ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 400d - Langzeitverbrauch 4,8l

GLE 400d - Langzeitverbrauch 4,8l

Mercedes GLE W167

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen GLE 400d mit knapp 60tkm Laufleistung erworben. Beim Durchforsten der Bordinstrumente ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer einen Verbrauch von 4,8l im Durchschnitt auf 50tkm hatte.

Ich fahre das Auto mit mindestens 9,0l.

Hat einer eine Idee wie es zu so einem Verbrauch auf so lange Zeit kommen kann?

Siehe angehängtes Bild.

Danke und Grüße

Cle

4,8l auf 50500km
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich bin ja auch Spritsparer und u.a. mit meinem SLK280 unter den Top 3 bei Spritmonitor.

Für den GLE400D, den ich seit Februar bislang ca. 10.000km gefahren bin gibt es in Spritmonitor nicht viele Vergleichsmöglichkeiten.

Ich selbst sehe im Bordinstrument idR 8 Liter.

Seit ein paar Tagen habe ich im KI eingestellt immer den jeweils aktuellen Verbrauch angezeigt zu bekommen da mir unklar war wie sich der Abstandsregeltempomat hinsichtlich Spritverbrauch verhält.

Kurz:

Ich kann mir vorstellen das jemand der vornehmlich lange Strecken ohne Geschwindigkeitsveränderungen fährt könnte die von dir genannten 4,8 Liter schaffen.

Also z.B. auf der Autobahn nur mit 100, maximal 120km/h mitschwimmen aber eher noch Bundesstraßen die ohnehin auf 100km/h beschränkt sind.

Wichtig ist halt das man keine Strecken hat bei denen man z.B. an Ortsdurchfahrten auf 50km/h oder weiter (Ampeln!) runter muss.

Ich kenn mich geografisch nicht so aus aber aus der Vergangenheit meine ich mich zu erinnern das z.B. zwischen Mannheim und Trier viel Autobahn mit wenig Verkehr ist.

Sicherlich gibt es auch in Ostdeutschland Strecken auf denen wenig los ist.

= in welchem Kreis war der Wagen denn zuvor zugelassen?

Der Wagen kommt aus dem Raum Aachen in der Nähe von Köln. Ich war auch total verblüfft von diesem Verbrauch und kann es mir nur mit dauerhaft, konstanter Bundesstraße erklären.

Auch Fahrten mit Hänger sind aus meiner Sicht nicht möglich, zwar auf 80 km/h oder 100 km/h beschränkt, aber als Zugfahrzeug sind 4,8l meiner Meinung nicht möglich.

Ich bin 13 Monate, 45tkm den gle400d suv gefahren. Fahre ca 60-70% Autobahn. Nachts oder am WE fahre ich auch gerne 260kmh. Unter der Woche geht eben nur im Verkehr mitschwimmen. Habe einen Durchnuttsverbrauch von 7.2L/100km

Bei Autobahn schleichfahrten geht der Verbrauch in Richtung 5.0L/100km.

Verbrauch und Leistung sind topp

Ende des Monats hole ich einen neuen gle450d. Bin gespannt wo bei dem der Verbrauch liegt

Mein 350de zeigt seit kurzem einen Diesel-Verbrauch von 0,3l / 100km an. Der mit Spritmonitor errechnete liegt bei >3l / 100km.

 

Ich würde daher nicht ausschließen, dass schlicht und einfach die Anzeige falsch ist.

Wenn er hauptsächlich bestimmte Strecken ohne Verkehr mit 100 km/h gefahren ist und ihn der Verbrauch motivierte, kein Thema. Ich fahre einen schweren 300d Mildhybrid mit E-Motor und großer Batterie und bekomme die Kiste nicht über 6l Gesamt - das begeistert mich. Und ich fahre Stadt und AB meist um die 150 km/h und ich beschleunige gerne ;).

Für ein Fahrzeug dieser Grösse und Leistung, ist es es sehr sparsam. 4.8l Langzeitverbrauch sind aber realitätsfremd. Da stimmt was nicht und/oder entspricht nicht der getankten Menge.

Img

In 11 Tagen fast 15.000 km.

Das nenn ich mal einen Vielfahrer.

Zitat:

@pido schrieb am 7. August 2024 um 10:43:41 Uhr:

In 11 Tagen fast 15.000 km.

Das nenn ich mal einen Vielfahrer.

Die 15tkm wurden in knapp 11 Tagen zurückgelegt - Gesamtfahrzeit, nicht innerhalb der letzten 11 Tage ;)

Die 4.8L sind kein langzeitverbrauch. Das ist nicht möglich. 4.8L sind auf 50km Autobahn schleichfahrt möglich

Ich bin den GLE 400d ebenfalls 3 Jahre gefahren. Nach einem Update wurden alle Verbrauchsdaten resetet, die Laufleistung aber nicht. So kommt diese Verbrauchsanzeige zustande. Siehe auch mein angehängtes Bild.

Es gibt im Menü aber auch eine Verbrauchsanzeige, die nicht zurückgesetzt werden kann und die über die gesamte Nutzungszeit den Verbrauch anzeigt. Der lag bei mir bei 10,4l/100km.

Img

10.4L ist schon heftig, es sei den du hast viel kurzstrecke und stadt drin.

Zitat:

@holle9 schrieb am 7. August 2024 um 08:40:40 Uhr:

Ich würde daher nicht ausschließen, dass schlicht und einfach die Anzeige falsch ist.

Wenn man einfach nur die normale Ungenauigkeit der Anzeige zugrunde legt, kann man noch etwa 0,5l gegenüber dem realen, errechneten Verbrauch drauflegen. Selbst ein Verbrauch im Bereich 5.Xl ist sehr gut, aber wohl nicht unrealistisch mit diesem Motor.

Zitat:

@fragger123 schrieb am 7. August 2024 um 11:19:08 Uhr:

Zitat:

@pido schrieb am 7. August 2024 um 10:43:41 Uhr:

In 11 Tagen fast 15.000 km.

Das nenn ich mal einen Vielfahrer.

Die 15tkm wurden in knapp 11 Tagen zurückgelegt - Gesamtfahrzeit, nicht innerhalb der letzten 11 Tage ;)

Ups, hätte ich wissen müssen, ich Dummerchen

Ergänzung:

Auf YT gibt es ein Video von einem Hypermiling-Test mit einem GLS400d. Unterm Strich >1.700km mit einer Tankfüllung, Verbrauch errechnet ~5l. Und der GLS ist als 400d ca. 300kg schwerer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 400d - Langzeitverbrauch 4,8l