ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE350de Vollaufladung

GLE350de Vollaufladung

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 15. August 2021 um 12:40

Hallo,

 

wenn man den GLE350de auf 100% laut App und Display aufläd, bedeutet das, dass die Batterie auch tatsächlich voll also 100% aufgeladen ist oder nur gesunde 80%?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Gesunde xx%

Es wird etwas Kapazität vorgehalten und über Zeit freigegeben wenn der natürliche Kapazitätsverlust startet.

d.h. ich würde mir mein derzeitiges Ladeprozedere mit Begrenzung per App sparen können?

Ich lade aktuell jeden 2. Tag per Einstellung ca. 21 kWh nach, das reicht bei meinem Fahrprofil für 2 Tage zur Arbeit und retour. Dabei liege ich dann immer zw. angezeigten 10% und 90% (+/-2%).

Das reicht mir, da sich auch komplett voll keine 3 Fahrten ausgehen. Ich wollte damit einen guten Kompromiss aus Ladezyklus und Batterieschonung erzielen.

Wenn das nun egal ist, weil 100% Ladestandsanzeige nach voller Ladung eh nicht gleich 100% Ladung der Batterie entspricht, kann ich dann wohl auf mein Prozedere verzichten, oder?

Die Batterie hat brutto 31 kWh, netto 21 kWh. Die 21 kWh sind also die 100% Ladestand?

Ja ich würde mir das schenken und das bringt auch nichts Richtung Alterungsvermeidung wirklich …. Mit meine Batterie allerdings komplett leer ist kann ich schon 25 kWh locker nachladen - inkl Verluste lt Anzeige an Ladestation geeicht

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 15. August 2021 um 15:04:05 Uhr:

Gesunde xx%

Es wird etwas Kapazität vorgehalten und über Zeit freigegeben wenn der natürliche Kapazitätsverlust startet.

Meine Beobachtung:

Meinen 350de habe ich auf einer Meereshöhe von 950m zu 100% geladen. Die Strecke führte mich dann ca. 380Hm ins Tal. Während der etwa 6,5 km Talfahrt wurde fast immer - verschieden stark - rekuperiert, trotz der 100% Ladung. Die Anzeige blieb auf 100% und erhöhte sich nicht. Tatsächlich war aber zusätzliche Energie im Speicher, da während der ersten Km in der Ebene die Ladung trotz Stromverbrauch auf 100% blieb. Erst nach etwa 5km wurden fiel die %Anzeige.

Das ist für mich die Bestätigung, dass der Akku bei 100% Anzeige noch freie Kapazität hat. Ob diese dann irgendwann nach Alterung freigegeben wird bleibt abzuwarten.

Grüße Michael

am 21. August 2021 um 9:57

Zitat:

@vmike schrieb am 19. August 2021 um 21:05:34 Uhr:

d.h. ich würde mir mein derzeitiges Ladeprozedere mit Begrenzung per App sparen können?

Ich lade aktuell jeden 2. Tag per Einstellung ca. 21 kWh nach, das reicht bei meinem Fahrprofil für 2 Tage zur Arbeit und retour. Dabei liege ich dann immer zw. angezeigten 10% und 90% (+/-2%).

Das reicht mir, da sich auch komplett voll keine 3 Fahrten ausgehen. Ich wollte damit einen guten Kompromiss aus Ladezyklus und Batterieschonung erzielen.

Wenn das nun egal ist, weil 100% Ladestandsanzeige nach voller Ladung eh nicht gleich 100% Ladung der Batterie entspricht, kann ich dann wohl auf mein Prozedere verzichten, oder?

Die Batterie hat brutto 31 kWh, netto 21 kWh. Die 21 kWh sind also die 100% Ladestand?

Achtung:

Brutto 31 kWh

Netto 27 kWh

Zitat:

@vmike schrieb am 19. August 2021 um 21:05:34 Uhr:

d.h. ich würde mir mein derzeitiges Ladeprozedere mit Begrenzung per App sparen können?

Ich lade aktuell jeden 2. Tag per Einstellung ca. 21 kWh nach, das reicht bei meinem Fahrprofil für 2 Tage zur Arbeit und retour. Dabei liege ich dann immer zw. angezeigten 10% und 90% (+/-2%).

Das reicht mir, da sich auch komplett voll keine 3 Fahrten ausgehen. Ich wollte damit einen guten Kompromiss aus Ladezyklus und Batterieschonung erzielen.

Wenn das nun egal ist, weil 100% Ladestandsanzeige nach voller Ladung eh nicht gleich 100% Ladung der Batterie entspricht, kann ich dann wohl auf mein Prozedere verzichten, oder?

Die Batterie hat brutto 31 kWh, netto 21 kWh. Die 21 kWh sind also die 100% Ladestand?

Ich lade immer zu 100% hoch und das sind dann 26-28kWh laut Wallbox, davon gehen noch die Ladeverluste ab, also deutlich weg von den 31kWh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen