ein paar Tagen erhalten ich praktisch permanent die Meldung "z.Zt. nicht verfügbar Kamerasicht reduziert". Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Lenkassistent, Spurwechselassistent, Stau-Assistent, Fernlicht mit Ausblenden des Gegenverkehrs (Multibeam) und Verkehrszeichenerkennung funktionieren nicht.

Im Handbuch steht zu möglichen Ursachen:

Verschmutzung der Frontscheibe im Kamerasichtfeld

Starker Niederschlag oder Nebel

Beschlag auf der Frontscheibe vor der Kamera

Nichts davon ist der Fall. Scheibe und Kamera (zwischen Frontscheibe und Rückspiegel) ist sauber, kein Niederschlag/Nebel, kein Beschlag.

Weiß jemand, ob die Kamera unterhalb des Sterns im Grill auch für die Assistenzsysteme zuständig ist? Diese Kamera hat drei kleine Steinschläge.

Beim AR-View sehe ich die Kamera an der Windschutzscheibe und beim Parken die Kamera unter dem Stern - beide liefern also zumindest irgendwelche Bilder. Ich erkenne darauf auch nichts, was die anderen Funktionen behindern könnte.

Hat jemand dasselbe Problem schon gehabt und konnte es lösen?

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26 Antworten

Kenne ich auch. Nach einem Werkstattbesuch mit Softwareupdate kam dieser Fehler interessanterweise immer ca. 4 Minuten nach dem morgendlichen Start zur Fahrt ins Büro (in der dunklen Jahreszeit) und verschwand jedes Mal nach weiteren ca. 5 Minuten von alleine - jeden Morgen das gleiche! Angeblich wurde nach dem Softwareupdate die Neukalibrierung der Frontkamera vergessen. Inzwischen wurde dies nachgeholt und der Fehler tauchte nur noch ein einziges Mal auf. Allerdings sind die Tage inzwischen auch länger....

Hallo zusammen,

Ich hatte die gleichen Probleme und die Fehlermeldungen hinsichtlich Licht und Abstand. Ebenfalls nach ungefähr 4 bis 5 Minuten Fahrzeit: "Kameraansicht reduziert" (für den Abstandssensor) und "Fernlichtassistent nicht verfügbar" (für die automaische Lichtgeinstellung)

Nachdem ich bei meiner Vertragswerkstatt war, wurde ein gleichmäßiger Film auf der Windschutzscheibe im Bereich der Kameras festgestellt. Ich persönlich kommte diesen Film nicht erkennen, als ich die Sicht im Kamerabereich prüfte.

Seit die Bereiche gereinigt usw. wurden, habe ich diese beiden Meldungen nicht mehr bekommen (seit etwa 7 Tagen)

Hallo,

ich war gestern auch in der Werkstatt bzgl. "z.Zt. nicht verfügbar Kamerasicht reduziert" Meldung, die letzte Zeit bei jeder fahrt über 5 km erschien ist. Es hieß sofort, dass es sich die Wasserdämpfe/Kondensat in dem Raum zwischen der Kamera und Windschutzscheibe bilden und sie würden es austrocknen. Ich weiß nicht, wie sie das genau gemacht haben, aber die Meldung blieb heute weg.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 6:37

Kurzes Update: Neue Kalibrierung, Reinigung der Scheibe etc. hat nichts gebracht, gerade wird eine neue Kamera hinter der Frontscheibe (Gehäuse über dem Spiegel) eingebaut. Die alte sah wohl "verkohlt" aus, keine Ahnung, wie das sein kann (BJ 2019, ca. 100.000 km). Mal sehen, ob nachher alles wieder funktioniert.

Habe das selbe problem nur das ich das nega unütze und mega teure fahrwerk mitbestelkt habe und das dies eben bei diesem fehler das fahrverhalten fahrwerkseitig so was von mist ist !!!

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 11:15

Neue Kamera hat das Problem gelöst, aktiver Spurhalteassistent, automatischer Spurwechsel, Abstand etc. funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Meiner kommt morgen in die Werkstatt... Zu den Kamerafehlern gesellt sich jeden Morgen ein Fehler der nach Kühlwasser aussieht (gelb) ...aber nicht im System hinterlegt ist und auch nicht im Handbuch aufgeführt ist...nach jedem Neustart und ab und zu wenn der Diesel einsetzt nach elektrischer Fahrt... Wasserstand ist in Ordnung und Temperatur auch.

 

Bin gespannt

Ich habe inzwischen auch diese Fehlermeldung. Termin in der Werkstatt nächste Woche.

Gestern Rückmeldung bekommen, dass es wohl ein gerissenes Kabel im Kabelstrang ist. Keine Ahnung wie so etwas passieren kann...

Na, da werde ich auch mal bei der Werkstatt nachhaken- diese Meldung bekommen wir auch immer wieder mal(keine Systematik herleitbar) - sowohl beim GLS und GLE…

Es war ein gerissenes Kabel in einem ganzen Strang... Das steuert wohl die Kamera und sorgt auch auf den Kühlwassertemperatur Fehler... Sie mussten wohl Seitenverkleidung abbauen... Man fragte mich ob ein Unfallschaden repariert wurde in einer anderen Werkstatt aber bis auf Räderwechsel hat er nicht keine Werkstatt besucht... Jetzt ist alles wieder tiptop

Hallo in die Runde....

Auch bei meinem GLE (W167) BJ 2020 trat dieses Problem auf.

Ursächlich sei, nach Angaben des MB Meisters folgendes:

Im Sichtfeld der Kamera befindet sich ein Öl oder Schmierfilm, welcher aus von den Weichmachern des Kunststoffverkleidung stamme. Diese werden freigesetzt, wenn die Heizung der der Frontscheibe eingeschaltet wird. Die Verkleidung soll nun abgebaut und das Sichtfeld der Kamera gereinigt werden. Dann sollte das Problem behoben sein.

Nach dem wiederholten Ausfall vieler Assistenten wie Totwinkel, Spurhalte, Fernlicht, Verkehrszeichen, Abstands und Aktiver Brems Assistent wurden alle Sensoren, Sender, Empfänger, Kamera(s) und Lüfter für die Kamera ausgetauscht. Bisher ohne Erfolg. Nach 6 Werkstattversuchen läuft der Wandlungsantrag. GLE 400 D ist aus 2/2020 und hat rund 75.000Km runter.

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