ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE mit lautem Dröhnen aus dem Vorwagen bei der Kurvenfahrt

GLE mit lautem Dröhnen aus dem Vorwagen bei der Kurvenfahrt

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 12:48

Liebe Motortalk'ler,

ich wende mich heute an euch, da ich nach meinem Werkstattbesuch ziemlich ratlos bin.

Es geht um einen GLE 350de aus Ende 2021. Der Wagen war jetzt mehrere Tage mit mehreren Mängeln in der Niederlassung. Einige Sachen wurden auch behoben:

-Fahrersitzgurt wurde falschrum eingebaut bei der Produktion, wurde behoben

-Fahrerseite Seitenspiegel Blinker hatte Kontaktprobleme nach Regenfahrt oder Waschanlage, wurde behoben

-neue Mittelarmlehne wurde bestellt, da ohne Spannkraft und defekt, etc. pp.

Leider wurde aber der gravierendste Mangel nicht behoben: Bei der Kurvenfahrt mit gleichzeitigem (schwachen) Gasgeben dröhnt es extrem laut vom Vorderwagen (Lenkgetriebe / Achse). Also es geht ein Brummen durch das ganze Fahrzeug wie ich es nur von meinen 20 Jahre alten Audi's früher kannte. Audi A4 B5 war z.B. so ein Auto, das immer Probleme am Lenkgetriebe hatte.

Die Werkstatt gibt jetzt an, einen anderen GLE gegengehört zu haben und dass es "Stand der Technik sei" und will mir das Fahrzeug zurückgeben.

Ich will es nicht auf mir sitzen lassen, dass der Wagen laute Dröhngeräusche beim Rangieren und bei der Kurvenfahrt macht, als ob ich ein defektes Lenkgetriebe hätte.

Wie seht Ihr das?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kannst du mal eine Audiodatei von dem Geräusch aufnehmen und hier zur Verfügung stellen? Dann wäre eine Beurteilung leichter.

Hallo Fichter

Ich glaube zu denken, von was Du sprichst.

Schau Dir mal mein Video an, ich hatte dieses Problem im Sommer 2021 bei meinem 580er.

Aber nur bei höheren Temperaturen und in engen Linkskurven.

Wurde damals vom Freundlichen behoben, kann mich aber nicht mehr erinnern was sie gemacht haben.

Soweit ich weiss, hat sich irgend etwas ausgedehnt bei den hohen Temperaturen.

Gruss

Chefinspecteur

(Hoffe das .MOV File kommt durch, hat fast 9MB)

Ich vermute mal irgend etwas mit dem Radlager oder Differential.. wenn das insbesondere bei Kurven auftritt würde es dafür sprechen.. wäre sehr interessant zu wissen was sie bei dir genau gemacht haben.

Habe in meinen alten Rechnungen vom Freundlichen nachgeschaut, ist nix augeführt. Nur als Garantiearbeit erwähnt. Ich glaube die haben damals was von Lenkmanschette gesagt, bin mir aber wirklich nicht mehr sicher.

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 6. Juni 2023 um 21:48:30 Uhr:

Ich vermute mal irgend etwas mit dem Radlager oder Differential.. wenn das insbesondere bei Kurven auftritt würde es dafür sprechen.. wäre sehr interessant zu wissen was sie bei dir genau gemacht haben.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 18:58

Hallo Leute,

anbei der Clip. Sorry für die Verspätung, hatte paar stressige Tage.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 19:00

Zitat:

@Chefinspecteur schrieb am 6. Juni 2023 um 17:22:38 Uhr:

Hallo Fichter

Ich glaube zu denken, von was Du sprichst.

Schau Dir mal mein Video an, ich hatte dieses Problem im Sommer 2021 bei meinem 580er.

Aber nur bei höheren Temperaturen und in engen Linkskurven.

Wurde damals vom Freundlichen behoben, kann mich aber nicht mehr erinnern was sie gemacht haben.

Soweit ich weiss, hat sich irgend etwas ausgedehnt bei den hohen Temperaturen.

Gruss

Chefinspecteur

(Hoffe das .MOV File kommt durch, hat fast 9MB)

Hallo Chefinspecteur,

vielen Dank für dein Video. Sag mir mal, ob Du das auch so siehst, dass mein Geräusch anders ist.. Danke

Zitat:

@Fichter schrieb am 12. Juni 2023 um 21:00:26 Uhr:

Zitat:

@Chefinspecteur schrieb am 6. Juni 2023 um 17:22:38 Uhr:

Hallo Fichter

Ich glaube zu denken, von was Du sprichst.

Schau Dir mal mein Video an, ich hatte dieses Problem im Sommer 2021 bei meinem 580er.

Aber nur bei höheren Temperaturen und in engen Linkskurven.

Wurde damals vom Freundlichen behoben, kann mich aber nicht mehr erinnern was sie gemacht haben.

Soweit ich weiss, hat sich irgend etwas ausgedehnt bei den hohen Temperaturen.

Gruss

Chefinspecteur

(Hoffe das .MOV File kommt durch, hat fast 9MB)

Hallo Chefinspecteur,

vielen Dank für dein Video. Sag mir mal, ob Du das auch so siehst, dass mein Geräusch anders ist.. Danke

Hallo Fichter

Ich würde sagen, dass es sich um dasselbe Geräusch handelt, von innen zumindest. Mein Geräusch habe ich damals bei Fahrt von aussen aufgenommen. Im Kreisel konnte ich dieses Dröhnen beliebig lang reproduzieren. Wie tönt dieses Dröhnen von aussen?

Gib einen schriftlichen Auftrag, das Dröhnen zu beseitigen. Nimm Zeugen mit. Sie haben 3 Versuche, dann gibst Du das Auto zurück. Wichtig ist, dass Du etwas in der Hand hast und Zeugen hast. Hol den Meister, setzt euch in das Auto, macht Probefahrt. Der Zeuge nimmt das auf Handy auf. Beim Abholen wieder Meister ins Auto und vorführen lassen, dass der Fehler beseitigt ist. Klar sagen, dass Du nach der 3. erfolglosen Reparatur ein neues Auto willst. Hast Du geprüft, ob die Radschrauben richtig angezogen sind? Das war das erste, was ich bei meinem GLE gemacht habe. Die waren nicht richtig fest.

@Chefinspecteur: In Linkskurven habe ich aktuell das gleiche Geräusch am meinem GLE 400d. Im Kreisverkehr kann man dieses Geräusch auch sehr gut reproduzieren. Sobald man leicht auf die Bremse geht, ist das Geräusch verschwunden. Die Werkstatt erklärte mir das mit den bereits etwas eingelaufenen Bremsscheiben (ca. 100tkm).

Meiner stand ca 3Wochen in der Garage am schlafen da ich den Zweitwagen gwfahren habe.

 

Jetzt habe ich dieses Geräusch auch, festgestellt beim losfahren und kurven fahren.

so ein leichtes knatter geräusch wie wenn „harte“-Luft in den Luftkammern wäre.

-hat dies schon jemand repariert?

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 7:07

Guten Tag Chefinspecteur,

von außen hört man es weniger. Habe das nochmal mit Fenster auf probiert. Gefühlt überträgt sich das Geräusch auf die Karosserie und ist demzufolge innen besser zu hören, weil wirklich "alles" innen anfängt zu brummen!

Ich habe jetzt aber ein weiteres Problem mit dem GLE. Der Wagen hat sich am Samstag bei Hin und Rückfahrt (Strecke war 100km) jeweils nach kurzer Zeit in den Notlauf geworfen. Scheint ein generelles Problem zu sein bei der Modellreihe.

Ich hab langsam genug.

Zitat:

@Chefinspecteur schrieb am 13. Juni 2023 um 13:05:08 Uhr:

Zitat:

@Fichter schrieb am 12. Juni 2023 um 21:00:26 Uhr:

 

Hallo Chefinspecteur,

vielen Dank für dein Video. Sag mir mal, ob Du das auch so siehst, dass mein Geräusch anders ist.. Danke

Hallo Fichter

Ich würde sagen, dass es sich um dasselbe Geräusch handelt, von innen zumindest. Mein Geräusch habe ich damals bei Fahrt von aussen aufgenommen. Im Kreisel konnte ich dieses Dröhnen beliebig lang reproduzieren. Wie tönt dieses Dröhnen von aussen?

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 7:10

Guten Tag emv_tester,

zwischendurch war der Radwechsel von Winterreifen auf Sommerreifen. Ich habe gewissenhaft den Wagen nach 100km nachziehen lassen und war live dabei wie alle 20 Radschrauben "durchgeklickt" wurden. Bombenfest. Schließe das daher aus, da das Geräusch davor und danach war. Sowohl mit Winter- als auch mit Sommerreifen.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 13. Juni 2023 um 14:18:09 Uhr:

Gib einen schriftlichen Auftrag, das Dröhnen zu beseitigen. Nimm Zeugen mit. Sie haben 3 Versuche, dann gibst Du das Auto zurück. Wichtig ist, dass Du etwas in der Hand hast und Zeugen hast. Hol den Meister, setzt euch in das Auto, macht Probefahrt. Der Zeuge nimmt das auf Handy auf. Beim Abholen wieder Meister ins Auto und vorführen lassen, dass der Fehler beseitigt ist. Klar sagen, dass Du nach der 3. erfolglosen Reparatur ein neues Auto willst. Hast Du geprüft, ob die Radschrauben richtig angezogen sind? Das war das erste, was ich bei meinem GLE gemacht habe. Die waren nicht richtig fest.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 7:14

Hallo Falo,

die Werkstätten sind sehr gut darin, Ausreden zu finden..

Was ich bei meiner Mercedes-Werkstatt (keine kleine!) erlebt habe, willst du gar nicht wissen.

Um die These deiner Werkstatt zu beantworten: Ich habe einen Neuwagen zum "Vergleichhören" bekommen. Bei diesem war das Dröhngeräusch ebenfalls vorhanden, wenngleich noch etwas leiser. Mir wird gesagt, dass irgendein Servo unterdimensioniert ist. Für mich ist das jedenfalls ein Mangel, den ich behoben haben will, da sich bei mir jedes mal die Beifahrer umdrehen, was hier denn wie "bei einer alten Ramschkiste" durch mein Auto schallt. Ich kenne diese Geräusche von 20 Jahre alten Autos, die 350tkm gelaufen sind, aber bitte nicht von einem 1,5 Jahre alten Mercedes GLE.

Gruß Fichter

Zitat:

@Falo schrieb am 25. Juni 2023 um 14:37:02 Uhr:

@Chefinspecteur: In Linkskurven habe ich aktuell das gleiche Geräusch am meinem GLE 400d. Im Kreisverkehr kann man dieses Geräusch auch sehr gut reproduzieren. Sobald man leicht auf die Bremse geht, ist das Geräusch verschwunden. Die Werkstatt erklärte mir das mit den bereits etwas eingelaufenen Bremsscheiben (ca. 100tkm).

Zitat:

@Fichter schrieb am 26. Juni 2023 um 09:07:56 Uhr:

..

Ich habe jetzt aber ein weiteres Problem mit dem GLE. Der Wagen hat sich am Samstag bei Hin und Rückfahrt (Strecke war 100km) jeweils nach kurzer Zeit in den Notlauf geworfen. Scheint ein generelles Problem zu sein bei der Modellreihe.

Ich hab langsam genug.

Wie ist Dein Notlauf? Was geht noch, was nicht?

Mein GLE350e fährt seit dem misslungenen Infotainment Update im Notlauf.

War das bei Dir auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE mit lautem Dröhnen aus dem Vorwagen bei der Kurvenfahrt