ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE Coupe in 350d oder 400e

GLE Coupe in 350d oder 400e

Mercedes GLE C292 Coupé
Themenstarteram 10. September 2017 um 8:53

Moin Moin,

Darf mir gerade meinen neuen Mercedes konfigurieren.

Ich möchte gerne einen GLE Coupe bestellen, nun frage ich aber welche Motorisierung.

Im Grunde bin ich am Vergleich 400e gegen 350d interessiert.

Fahre seit Jahren Dieselfahrzeuge, weil diese meistens mehr Kraft auf die Achsen bekommen.

Hier vergleiche ich aber 333PS mit 260PS Diesel.

Was könnt ihr empfehlen?

Gruß und danke

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander!

Der 400 eignet sich ganz großartig zum gelassenen Fahren, weil er über mehr als ausreichend Leistung verfügt. Darüber hinaus ist er vibrationsfrei und kaum hörbar und man kann oft nur am Drehzahlmesser erkennen, dass er überhaupt an ist. Da sind Wind- und Abrollgeräusche schon eher vernehmbar.

Das führt zu einem sehr entspannten Gleiten, am Besten noch verbunden mit der Airmatic. Manchmal schwimme ich mit dem Abstandstempomaten einfach im fließenden Verkehr mit und genieße dieses ruhige Dahingleiten wie ein Schiff, dass mit der Strömung über einen ruhigen Fluss treibt. Kommt man auch ans Ziel mit. Verbrauch dann deutlich unter zehn Liter, eher nahe neun und dabei nicht wirklich langsam unterwegs.

Und wenn man will, kann man ihm "auf Köpfchen hauen" und dann geht er, begleitet von einem sehr angenehmen Motorengeräusch, besser ab, als ein Diesel. Muss man nicht, kann man aber.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wer bezahlt den Sprit? Du oder dein Chef?

Ansonsten fließt grundsätzlich Dieselöl durch meine Adern...

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:04

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 10. September 2017 um 12:08:10 Uhr:

Wer bezahlt den Sprit? Du oder dein Chef?

Ansonsten fließt grundsätzlich Dieselöl durch meine Adern...

Hi,

Sprit wird bezahlt. :-)

Meine Frage geht in die Richtung des Powers des Motors.

Ich mag ein wenig Dampf, wenn ich z.B. Überholen möchte.

Da die nächsten Motoren mir allerdings dann zu teuer werden, geht es erst einmal um diesen Vergleich.

Hallo,ich habe den Diesel ausgiebig testen können,da ich noch eine lange Zeit überbrücken musste,bis ich den 43 er bekam.

Den 400 er hatte ich ein Wochenende zur Probe.

Der Diesel war sehr gut,aber ich persönlich fand den 400er doch besser.

Power ist bei beiden genug vorhanden.

Die aktuelle Dieselpolitik würde mir die Entscheidung leichter machen.

Viel Spaß bei den Probefahrten

Themenstarteram 10. September 2017 um 12:28

Danke für deine Antwort.

Scheint mir in Richtung Benziner zu gehen.

Hab auch einen Benziner genommen....

Würde mich gegen den kleinsten Benziner entscheiden. So ein Auto braucht Drehmoment unten raus, die bietet der Diesel.

Nun,der kleinste Benziner hat immerhin 333 PS,hierzu mal ein link,den ich voll unterschrieben hätte...

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Ist am Ende des Tages wahrscheinlich Geschmackssache. Ich fahre aktuell einem ML 350 Benziner. Der ist mit 306 PS weiss Gott nicht untermotorisiert. Trotzdem sehne ich mich zurück zu meinen "alten" Dieseln. Ich fahre halt gerne mit niedrigen Drehzahlen und habe trotzdem Dampf genug zum überholen, ohne dass die Automatik erst hektisch runterschalten muss. Den Benziner jetzt muss ich gefühlt künstlich auf Drehzahl halten, damit er gut anspricht. Mag ich nicht. Den Mehrverbrauch eines Benziners zahlen mag ich erst recht nicht, wobei das wurscht ist, wenn die Firma zahlt.

Hinweis am Rande: Als ich noch in D war, gab es in der Firma schon böses Blut gegen die Benzinpanzer. Einer fährt seinen Diesel mit 8 Litern und muss privat zuzahlen, weil er wegen Schiebedach oder Luftfederung 10 Euro über seine Leasingrate kommt, der andere fährt seinen Benziner mit 18 Litern und kriegt mehrere Hundert Euro pro Monat zusätzlich von der Firma bezahlt. Fair ist das nicht, auch wenn man selber nix dafür kann. Die Diskussion muss man trotzdem nicht haben.

Ich sach ja, Dieselöl fließt durch meine Adern ;)

Was in Deutschland grad an Dieseldiskussion läuft kriege ich nur am Rande mit, aber das ist natürlich ein Argument gegen Diesel.

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 10. September 2017 um 21:02:36 Uhr:

... Was in Deutschland grad an Dieseldiskussion läuft kriege ich nur am Rande mit, aber das ist natürlich ein Argument gegen Diesel.

FrankV70se versuchte die Krux bereits weiter oben darzustellen. Die Dieseldisskussion hat in unserem Land eine solche Intensität erreicht, daß sich geschmackliche Fragen momentan kaum zu stellen scheinen. Ich wundere mich regelrecht, daß in der Frage von Dr. Eisen (dem Themenstarter) keinerlei Bezug zu dieser zentralen Problemstellung zu finden ist. Ich kann auch mit der Modellbezeichnung 400e nichts anfangen. Habe ich etwas verpaßt, ist das ein Hybrid?

Ich fahre seit Jahrzehnten Diesel. Dem langsam drehenden Motor, dessen sonorem Brummton jede Aggressivität fremd ist, verschafft mir das Gefühl auf einem Kutschbock zu sitzen, der mich in großer Gelassenheit durch den dicksten Schlamassel bringt. Die Dieselcharakteristik gehört (für mich) zu schweren Fahrzeugen, wie die Sonne zu Italien.

Den 400er bin ich ein Wochenende Probe gefahren und es ist schön die Pferdchen laufen zu lassen, aber man muß ihm die Sporen geben (und in meinem speziellen Fall auch noch Platz auf dem Punktekonto zur Verfügung haben ...). Käme für mich nicht in Frage, wenn, ja wenn da die leidliche Dieseldiskussion nicht wäre.

 

Zitat:

@FrankV70se schrieb am 10. September 2017 um 20:19:07 Uhr:

Nun,der kleinste Benziner hat immerhin 333 PS,hierzu mal ein link,den ich voll unterschrieben hätte...

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Ich bin weder den Diesel noch den 400er gefahren.

Was aber den 450er angeht, den ich glücklicherweise habe, kann ich dem Artikel voll zustimmen.

Allerdings liegt mein Durchschnittsverbrauch laut KI bei 12,5 ltr.

Bin allerdings selten in der Großstadt und nur ab und zu auf der AB unterwegs. Meistens auf der Landstraße .

Ich bin bisher jeden Kilometer mit großem Genuss gefahren.

Beim Zusammenstellen des Fahrzeugs vor dem Kauf ist mir aufgefallen, dass die Endpreise nicht sehr viel differieren. Da einige Dinge, die ich wollte, beim 450er bereits drin sind, die beim 400er noch Aufpreis kosten.

Machte in der Summe vielleicht 2 - 3 tsd. € aus.

Überprüfe mal, ob der jetzt 43er von deiner Firma auch gezahlt wird und mach eine Probefahrt.

Gruß nightrain

Hallo miteinander!

Provokationsmodus an:

Wer sich bei diesem Fahrzeug die Frage nach Benzin oder Diesel lediglich mit dem Preis- und dem Verbrauchsunterschied beantwortet, für den ist das Auto eh zu teuer....

Provokationsmodus aus

Die Fahrleistungen des 400 sind einfach besser und die Kraftentwicklung bauartbedingt harmonischer als beim 350d. Ich habe beim 400 noch nie das Gefühl gehabt über zuwenig Leistung zu verfügen. Beim Diesel schon.

Hinzu kommt die Geräuschentwicklung. Der Motor des 350d ist zwar deutlich besser gedämmt als beim 400, kann aber trotzdem seine Herkunft nicht verbergen.

Ausgiebige Probefahrten beider Motoren auf den regelmäßigen Strecken, die man so fährt, geben da die richtigen Eindrücke.

Gruß

RN

(dersichschonmalwegenseinerprovokationwegduckt)

Bin genau anderer Meinung als RN.

Ich wollte keine Drehorgel haben, die deutlich mehr teureren Sprit frist. Der 333PS-Motor passt von der Charakteristik m. E. nicht zum GLE.

Diesel rulez! Und die Schadstoffdebatte wird sich nach der Wahl wieder legen.

 

Grüsse

Zitat:

@hillebub schrieb am 10. September 2017 um 20:11:13 Uhr:

Würde mich gegen den kleinsten Benziner entscheiden. So ein Auto braucht Drehmoment unten raus, die bietet der Diesel.

Das relativiert sich wenn man die Übersetzungsverhältnisse des Getriebes mit berücksichtig. Der Diesel hat zwar ca. 30% mehr Motordrehmoment, jedoch ist der Benziner um ca. 14% kürzer übersetzt. Das bedeutet, daß der Drehmomentvorsprung des Diesels nicht so groß ist, wie man vermutet. Beide Motoren haben das maximale Drehmoment ab 1600/min. Von daher würde ich sagen, daß der Diesel untenraus zwar etwas besser geht, dafür obenraus deutlich einbricht.

Ich überlege mir aktuell wieder mal, meinen Viano gegen ein SUV zu tauschen weil die Zeiten von Kinderwagen und Babybett inzwischen vorbei sind. Bei mir stehen W166 und X166 in der engeren Wahl. Beide würde ich mit großer Sicherheit mit dem 400er Benziner nehmen - auch wenn mir der V6-Diesel im Viano echt gut gefällt.

Gruss

Jürgen

...damit wäre doch bewiesen, dass der Benziner Drehzahlen braucht! Und was heißt "...oben heraus..."? In dem Bereich fahre ich mit dem Panzer eigentlich nie! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen