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GLE 500 4MATIC Coupe vs. GLE 450 AMG Coupe

Mercedes ML
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 10:40

Hi,

habe heute im Konfigurator die neue Motorisierung entdeckt und bin sehr interressiert. Was mich ein wenig abschreckt, ist der deutliche Mehrverbrauch zum 450 AMG Modell. Da ist man ja bereits nah am 63er-Verbrauch dran.

Eigentlich dürfte doch rein optisch mit dem AMG-Paket außer der Auspuffanlage kein Unterschied zum 450 AMG sein, oder? Leider sind die 22' Räder nicht wählbar, die gefallen mir optisch deutlich besser als beim 450 AMG. Preislich würde ich beim 500er bei ca. 95.000€ landen, beim 450 AMG bei 88.000€. Beim zweitgennanten wären sogar ACS mit 22' mit an Board. Schwierig.

Hat jemand mit dem 500er Motor bei schweren Fahrzeugen Erfahrungen sammeln können?

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2016 um 12:18

Also, jetzt muss ich mal was los werden. Hier bestellen welche ein Auto um die 100k und nörgeln über den Verbrauch eines 500ers mit mehr als zwei Tonnen Lebendgewicht von 14 Litern. Entweder ich kann mir so ein Auto leisten oder nicht *kopfschüttel*

Wer den Verbrauchsangaben glaubt der hat nicht verstanden wie diese ermittelt werden. Außerdem ist es mir recht, je weniger aufm Prüfstand ermittelt wird, umso weniger KFZ Steuer bezahle ich, da C02 niedriger. Der Staat bekommt schon genug. Da wird noch ein ganz böses Erwachen bei all den jenigen kommen, die jetzt realere Verbrauchsangaben fordern, wenn sie dann vom Staat zur Kasse gebeten werden. Aber Nörgeln ist ja in D ziemlich in.

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Also: der 500er klingt wunderbar, läuft richtig gut und säuft wie ein Loch, nämlich nie unter 14, gern auch 16 Liter. Sehr empfehlenswert folglich für Leute, die wenig fahren, oder nicht auf den Cent schauen, oder besser: beides. Ganz ehrlich: soviel Spass der 500er auch macht - so viel schlechter ist der 350d nicht, zumal unter heutigen Verkehrsbedingungen mit Dauerstau. Du kannst meinem Urteil vertrauen. Ich fahre beide, aus Baujahr 10/14 und 11/14.

Hab den 350d seit seit 6 Wochen und bin sehr zufrieden. Lediglich bei 160 auf der Bahn (ab da wird's zäh...), frag ich mich, warum ich nicht den 450er zum selben Preis genommen habe! Aber einen 500er für 95t€ bekomm' ich nicht konfiguriert. Da fehlt ja dann alles! ;-)

Der Motor ist garantiert geil, was der verbraucht, ist doch zweitrangig! Nur meine Meinung...

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 14:49

Zitat:

@hillebub schrieb am 24. Oktober 2015 um 15:31:21 Uhr:

Hab den 350d seit seit 6 Wochen und bin sehr zufrieden. Lediglich bei 160 auf der Bahn (ab da wird's zäh...), frag ich mich, warum ich nicht den 450er zum selben Preis genommen habe! Aber einen 500er für 95t€ bekomm' ich nicht konfiguriert. Da fehlt ja dann alles! ;-)

Der Motor ist garantiert geil, was der verbraucht, ist doch zweitrangig! Nur meine Meinung...

Also, der 350d kommt nicht in Frag, der ist mir viel zu lahm. Ausserdem fahre ich im Jahr 10.000km - 12.500km, insofern kommt es da auf den Liter nicht an.

Ehrlich gesagt habe ich Dinge rausgelassen, die ich auch in einer A-Klasse oder C-Klasse außen vor gelassen hätte.

Was ich benötige ist:

* Night-Paket

* Spiegel-Paket

* AMG-Line (+ Abrisskante, Trittbretter und Chromfinnen)

* großer Räder (ideal 22')

* braunes Leder

* Ambientebeleuchtung

* HK Soundsystem

* Garmin mit großem Display

* Media Interface Kabelkit

* beheizte Scheibenwaschanlage

* Keyless-Go Startfunktion

Alles weitere habe ich schon in diversen Modellen getestet und für unnötig erachtet, brauch ich bei meinem Fahrprofil einfach nicht.

Evtl. würde ich noch das Technikpaket dazu nehmen, dann lande ich bei 97.000€, mit ACS bei knapp 100.000€.

Ich frage mich halt nur, ob ein reeler Mehrwert zwischen dem 450 AMG und dem 500er besteht.

Normalerweise würde ich sagen, lieber ein besser ausgestatteter 450er als ein weniger gut ausgestatteter 500er. Aber da Du ja selbst schon gesagt hast, dass Dir diese (mir sehr ans Herz gewachsenen) Extras unnötig erscheinen, geht es nur noch um die Performance. Der 500er hat mehr Power, mehr Durchzug, besseren Klang. Sind halt 8 Zylinder. Dafür ist er vorn sicher schwerer. Aber da man das nicht erfahren kann mit so einem Schiff, spielt das m.E. weniger eine Rolle.

Bei ca. 10.000 Unterschied (wenn Du das als OK empfindest für Deinen Geldbeutel) würde ich zum 500er greifen. Die 2-3 Liter Mehrverbrauch sind bei 12.000 KM / Jahr unwichtig. Mangels Probefahrzeug wirst Du das nur schwer durch einen eigenen Test entscheiden können.

Solange man noch 8-Zylinder bekommt, würde ich auch einen nehmen, wenn es finanziell darstellbar ist. Mein V8 BMW 540 war damals einfach g..l.

Grüße

Langer02

....der aktuell mit seinem 350 Bluetec (CDI) aber auch höchst zufrieden ist (Alles hat eben seine Zeit!)

Themenstarteram 2. November 2015 um 21:38

Hallo liebe GLEler und MLler,

heute durfte ich spontan ein GLE Coupe 350d 4MATIC über Nacht von meinem sehr Freundlichen mitnehmen.

Es waren meine ersten Runden im GLE Coupe. Was soll ich sagen, ich bin seit der ersten Minute absolut verliebt. Ein unfassbar tolles Auto, das absolut seine Berechtigung in der Mercedes Familie hat.

Der 350d macht auch schon ordentlich Spaß, finde sogar dass er bei 160km/h immer noch recht ordentlich nach vorne geht. Was mich fast schon schockiert hat ist die unfassbare Laufruhe im C-Modus. Wahnsinn, der gleitet ja fast hin wie eine S-Klasse, trotz 21' Zoll. Das Auto ist auch deutlich agiler als ich es mir vorgestellt hatte.

Dennoch werde ich in Kürze einen Benziner bestellen. Mir wird jedoch vom Kauf des 500er abgeraten, da ich in der Regel am Tag 2x 5KM (nur Stadt) fahre. Alle 7-10 Tage auch mal 15km-Fahrten. So wird mir ein Verbrauch von ca. 20l prognostiziert auf dem Weg in die Kanzlei und zurück. Kann man dem Glauben schenken?

Mir wird geraten einen GLE Coupe 450 AMG mit guter Austattung für ca. 90k zu konfigurieren. Ich finde die 21' völlig ausreichend, kann also getrost auf die 22' verzichten, wobei ich diese minimal schicker finde. Derzeit überlege ich, ob ich das ACS nehmen soll. Ich werden 2-3x pro Jahr lange Strecken fahren (Autobahn a 600-1000km). Hier kann ich derzeit noch keine Entscheidung für mich treffen.

Fix sind derzeit für mich:

*Parkpaket

*Spiegel Paket

*evtl. doch Assistenzpaket Plus

*Unischwarz

*Leder sattelbraun

*Holz braun (evtl. offenporig)

*Chromfinnen

*Wegfall Typenbezeichnung

*Trittbretter

*Stern beleuchtet

*Ambientebeleuchtung (wobei sehr schwache Beleuchtung)

*evtl. Panorama-Schiebedach (da deutlich größer als im derzeitigen C Coupe)

*HK Surround

*Command (OTon: "Mit Garmin verkaufe ich den nicht") :-)

*Media Kabel Kit

*Scheibenwaschanlage beheizt

*Keyless Go Start

Bin sehr beeindruckt von dem Auto, da nicht nur die Optik atemberaubend ist. Glückwunsch an alle die einen Fahren! An alle die einen GLE 63 AMG fahren dürfen/ können: Ich mag euch nicht! :-)

Auch hier wieder die Glaubensfrage. 8 Zylinder oder 6 Zylinder. Du wirst kaum einen Unterschied erfahren können auf deinen 5 KM. Aber Du wirst auch kaum merken ob Du 20 Liter oder 13 Liter brauchst bei den wenigen KM. Das macht "den Kohl nicht fett".

Habe das Fahrassi Paket plus und bin schwer begeistert. Ebenso vom Keyless Go. Aber das komplette. Mein Schlüssel ist immer in der Hosentasche und ich brauche den nie. Wenn schon Keyless Go, dann richtig (meine Meinung).

Rest ist alles Geschmackssache (Farbe, Zierleisten etc.).

...stehe gerade vor der selben Entscheidung; allerdings den SUV.

Der 500er hat schon seinen Reiz, vermute aber das dieser aber bei einem Wiederverkauf

dem 450er deutlich unterlegen sein dürfte.? Bin den 450er noch nicht gefahren, daher

kann ich mir noch kein Bild von den Fahrleistungen machen. Verbrauch, Unterhaltskosten

und Preis sprechen für ihn; beim 500er natürlich der Fahrspaß und der Sound des 8 Zylinders.

Assistenzsystem: Ich würde heute (in der Fahrzeugklasse) keinen mehr ohne kaufen, insbesondere

die neue Lenkunterstützung.

Command online: Habe ich in meinem jetzigen (350er von Brabus, 309 PS), der Sinn erschließt sich mir nicht (wenig Leistung für viel Geld).

Zum Comand

Es ist immer der Vergleich zu den anderen Systemen wichtig. Das Comand finde ich auch nicht so weltbewegend. Aber wenn ich die anderen Varianten Audio 20 und Becker oder Garmin(?) anschaue, wird das wohl kaum besser. Daher ist das sicher bei so einem Fahrzeug das notwendige Übel.

Themenstarteram 3. November 2015 um 12:51

Zitat:

@Drivingman schrieb am 3. November 2015 um 11:43:18 Uhr:

 

Zum Comand

Es ist immer der Vergleich zu den anderen Systemen wichtig. Das Comand finde ich auch nicht so weltbewegend. Aber wenn ich die anderen Varianten Audio 20 und Becker oder Garmin(?) anschaue, wird das wohl kaum besser. Daher ist das sicher bei so einem Fahrzeug das notwendige Übel.

So wurde es mir auch verkauft. Das Argument ist nicht die Qualität des Command-Systems, sondern die nicht vorhandene Qualität des Garmin-Systems. Hier soll es nur Beschwerden geben (wohl das schlechteste System, das je bei MB verbaut worden ist). Eigentlich traurig.

Ich fahre den 500er seit 1,5 Jahren und freue mich jeden Tag über die Leichtigkeit mit der dieser Motor die Leistung aus dem Ärmel schüttelt. Wenn Du einmal Gelegenheit hattest dies zu erfahren, willst Du nichts anderes mehr - ausser natürlich einen 6,3er AMG. Mercedes hat für Probefahrten mehrere 500er die Deine Niederlassung innerhalb kurzer Zeit ranschaffen kann.

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:18

Zitat:

@alfredasies schrieb am 4. November 2015 um 16:09:38 Uhr:

Ich fahre den 500er seit 1,5 Jahren und freue mich jeden Tag über die Leichtigkeit mit der dieser Motor die Leistung aus dem Ärmel schüttelt. Wenn Du einmal Gelegenheit hattest dies zu erfahren, willst Du nichts anderes mehr - ausser natürlich einen 6,3er AMG. Mercedes hat für Probefahrten mehrere 500er die Deine Niederlassung innerhalb kurzer Zeit ranschaffen kann.

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Kannst du ein wenig was zu deinen Verbrauchswerten, gerne auch getrennt nach Streckenkategorien, schreiben? Wie sieht es bei Kurzstrecken aus?

Zitat:

@Drivingman schrieb am 3. November 2015 um 11:43:18 Uhr:

 

Zum Comand

Es ist immer der Vergleich zu den anderen Systemen wichtig. Das Comand finde ich auch nicht so weltbewegend. Aber wenn ich die anderen Varianten Audio 20 und Becker oder Garmin(?) anschaue, wird das wohl kaum besser. Daher ist das sicher bei so einem Fahrzeug das notwendige Übel.

Moin,

was spricht gegen den Becker Map Pilot ? Kann alles, was ein Navi können muss, inclusive Radar.

Haben sowohl Becker als auch Command online in den Autos, dass Command ist lächerlich für € 2500.-- Aufpreis.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:57

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 4. November 2015 um 20:26:55 Uhr:

Zitat:

@Drivingman schrieb am 3. November 2015 um 11:43:18 Uhr:

 

Zum Comand

Es ist immer der Vergleich zu den anderen Systemen wichtig. Das Comand finde ich auch nicht so weltbewegend. Aber wenn ich die anderen Varianten Audio 20 und Becker oder Garmin(?) anschaue, wird das wohl kaum besser. Daher ist das sicher bei so einem Fahrzeug das notwendige Übel.

Moin,

was spricht gegen den Becker Map Pilot ? Kann alles, was ein Navi können muss, inclusive Radar.

Haben sowohl Becker als auch Command online in den Autos, dass Command ist lächerlich für € 2500.-- Aufpreis.

Gruß

Bernd

Ich habe in meinem derzeitigen C Coupe auch das Becker Map Pilot, würde es sofort wieder ordern, weil es ein sehr tolles Gerät ist. Von der Garmin Lösung hört man nur Gruselgeschichten, davon wurde mir schon von sehr vielen abgeraten.

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