1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE Thermotronic

GLE Thermotronic

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 18:06

Hallo zusammen

Seit 14 Tagen habe ich den neuen GLE. Neben dem ganzen Theater mit mercedes me und den Funktionseinschränkungen weil die Aufschaltung nicht klappte bin ich sehr zufrieden mit dem GLE. Was ich allerdings immer noch nicht einordnen kann, ist das merkwürdige Verhalten der Thermotronic Klima. Bei Einstellung 22 Grad, Auto und Sync, strömt auf der Fahrerseite kalte Luft raus, und auf der Beifahrerseite warme Luft. Die 4 Düsen in der Mitte ebenfalls, links 2x kalt, rechts 2x warm.

Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank

Marco

Beste Antwort im Thema

Hier nochmals eine kleine Exkursion aus 11/2019 in das Thema Steuergeräte + Co:

Es gibt verschiedene Bus-Systeme im Fahrzeug, wobei ich nicht weiß, wie Mercedes das aktuell ganz genau aufbaut. Einen Triebstrang-Bus (High-Speed-CAN) für z. B. Getriebe, Motor, Bremsen, Fahrwerk, einen Karrosserie-Bus (Low-Speed-CAN) für z. B. Türen, Klima, Licht, mehrere LIN-Bus für z. B. Leuchten, Lenkrad, einen Media-Bus (MOST) für z. B. Radio, Navigation, einen Diagnose-Bus (CAN) für z. B. Werkstatt, Abgas, Applikationen, etc.

Verbunden sind die Hauptsysteme über ein Gateway, wobei der LIN-Bus normalerweise nur am Low-Speed-CAN hängt. Die Armaturentafel hängt am HS + LS-CAN und kommuniziert über einen LIN-Bus gesondert mit dem Lenkrad. Die verschiedenen Bus-Systeme verknüpfen (bei der S-Klasse sind es glaube ich über 100) Einzelsteuergeräte bei Vollausstattung, die auch gesonderte Updates erhalten können.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Da hilft nur ein Update

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 8:48

Zitat:

Da hilft nur ein Update

Echt? Das Auto ist neu und wurde erst vor 10 Tagen geliefert...?

Zitat:

@chenker schrieb am 24. Februar 2020 um 09:48:14 Uhr:

Zitat:

Da hilft nur ein Update

Echt? Das Auto ist neu und wurde erst vor 10 Tagen geliefert...?

Das heißt leider beim GLE nichts. Las es mal in der Werkstatt überprüfen.

Hi, also wir haben auch so ein komisches Verhalten sync Auto 18 grad raus kommt gefühlte 30. Stellen wir auf Low kommt zwar kühl aber nicht kalt. Bei meinen anderen Autos kamen da dann Eiszapfen raus.

3.3. Termin in der Werkstatt mal sehen ob sie was finden....

Weiß jemand wie man die Klima resetten kann also sprich Grundeinstellungen wiederherstellen ohne Werkstatt?

Gab's eigentlich schon ne lösung bei euch mit der klima?

Danke

@chenker

Ja, habe ich. Komme gerade aus dem Urlaub zurück. Zwei Punkte:

1) Gleiches Verhalten wie bei Dir. Das Ding bollert volle Kanne heiße Luft raus. Irgendwann gibt sich das. Ich habe hier noch keine Zusammenhänge gefunden.

2) Das Gebläse läuft nanchmal sehr laut, insofern SYNC nicht eingeschaltet ist. Aktiviert man die Funktion, wird es sofort deutlich leiser. Auch dieser Punkt wurde schon an anderer Stelle angesprochen. Die Werkstatt möchte den Motor tauschen. Lasse ich aber nicht machen. Ist aus meiner Sicht reiner Aktionismus. Das ist etwas anderes, zumal das Gebäse (wenn es dann runtergeregelt ist) sehr leise läuft. Warum soll dann der Motor defekt sein? Ich stelle übrigens das Gebläse grundlegend manuell auf die niedrigste Stufe.

Grüße

Dirk

Zitat:

@chenker schrieb am 23. Februar 2020 um 19:06:57 Uhr:

Vielen Dank

Marco

Hi das klingt ja nicht gut.

Sehe ich als Fahrer eigentlich irgendwo den Software Stand?

Dann bin ich mal gespannt was die Werkstatt sagt...

PS ich hab die 2 Zonen Klima ist ja noch mit Kältemittel oder schon die co2 Anlage was es da wohl noch gibt?

Danke

Zur Ablesemöglichkeit des Softwarestandes kann ich nichts sagen. Das Kältemittel sollte R1234YF sein.

Zitat:

@Rabbit691984 schrieb am 26. Februar 2020 um 10:28:21 Uhr:

PS ich hab die 2 Zonen Klima ist ja noch mit Kältemittel oder schon die co2 Anlage was es da wohl noch gibt?

Danke

Zitat:

@Rabbit691984 schrieb am 26. Februar 2020 um 10:28:21 Uhr:

Danke

Ja, @Rabbit691984 @Dirk-Koblenz

unter Einstellungen —>

System —> (dann links bei den Balken bis ganz nach unten scrollen) auf

Systeminformationen:

Hier findest du neben der FIN auch unter Softwareversion die aktuelle Version.

Und unter unter Einstellungen —>

System —> (dann links bei den Balken bis ganz nach unten scrollen) auf

Softwareaktualisierung:

Hier kannst du die ‚Automatische Online-Aktualisierung‘ anklicken:

rechts der kleine Balken ist dann komplett blau

:cool:

Dieser Stand müsste sich auf MBUX beziehen, es verrät aber nach meiner Information nichts über die Stände der einzelnen Steuergeräte. Die werden teilweise separat angesprochen und upgedatet.

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 26. Februar 2020 um 20:24:17 Uhr:

Hier nochmals eine kleine Exkursion aus 11/2019 in das Thema Steuergeräte + Co:

Es gibt verschiedene Bus-Systeme im Fahrzeug, wobei ich nicht weiß, wie Mercedes das aktuell ganz genau aufbaut. Einen Triebstrang-Bus (High-Speed-CAN) für z. B. Getriebe, Motor, Bremsen, Fahrwerk, einen Karrosserie-Bus (Low-Speed-CAN) für z. B. Türen, Klima, Licht, mehrere LIN-Bus für z. B. Leuchten, Lenkrad, einen Media-Bus (MOST) für z. B. Radio, Navigation, einen Diagnose-Bus (CAN) für z. B. Werkstatt, Abgas, Applikationen, etc.

Verbunden sind die Hauptsysteme über ein Gateway, wobei der LIN-Bus normalerweise nur am Low-Speed-CAN hängt. Die Armaturentafel hängt am HS + LS-CAN und kommuniziert über einen LIN-Bus gesondert mit dem Lenkrad. Die verschiedenen Bus-Systeme verknüpfen (bei der S-Klasse sind es glaube ich über 100) Einzelsteuergeräte bei Vollausstattung, die auch gesonderte Updates erhalten können.

Hi also bei mir wurde die dachbedieneinheit ausgetauscht. Seit dem habe ich das Gefühl funktioniert die Klimaanlage wieder problemloser

Grüße

Zitat:

@chenker schrieb am 23. Februar 2020 um 19:06:57 Uhr:

Hallo zusammen

Seit 14 Tagen habe ich den neuen GLE. Neben dem ganzen Theater mit mercedes me und den Funktionseinschränkungen weil die Aufschaltung nicht klappte bin ich sehr zufrieden mit dem GLE. Was ich allerdings immer noch nicht einordnen kann, ist das merkwürdige Verhalten der Thermotronic Klima. Bei Einstellung 22 Grad, Auto und Sync, strömt auf der Fahrerseite kalte Luft raus, und auf der Beifahrerseite warme Luft. Die 4 Düsen in der Mitte ebenfalls, links 2x kalt, rechts 2x warm.

Vielen Dank

Marco

Hi @chenker ,

konnte das ‚Düsenproblem‘ gelöst werden ?

:cool:

.

Ich komme gerade aus dem Urlaub, bei München rum gestern 25 Grad, bei Nürnberg um die 28.... im Auto gefühlte 35-40... meine Frau die ganze Zeit Fenster unten gehabt, mit der Aussage: Mit dem Auto fahre ich nie wieder in den Urlaub!

Sitzbelüftung ein Witz, Rücken nass gehabt wie in der Sauna.

Wagen ist jetzt 1 Jahr alt, geht jetzt zur Wartung und Mängelbeseitigung.

Deine Antwort