- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- GLE 63 s - unruhiges, schwammiges, schaukelndes Fahrverhalten
GLE 63 s - unruhiges, schwammiges, schaukelndes Fahrverhalten
Hab gestern meinen gebrauchten GLE 63s abgeholt und bin bis auf das Fahrverhalten sehr zufrieden.
Komme aus dem AUDI-Lager, vor allem mit Quattro-Antrieb und war bisher der Meinung, dass Audi einen guten Job macht.
Also für die Materialanmutung, Verarbeitung und das Design muss ich Mercedes ein Kompliment aussprechen - wirklich tolle Arbeit.
Nun aber zum Problem. War gestern fast 500km auf der Autobahn unterwegs und einzig vom Fahrverhalten sehr "verunsichert". In diversen Situation, egal ob 60, 130, 180 oder auch mal 260 km/h fühlt sich der GLE verdammt nervös und unruhig an. Querrillen(diese Gummisicken auf der Autobahn) lassen die Lenkung von allein einen fiesen Lenkeingriff vornehmen, welcher sich gerade bei hohen Geschwindigkeit falsch anfühlt. Bodenwellen und Spurrillen bringen den GLE regelrecht zum "Aufschaukeln", wobei das Popometer die Wahrnehmung von der Hinterachse zu spüren scheint. Derzeit sind die 295er auf 21" montiert, Lenkrad ist beim Geradeauslauf sauber zentriert und nichts vibriert.
Bin jetzt am Überlegen, einen MB-Partner auf Fehlersuche zu schicken. Das kann doch nicht normal sein?
Gibt es da bekannte Schwächen/Probleme mit dem Fahrwerk oder Antriebsstrang?
Hab z.B. auch das Gefühl, dass im Sport+-Modus, sobald der harte Gangwechsel erfolgt, der Antriebsstrang massiv querversetzt beschleunigt. Ich meine da einen gewissen Versatz wahrzunehmen, wenn die Kraft an die Räder übergeht.
Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören oder aber Hinweise auf eventuelle Anpassungen meinerseits zu bekommen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Luft prüfen , event. Fahrzg. vermessen lassen. Niederquerschnittsreifen laufen jeder Querrille nach.
Zitat:
@Startspurmach3 schrieb am 12. Oktober 2021 um 10:07:38 Uhr:
Luft prüfen , event. Fahrzg. vermessen lassen. Niederquerschnittsreifen laufen jeder Querrille nach.
Welcher Luftdruck wird von Erfahrungen her empfohlen?
Ich fahre zwar einen GLS, hatte aber genau das gleiche Problem wie du es schilderst auch mit deiner Reifengrösse (Pirelli). Etwas Verbesserung hat eine Erhöhung des Luftdruckes auf 3,0 bar gebracht. Bei Mercedes angefragt, unbekanntes Problem!
Da die Pirelli ziemlich abgefahren waren, neue Reifen angefragt. Der Pirelli hat keine Mercedes Zulassung mehr erhalten, mein Reifenhändler sagte mir, daß nur noch Conti die MO-Zulassung hat, sonst keiner mehr.
Also den Conti drauf und ich hab seit dem Reifenwechsel ein neues Auto. Alle deine und meine Probleme sind weg.
Gruß Klaus
Moin,
diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn die Reifen schon etwas abgenutzt sind... und ich meine etwas, dann fängt er an zu schwimmen, Spurrillen nachzulaufen und versetzt hinten. Reagiert in der Breite echt sensibel, wenn die Reifen schon etwas runter sind. Fängt, meiner Erfahrung nach, bei etwa 4 mm an. Andere Reifen drauf gemacht und gut war das.
Rein technisch könnte es mit der, ich nenne das jetzt mal... Anitwankeinrichtung, zu tun haben. Wenn die zeitweise einen Fehler aufweist, schaukelt er sich auch auf.
Das mit den Reifen könnte es wirklich sein. Aktuell sind da, noch gute Winterreifen mit 5-6mm Profil von Pirelli drauf.
Welche Reifen, sowohl Sommer- als auch Winterreifen könnt ihr empfehlen? Reifen sollen die gelegentlichen Geschwindigkeitsorgien mitmachen können.
Danke vorab.
Im Winter fahre ich Michelin 235/65 R17, im Sommer Pirelli 275/40 R20. Habe keine Probleme . Reifendruck v. 3,0bar
hi. 3,2 bar.
ich habe gleiche Probleme und häng mich mal dran
Zitat:
@TDI-PD-Element schrieb am 12. Oktober 2021 um 13:26:40 Uhr:
Das mit den Reifen könnte es wirklich sein. Aktuell sind da, noch gute Winterreifen mit 5-6mm Profil von Pirelli drauf.
Welche Reifen, sowohl Sommer- als auch Winterreifen könnt ihr empfehlen? Reifen sollen die gelegentlichen Geschwindigkeitsorgien mitmachen können.
Danke vorab.
Deine Winterreifen tragen bestimmt dazu bei. Winterreifen sind ja auch noch mal etwas weicher vom Gummi her. Das merke ich immer nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen.
Zitat:
@mc-alzi schrieb am 12. Oktober 2021 um 12:00:24 Uhr:
Ich fahre zwar einen GLS, hatte aber genau das gleiche Problem wie du es schilderst auch mit deiner Reifengrösse (Pirelli). Etwas Verbesserung hat eine Erhöhung des Luftdruckes auf 3,0 bar gebracht. Bei Mercedes angefragt, unbekanntes Problem!
Da die Pirelli ziemlich abgefahren waren, neue Reifen angefragt. Der Pirelli hat keine Mercedes Zulassung mehr erhalten, mein Reifenhändler sagte mir, daß nur noch Conti die MO-Zulassung hat, sonst keiner mehr.
Also den Conti drauf und ich hab seit dem Reifenwechsel ein neues Auto. Alle deine und meine Probleme sind weg.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
fahre ebenso den GLS 63 AMG. Habe Pirelli P Zero 285/45 ZR22 Y drauf. Meinst du wirklich neue Reifen würde das Fahrverhalten massiv verändern. Dann müsste ich so langsam mal nachrüsten...
Danke für deine Nachricht
Gruß
Zitat:
@Benutzer55 schrieb am 12. Oktober 2021 um 22:46:53 Uhr:
Zitat:
@mc-alzi schrieb am 12. Oktober 2021 um 12:00:24 Uhr:
Ich fahre zwar einen GLS, hatte aber genau das gleiche Problem wie du es schilderst auch mit deiner Reifengrösse (Pirelli). Etwas Verbesserung hat eine Erhöhung des Luftdruckes auf 3,0 bar gebracht. Bei Mercedes angefragt, unbekanntes Problem!
Da die Pirelli ziemlich abgefahren waren, neue Reifen angefragt. Der Pirelli hat keine Mercedes Zulassung mehr erhalten, mein Reifenhändler sagte mir, daß nur noch Conti die MO-Zulassung hat, sonst keiner mehr.
Also den Conti drauf und ich hab seit dem Reifenwechsel ein neues Auto. Alle deine und meine Probleme sind weg.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
fahre ebenso den GLS 63 AMG. Habe Pirelli P Zero 285/45 ZR22 Y drauf. Meinst du wirklich neue Reifen würde das Fahrverhalten massiv verändern. Dann müsste ich so langsam mal nachrüsten...
Danke für deine Nachricht
Gruß
Ich war drauf und dran den GLS wegen dem Schwammigen fahrverhaten zu verkaufen. Wie geschrieben, nach dem Reifenwechsel war alles wieder gut, wobei der Pirelli auch die MO-Kennung hatte. der war ab Werk drauf. Mercedes hat mir den Conti auch angeboten, aber zu einem astronomischen Preis. Mein Reifenhändler erklärte mir, daß nur der Conti auf dem GLS die MO-Kennung hat, warum wohl? Es wurde am Fahrzeug sonst nichts anderes gemacht als der besagte Reifenwechsel. Vermutlich sind beim Conti die Flanken steifer.
Gruß Klaus
Danke für Eure Antworten. Habe jetzt die CONTI TS860S 295/35 R21 107W gekauft. Für den Sommer hole ich mir dann ebenfalls Conti und hoffe einfach auf ein "besseres" Fahrverhalten. Mir war bei 260 km/h schon echt komisch, als sich das Auto aufschaukelt und an der Hinterachse das Tanzen anfing, gefühlsmäßig.
Danke nochmal für Eure Tipp und ich halte euch auf dem laufenden bzgl. der Conti-Winterreifen.
Ist zwar schon zu spät für @TDI-PD-Element aber, ich kann noch die Michelin Latitude Sport MO sehr empfehlen. Hab sie nun seit sage und schreibe den 8. Sommer drauf. Absoluter TOP Reifen. Pirelli würde ich nicht mal geschenkt draufmontieren, sind die schlimmsten Pneus ever.
Mann o mann, so wie ihr das einem erklärt ist Pirelli ja super schlecht...bei dem Preis leider unpassend...ich schau mich mal um, wechsel bestimmt auch zu conti, die Reifen sind nächsten Sommer weg. Vielen Dank für euer Beiträge.
Gruß
Hallo in die Runde,
wollte mal eine erste Rückmeldung zum Sachstand geben. Zusammen mit Mercedes konnten wir den Fehler finden. Der Stoßdämpfer hinten rechts ist leicht ölig/undicht und somit keinerlei Dämpfer- und Zugwirkung vorhanden. Habe jetzt beide Dämpfer gekauft und lasse diese einbauen. Zusätzlich werde ich trotzdem noch die Conti-Winterreifen aufziehen lassen, da diese dann auch bis 270 zugelassen sind.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach guten Sommerreifen. Habt ihr da Empfehlungen und auch Warnungen, was man nehmen oder nicht nehmen kann?
Vorab vielen Dank an das Forum!